Sound pimpen im F30

  • Bei meinem Bimmer ist das Hifi Professional verbaut.

    Klanglich ist das ab Werk ja auch keine Offenbarung.


    Also bin ich, nach vielem Rumlesen, den Schritt gegangen eine Match UP7BMW Endstufe zu verbauen.


    Das war schonmal ein ordentlicher Schritt nach vorne. Endlich Bass und insgesamt ein wesentlich anhörlicheres Erlebnis.


    Hat mir aber noch nicht gereicht. Da ich vom vorherigen Fahrzeug noch reichlich Alubutyl rumliegen hatte, hab ich dann mal die vorderen Türen gedämmt.

    Im Endeffekt bin ich dabei vorgegangen, wie es im ARS24-Video (ab 9:25Min) gezeigt wird.

    Die Türverkleidungen habe ich allerdings zusätzlich gedämmt und mit selbstklebendem Schaum ausgekleidet.


    Die Bässe habe ich dann ebenfalls ausgebaut und die Gehäuse auf der Unterseite und den Seiten gedämmt

    IMG_1880.jpg     IMG_1881.jpg



    Ich fahre aktuell die Standardabstimmung von ATF und bin seit der Dämmorgie absolut zufrieden.

    Den Center werde ich noch etwas runterregeln und vielleicht sticht mich der Hafer und ich dämm den Lautsprecher auch noch.

    Aber ein Eton, Match, etcpp Frontsystem werde ich erstmal nicht einbauen.


    Die Dämmung bringt nochmal sehr deutlich was. Besonders die der Bässe.



    Bzgl. gestörtem DAB-Empfang: anfangs hatte ich die Endstufe am Serienkabelbaum dran.

    Empfang war damit schon wesentlich schlechter.

    Da nie ganz klar ist, was denn jetzt der Strahlungsverursacher ist (Stromleitung, Lautspecherleitung, Endstufe oder eine Kombination aus den Dreien), habe ich eine seperate Stromversorgung zur Endstufe gelegt. Dafür habe ich ein 10mm² genommen (das passt fast gerade so in den Terminal-Stecker der Endstufe). Und nicht vergessen: bei externer Stromzufuhr unbedingt die Stromzufuhr aus dem Serienkabelbaum auspinnen!!


    Und dadurch wurde mein DAB-Empfang auch wieder merklich besser. So sehr viel besser sogar, dass ich damit leben könnte.


    Allerdings werde ich im nächsten Schritt auf die Unterseite der Plastikabdeckung (die über der Endstufe sitzt) ein dünnes Abschirmblech kleben und das noch mit EMV-Folie verkleiden.

    Dann bin ich gespannt, wie sich der Empfang verbessert.


    Aber so wie es aktuell ist, bin ich doch recht zufrieden.


    Nochmal Geld in die Hand nehmen, um ein individuelles Setup beim Hifi-Mann ausmessen zu lassen, schenk ich mir.

  • Die Türverkleidungen habe ich allerdings zusätzlich gedämmt und mit selbstklebendem Schaum ausgekleidet.

    Die Bässe habe ich dann ebenfalls ausgebaut und die Gehäuse auf der Unterseite und den Seiten gedämmt


    Die Dämmung bringt nochmal sehr deutlich was. Besonders die der Bässe.

    Genau so wird das gemacht ;)

    Die Türpappen zu dämmen ist viel wichtiger als das Blech. Die machen nämlich klanglich richtig Ärger und verwaschen alles. Die USB-Gehäuse zu dämmen ist auch der richtige Schritt in Richtung "trockener" Bass.

  • Ich habe das minderwertige Standard Soundsystem bei AZ Hilden austauschen lassen. Rein gekommen ist ein fahrzeugspezifisches, unsichtbar verbautes 360 Watt Soundsystem.


    2x 8" Zoll Subwoofer

    Frontlautsprechersystem Türe/ Hochtonecken

    Marke: Audison


    Digitale 4 Kanalendstufe von ESX


    Dauer: 2 Tage, incl. Leihwagen, sehr empfehlenswert !



    Jetzt macht das Musik hören nicht nur deutlich mehr Spaß, es ist ein Hochgenuss !

    "Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."

  • Hast du die 2-Ohm oder 4-Ohm Audison underseat subs verbauen lassen?


    Und hat die Endstufe einen Equalizer oder DSP?

    Weil der Hochton ja im Basis (BMW Stereo) System massiv überbetont ist um den fehlenden Hochtöner zu kompensieren, diese Uerhoehung muss/sollte man nun wieder reduzieren wenn man separate Hochtöner einbaut

  • Die Subwoofer sind unter den Sitzen gegen die Originalen ausgetauscht worden. Wieviel Ohm die haben weiß ich leider nicht.


    Die Endstufe hat keinen Equalizer, der Klang wurde dort -für mich perfekt- eingestellt. Ich könnte den Klang noch über die normalen Sound Einstellungen

    verändern, das ist für mich jedoch nicht nötig. So wie es eingestellt wurde passt es zu 100%

    "Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."

  • Ah ok, es wurden also die OEM 6,5” woofer gegen 8” OEM Woofer getauscht:

    Die 8” aus dem HiFi System oder aus dem Hk?


    Wie kann man denn den Klang einstellen wenn kein Equalizer verbaut wurde, die Endstufe wohl also nur über high- und lowpass Filter verfügt ?