Halogen codieren Bimmercode

• Hallo zusammen,

Folgendes Szenario hat sich bei mir ergeben: Mein F30 BJ:2012 ist serienmäßig Halogen. Aus irgendeinem Grund ist (vom Vorbesitzer) Xenon codiert und iwelche Aftermark Scheinwerfer verbaut. Ich muss nun auf Halogenlichter zurückrüsten und deshalb auf auf Halogen zurückcodieren. Meine Frage ist, kann ich die notwendigen Codierungen im Bimmercode Expertenmodus durchführen? Vllt kennt sich ja jemand aus und kann mir weiterhelfen, da ich ansonsten einen „richtigen“ codierer finden muss.

Danke schonmal im Voraus.

• Soweit ich weiß, gibt es in Bimmercode Umrüstungscodierungen, aber nur auf LED. Hab aber einen Facelift, vielleicht ist das ein anderes FEM. Ich würde einfach mal ins FEM einsteigen per Bimmercode und nachsehen ob irgendwas unlogisches codiert wurde.

• Die Frage ist auch, ob der Fahrzeugauftrag geändert wurde oder nur händisch die Werte geändert.

Wenn der Fahrzeugauftrag nicht geändert wurde, langt es einfach nur den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Wenn der Fahrzeugauftrag geändert ist, brauchst du sowieso mehr als Bimmercode um das anständig wieder grade zu ziehen.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören.

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Schritt - IMMER.

• Fahrzeugauftrag ist hier eigentlich immer der saubere Weg. Entweder er wurde geändert, dann korrigieren und dazu passend codieren lassen. Oder er wurde nicht geändert, dann passend zum aktuellen codieren lassen. Dauert 2 Minuten mit den richtigen Werkzeugen, wenn man diese auch bedienen kann und hat das geringste Fehlerpotenzial.

Fahrzeugauftrag zeigt Bimmercode unter Fahrzeuginformationen an, sieht man also schnell.

Theoretisch kann man mit der App im Expertenmodus so ziemlich alles an FDL-Codierung vornehmen, aber wenn es über einfache Schalter hinausgeht muss sich halt jemand die Mühe gemacht haben, die korrekten Parametersätze für die Zielkonfiguration aufzulisten. Ob die dann zum Fahrzeug passen und ob das Mapping in er App überhaupt kompatibel ist (bei sehr alte oder sehr neuen Softwareständen mehr als einmal gesehen, dass das nicht passte und Fehler ergab), wer weiß das schon...

Gerade bei Scheinwerfern hängt das halt von mehreren Faktoren ab. Falls hier z.B. Xenon ohne ALWR drin ist, ist das sehr wahrscheinlich händisch codiert worden. Seriös beantworten, wie es korrekt anzupassen ist, ist auf dem vorliegenden Informationsstand kaum möglich.

• Ich bin bei dem Forumskolegen omarr65 gerade dabei, ob wir das Problem lösen können.

Schwierig ist halt, dass er vorher und auch jetzt keine OEM Scheinwerfer hatte/hat.

Fakt war, es waren Zubehör Halogenscheinwerfer verbaut und im FA steht Xenon (SA522)??????

Nachdem die neuen Zubehörscheinwerfer verbaut waren, habe ich die SA522 aus dem FA entfernt und das FEM mit dem neuen FA codiert, mit dem Ergebnis, Fernlicht und manuelle LWR funktionieren nicht.

Ich habe dann kurzer Hand vom FEM die alte cafd (Xenon) und die neue cafd (Halogen) verglichen und alles was das Fernlicht betrifft wieder per FDL auf (Xenon) zurück codiert. Mit dem Ergebnis, dass nach 3-4 mal Fernlicht Betätigung es nicht mehr funktioniert.

Ich vermute mal irgendwas mit Warm/Kalt Überwachung.

Jetzt wird erstmal die Verkabelung von den Scheinwerfern geprüft. Ich denke da wurde irgendwas umgepinnt.

• Wenn du magst kannst du hier oder mir Privat mal deine Fahrgestellnummer schicken.

Ich kann mal nachschauen wie das Auto denn ab Werk ausgeliefert wurde.

Evtl hatte der ja auch Xenon ab Werk und nach einem Frontschaden wurde der kostengünstig repariert...gerade so mein Gedanke

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören.

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Schritt - IMMER.

• Oder Xenon unvollständig nachgerüstet, vom TÜV auf den Deckel bekommen (manuelle LWR, vermutlich auch keine SRA ... spräche für Nachrüstung), auf Halogen zurückgebaut, aber da man selbst nicht codieren konnte, umgepinnt bis es leuchtet. In jedem Fall klingt das nach Bastelei.

• Wenn du magst kannst du hier oder mir Privat mal deine Fahrgestellnummer schicken.

Ich kann mal nachschauen wie das Auto denn ab Werk ausgeliefert wurde.

Evtl hatte der ja auch Xenon ab Werk und nach einem Frontschaden wurde der kostengünstig repariert...gerade so mein Gedanke

Ich habe selber Zugang zum BMW Air System. Halogen ist ab Werk verbaut.