Sound pimpen im F30

  • Habe jetzt in meinem F36 mit HiFi SA676 die Endstufe gegen die Audison AP 8.9 getauscht.

    Spaßfaktor ist deutlich gestiegen! :)


    Die nächsten Tage möchte ich im nächsten Schritt die Lautsprecher tauschen und die Türen dämmen.

    2x Eton B100W, 2x Eton B195NEO Untersitzbässe


    Weiß jemand ob die Stecker der Eton-Lautsprecher und der verbauten LS gleich sind?

  • Moin, ich werde bei meinem F33 mit Hifi jetzt erstmal vorne mit dem Eton B100W starten, da mich das FS am meisten stört und dann weiter sehen.

    Bass reicht mir, wenn man ihn am Radio voll aufdreht. Da das jedoch wie ich es verstehe ein Eq und keine Pegelverstellung des Subs ist, wirkt sich das dann auch auf den Klang des FS aus. Macht es ggf Sinn, einen zusätzlichen HPF, eg mit 80Hz Trennfrequenz, vor das Eton zu hängen?


    Btw Muss man eigentlich beim Subs tauschen wirklich die Schrauben tauschen? Falls ja, kennt jemand die Teilenummer und das Drehmoment?

  • Ich gehe mal davon aus. dass du die Schrauben der Sitzschienen meinst. 07149321690 (M10x28), 42Nm. Laut Vorgabe sind die Schrauben zu ersetzen, so wie alles, was im entferntesten Sicherheitsrelevante sein könnte. Ich würde sie wohl wiederverwenden, muss jeder selbst wissen.


    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du die LS Schrauben meinst, Bass 4Nm, Mitteltöner 2Nm, Hochtöner 1,8Nm (dafür gibt es wirklich Vorgaben, man glaubt es kaum) und da muss nichts ersetzt werden.

  • Schrauben sind laut BMW zu erneuern, da mikroverkapselt und damit "selbstsichernd". Muss jeder selbst wissen, ob er neue Schrauben nimmt oder Loctite oder gar nichts. Ich hab neue Schrauben genommen.


    Anzugsmoment 42 Nm. Teilenummer musst Du im ETK nachsehen. Sind Torx 50 Schrauben, wenn ich mich recht entsinne. Das Losbrechmoment liegt deutlich über 42 Nm. Die Dinger sitzen schon ziemlich fest.


    Wenn Du dann einmal dabei sein solltest, die Subs zu tauschen, dann dämm gleich das Gehäuse der Subs - sonst baust Du das nachher wieder auseinander, weil Du das nachholen willst - und musst nochmal neue Schrauben kaufen ;)


    Edit: nexo war ein bisschen schneller

  • Danke! Hab es mal mit Loctite gemacht...Nachdem ich vom Eton FS alleine ohne Center-Tausch etwas enttäuscht war, ist die Bühnenabbildung mit dem Koax Center von Eton nun doch meinen Vorstellungen entsprechend, auch wenn dieser etwas dominant spielt - kann man hier evt noch einen Widerstand davor hängen, um ihn um ein paar db abzusenken?


    Allerdings hat der Tausch der Subs gegen die Audison Apbmw s8-2 eigentlich keine Verbesserung beim Bass gebracht. Ich überlege nun, doch die Audison ap8.9 bit nachzurüsten. Ich überlege die Subs dann ggf wieder zurückzugeben um das Budget zu schonen und mit den Werkssubs zu fahren - macht dies in Verbindung mit der Audison Sinn oder bringen die in Verbindung eine deutlich hörbare Verbesserung gegenüber den Werkssubs? Und müssen die Subs zwingend jeweils über 2 Kanäle gebrückt angetrieben werden, so dass der Center wieder raus muss?

    Oder könnte man ganz alternativ auch einen Sub über 2 Kanäle der Werksendstufe gebrückt antreiben?

  • Und müssen die Subs zwingend jeweils über 2 Kanäle gebrückt angetrieben werden, so dass der Center wieder raus muss?

    So hab ich das mit der AP8.9bit gemacht und war nicht enttäuscht.

  • Einen direkten Vergleich habe ich nicht gemacht. Bin aber von meinem alten F33 mit Eton/Audison-System ohne Center quasi direkten den neuen F33 mit HK System umgestiegen. In Sachen Räumlichkeit war das HK System trotz Center nicht besser. Ich weiß sowieso nicht, wozu der gut sein soll. Alles, was der an Signalen bekommt ist doch eh gerechnet und nicht als Information auf der Tonquelle abgespeichert.

  • Ja theoretisch sehe ich das auch so, aber praktisch macht es mit werksendstufe schon einen großen Unterschied. Vermute wegen er Entfernung der HT und der suboptimalen seitlichen Abstrahlwinkel.


    was würde passieren, wenn man die Kanäle für 2ohm nicht brückt? Zu wenig Leistung?

    Allgemein würde mich sehr ein Erfahrungsbericht zum Thema Tausch der subs mit der Audison Endstufe interessieren, inwiefern dies einen tatsächlichen hörbaren Unterschied macht, vor allem richtig tiefe Bässe bei normaler Lautstärke. Meine Referenz ist immer der Start von Dancehall Callballeros :D