F32 12v Steckdose Beifahrer fußraum nachrüsten mit steckdose hinten

• Servus miteinander!

Ich bin seit etwas mehr als 2 monaten stolzer Besitzer eines 440i xdrive von 2018 und habe mir jetzt vor kurzem eine neue handyhalterung von rennline gekauft, welche kabelloses aufladen über die 12v Steckdose im Beifahrer fußraum ermöglichen soll.

Da ich in der Mittelkonsole, sowie hinten steckdosen habe, bin ich auch davon ausgegangen, dass die Steckdose im Beifahrer fußraum vorhanden sein sollte.

Nach einstecken vom stecker und mal Reinleuchten ist da leider nur ein loch in der Abdeckung.

Ich habe die Abdeckung mal abgenommen und sehe, dass da auch kein kabel ist welches da lose hängt.

Nun meine Fragen

Welcher 12v einsatz (teilenummer) wird für den Beifahrerfußraum benötigt?

Wie kann ich die Steckdose nachrüsten möglichst ohne stromdiebe und möglichst original getreu?

Ist es üblich nur hinten 12v Steckdosen zuhaben ohne steckdose im fußraum?

Ich habe bereits ein thema zur Nachrüstung gesehen, bin aber leider nicht schlau draus geworden.

Bei Antworten mit fotos wäre ich sehr dankbar

Danke im vorraus :thumbsup:

• Im Kombi ist die Serie, ich glaube aber bei den Coupés gibt es diese nicht (können das mal F32/F34 Fahrer hier gegenchecken?)

• Im Cabrio ist eine 12 V-Steckdose im Handschuhfach. Anschluss über den Stromverteiler vorn, Sicherung F69 (20 A), zur Dose und weiter zum Massekontakt Z10*5B im Beifahrerfußraum. Kabel: 1,5 mm2 (rot/gelb - braun)

• Im F36 war die unter'm Handschuhfach zu irgendeinem Zeitpunkt auf jeden Fall auch mal serienmäßig (Sicherung und Leitung wie zuvor beschrieben)

Dass sie beim Cabrio drinnen ist, und nicht drunter, macht irgendwie Sinn.

Entweder die ist irgendwann mal weggespart worden oder es hängt doch noch von etwas anderem ab. Hier hatte jemand aus einem 2019er F31 ebenfalls keine:

Zur Nachrüstung entweder die Originalteile oder eine beliebiige Nachrüstdose einsetzen. Brauchst ja hier soweit ich das im Kopf habe nur Einsatz und Stecker, Leuchtring oder Abdeckkappe gibt es dort nicht.

Original ist es an der vorderen Dose verzweigt, also von der Sicherung zum Handschuhfach und dort am Stecker 2 Leitungen eingecrimpt.

Code
     F69 ►──────┬─────────┐        
    (Kl.30)     │  ┌──┐   │  ┌──┐  
              ┌─┼──┼─┐│ ┌─┼──┼─┐│  
              │ X104 ││ │ X98  ││  
              └──────┘│ └──────┘│  
                     ─┴─       ─┴─ 
                        (Kl.31)

Also Kabel vorn vom Verteiler suchen (F69, rot/gelb, Öffnung zum Sicherungskasten sitzt direkt oberhalb), wahrscheinlich auftrennen und dann noch eins zum Massepunkt runterlegen.

Steckbar möchtest du die schon haben, Verkleidung muss ja regelmäßig mal raus für den Wechsel des Innenraumfilters und fix abstecken ist bequemer als halb im Weg hängen lassen.

• Hier eine Rückmeldung von einem F32 Bj. 2013. Meiner hat die unterm HF, Mitte vorn auch, hinten nich und im Kofferraum auch nix.

„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
    (Walter Röhrl)

• Fond und Kofferraum waren immer Sonderausstattung.

Mittelkonsole und Handschuhfach Serie - scheinbar ist letztere irgendwann mal entfallen.

1x Mittelkonsole war immer Serie. Entweder mit Abdeckung oder im Raucherpaket mit Zigarettenanzündler.

Zusätzliche 12V-Steckdose (SA 575) - "im Beifahrer-Fußraum" (17€)

... wenn da mal keiner den Preis für die Einsparung gewonnen hat :D

Ablagenpaket (SA 493) - "1 Steckdose (12 V) in Mittelkonsole hinten, 1 Powersteckdose (12 V) im Gepäckraum rechts, ..." (150€)

• Vielen dank für die ganzen Rückmeldungen

Da mein 440 2017 gebaut wurde war das zu dem Zeitpunkt wie im letzten beitrag geschrieben anscheinend eine sa.

Ich habe zwar die sa 493 für das Ablagenpaket, aber nicht die Sa 575 wie ärgerlich.

Kann man den sicherungskasten anheben, und die kabel bon unten einfach an die bestehende sicherung anklemmen?

Oder wie befestige ich die kabel an klemme F69?

Bei Elektrik kenne ich mich nur mit älteren autos aus .

Und sitzt der masse punkt untern Sicherungskasten oder im fußraum unterm teppich?

Vielen dank für die Antworten im vorraus :thumbsup: