Sound pimpen im F30

  • Man hört einen Unterschied zur Serie SA676 allerdings nicht im Erwartetem Rahmen und schon gar nicht für den Batzen Geld. Wir Reden ja nicht vom einem 200€ Media Markt Radio


    Zumal jetzt bei den Temperaturen ein weiteres Problem hinzu gekommen ist das die Endstufe im Kofferraum HL nach 20-30 Minuten einfach wegen Überhitzung Abschaltet. Sprich für 15-20 Minuten keinerlei Geräusche mehr aus den Lautsprechern. Danach läuft es wieder für ein paar Minuten bis sich das Spiel wiederholt. Kabelteschnisch ist leider kein Spielraum um die Endstufe unter den Verkleidungen hervor zu bringen. Garantie ist auch vorbei… ?


    Das Plastik Geraffel im Bereich der Schweller fängt auch wieder zu Klappern an trotz viel Investierter Zeit, jeder Menge Dämmstoff und Klipsen.


    Am Setup ist nichts verändert. Das hier vom Hersteller Null Komma Null Zeit Investiert wurde merkt man sofort wenn das PDC zum ersten Mal Piepst. Die Lautstärke ist schon auf Minimum und die Beifahrer Zucken heute noch wegen der abartigen Lautstärke zusammen. Das sowas nicht auffällt ist echt schwach.

  • Ja, der HiFi Store Bünde wirbt zwar mit einem passenden Setup - das taugt aber meiner Meinung nach nichts (jedenfalls nicht für einen F33). Man muss sich schon die Zeit nehmen und sich mit einem Laptop auf dem Schoß und einem USB-Kabel in den Kofferraum hinsetzen und das Ganze nach Gehör einstellen. Gerade auch die Laufzeiten sind "ab Werk" katastrophal eingestellt. Das PDC-Gepiepse war bei mir allerdings von Anfang an genauso laut wie mit der SA676-Endstufe.


    Überhitzungsprobleme kannte ich gar nicht (aber ich höre zu 99% auch nur leise bis gemäßigt laut).


    Scheppern im/am Schweller hatte ich seinerzeit gar nicht, obwohl ich überhaupt nicht gedämmt hatte.

  • Das ganze soll auch noch vom Fachmann eingemessen werden sofern der Bereich Subwoofer meinen Vorstellungen entspricht. Da selbst dran zu Spielen fehlt mir einfach die Zeit.


    Die Anlage bekommt schon Feuer. Sonst hätte es auch die Serie getan ?. Aber aussteigen darf die nicht wenn Sie aufgrund der Kabel nirgends Platz findet außer hinter den Verkleidungen. Sonst hätte man halt die Kabel mal 30cm länger machen müssen… M.M.n


    Leider ist zum Thema Buende Aktiv Subwoofer keinerlei Info, Video oder ähnliches zu finden. Und nochmal Blind 800€ Investieren möchte ich nicht mehr. Zumal alleine die 110€ nur für das Kabel schon wieder Brechreiz hervorruft. Andererseits wird das Ergebnis mit anderen Underseats wohl kaum Besserung bringen. Plug&Play ohne das Auto zu Verbasteln spricht auch dafür.

  • Der Fachmann, der das einmisst, muss aber dann auch Deine Vorlieben bzgl. des Klangs kennen. Sicherlich kann der die Laufzeiten an Deine Hörposition anpassen, den "Klang" kann er aber nicht einstellen. Die Laufzeiten mit dem Laptop auf dem Schoß anzupassen geht recht schnell. Alles so einstellen, dass die Musik halt mitten in Deinem Kopf spielt. Das ist kein Hexenwerk und funktioniert halt auch nur für genau die eine Position, an der sich Dein Kopf während der Fahrt befindet. Danach eine Musik Deiner Wahl auflegen und Bässe, Mitten und Höhen nach Deiner Vorliebe anpassen. Wenns gut ist, die Musik wechseln. Ist es danach immer noch gut, alles so lassen. Wenn nicht, einen Kompromiss suchen.


    Gibt es für Dich keine Möglichkeit, nach Bünde zu fahren und Dir den Sub mal zur Probe ins Auto zu legen? Ich habe die dort eigentlich als sehr hilfsbereit und entgegenkommend in Erinnerung.

  • Puh ... da kann man den Scheiss ja gleich wieder zurückrüsten, was bringen mir neue Lautsprecher, wenn ich sie nicht voll benutzen kann.


    Kann doch echt nicht war sein, dass es immer noch keine Lösung zu dem Thema gibt.

    Mittlerweile gibt es eine Lösung:


    "Hinweis zu B100 XHP Frequenzweiche: Aufgrund von Änderungen der Impedanzen

    während der Bauzeit der original BMW Headunits, kann es zu akustischen Fehlern nach der
    Installation der B100 XHP kommen. Diese äußern sich durch „knackende Geräusche“ in höhren
    Lautstärken -> Bitte beachten Sie, dies sind nicht die Lautsprecher selbst, sondern Fehler der
    Headunit in Verbindung mit den B100 XHP Weichen. Sollte sich dieser Fehler bei Ihnen äußern,
    überprüfen Sie bitte die Revisionsnummer der B100 XHP Weichen. Wir haben auf diesen Fehler
    in Kombination mit den BMW Headunits reagiert und eine abgewandelte Version der Weichen
    erstellt. Die Revisionsnummer „h“ behebt diesen Fehler. Sie können jederzeit Ihre Weichen bei
    Ihrem Fachhändler kostenlos tauschen. Leider kann nicht genau ermittelt werden, bei welchen
    Fahrzeugen dieser Fehler auftritt, verstärkt betroffen sind Fahrzeuge aus den letzten Baureihen
    der F-Serie sowie einige Fahrzeuge aus der G-Serie. Bitte testen Sie die Weichen bevor Sie die
    Türverkleidung wieder montieren. Im Laufe der Produktion werden die Weichen alle auf Rev. „h“
    umgestellt. Stand 09/2020." --> https://www.eton-gmbh.com/file…_Standard_DE_20210210.pdf


    dazu noch was bei Amazon-Fragen gelesen:

    "der Grund für das Knacken.... ist das BMW Radio selbst. BMW hat irgendwann mal ohne jemandem das mitzuteilen an den Radios etwas verändert. Die Radios laufen mit 12Ohm oder irgendwas in der Richtung. Wir hatten da mal ein längeres Gespräch mit Eton. Nun kann es vorkommen das besagter Kunde leider eines der BMW Modelle fährt was dann dieses geänderte Radio drin hat. wenn man dann dazu noch die Eton B100XHP Weichen verwendet kommt es zu Knackgeräuschen. Dies liegt weniger an der Weiche oder den Lautsprechern sondern daran das diese besagte Veränderung am Radio dafür sorgt das in Verbindung mit den B100XHP Weichen zu früh Clipping einsetzt und sich in einem Knackgeräusch durch den Radioverstärker bemerkbar macht."


    Habe mir jetzt bei Amazon über den Verkäufer KOLUMBUS24, 2 neue bestellt und mir telefonisch von dem Verkäufer bestätigen lassen, dass ich die aktuellste Version kaufe. Leider ging bei mir kein kostenloser Tausch beim Fachhändler, habe gebraucht gekauft.


    Hoffe ich konnte nach Jahren der Probleme dem einen oder anderen noch helfen. Ich bin gespannt. Morgen kommen sie an, werden die Tage eingebaut.


    Viele Grüße,

    Marcel

  • Hatte bei meinem Umbau ebenfalls die ganz aktuellen Weichen - war jedoch der selbe Sch****.

    Hat BMW das Radio über Software-Updates geändert?


    Letztendlich hab ich günstigere Weichen gefunden und diese funktionieren bis heute tadellos.:)

  • Hatte bei meinem Umbau ebenfalls die ganz aktuellen Weichen - war jedoch der selbe Sch****.

    Hat BMW das Radio über Software-Updates geändert?


    Letztendlich hab ich günstigere Weichen gefunden und diese funktionieren bis heute tadellos.:)

    Ohje okay... das hört gut an. Habe einige deiner Beiträge eben erst gesehen und bin auch auf deine Anleitung gestoßen. Habe die Etons storniert werde es so wie du machen.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Sup Leute.


    Mir ist in meinem F31 (2012er mit Standard Sound) der Lautsprecher vorne Links ausgestiegen.

    Anstatt jetzt da einen Ersatz zu kaufen wäre das eigentlich die Perfekte chance mal nen ordentliches Soundsystem einzubauen.

    Leider kostet das alles so viel... Da Standard ja kein verstärker drin hat wäre die möglichkeit so nen Komplettset simpel und einfach einzubauen.

    Zbsp das Gladen Boxmore BMW DSP Extreme

    https://www.ars24.com/car-hifi…bmw-dsp-extreme?c=1014187

    Oder das BMW Komplettsystem soundPRO

    https://www.carhifi-store-buen…w-komplettsystem-soundpro


    Beides um die 1300 Euros rum.

    Aber ehrlich gesagt sind 2x Eton B195 Neo + 2x Seiten Mittel/Hochtöner + AMP auch iwo 950-1100 euro rum oder?


    Klar haben die auch kleiner Systeme um die 700 - 850 Euros rum... Aber wenn man schon so viel ausgibt, dann lieber gleich was ordentliches.


    Also meine Frage:

    Gibts da günstige Seitenlautsprecher die was taugen mit Standard Sound System? Oder ist alles ohne Amp/ Zusatz Hochtöner und Weiche sinnlos?



    Zusatzfrage:

    Irgendwie hab ich das gefühl die Soundqualität von der CD ist wesentlich besser via Bluetooth. Jegliche anderen Bluetooth lautsprecher oder Adapter für HiFi anlagen die ich sonstwo jemals gebraucht habe waren viel besser im Klang.

    Kann das sein? Wäre ein Amp mit externem Bluetooth Module da wesentlich besser im Klang als über das Auto geschlauft?




    mfg

    Haldi

  • Probier doch mal die Eton B100W aus.

    Hab ich aktuell auch drin und bin sehr sehr zufrieden mit denen.


    Kostenpunkt: ca. 200€ (mit Frequenzweichen 230-270€).


    Hättest damit theoretisch auch die Möglichkeit irgendwann die Subwoofer sowie Endstufe nachzurüsten!


    Zu deiner Zusatzfrage: Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die Klangqualität über CD/USB besser als bei Bluetooth, allerdings nur minimal.

  • Aber genau die Frequenzweiche ist doch das Problem oder?

    Einerseits hab ich keine Verschalung für den Hochtöner, müsste also kurz iwo noch zwei auftreiben.

    Andererseits mit wechsel auf extra Hochtöner mit Frequenzweiche müsste umcodiert werden (kein ding, hab esys hier rumliegen) auf HiFi was aber die gesammtlautstärke reduziert ? Also ohne Verstärke eher ein downgrade.