F36 440i OPF Gut oder Schlecht ?

• Hallo, ich würde gerne einmal eure Meinung zu F36 440i Modelle mit OPF hören ?

Ist der OPF wirklich so negativ für das Fahrzeug, gerade wenn ich nur Kurzstrecke fahre ?

Und wäre es möglich den OPF ohne großen Aufwand zu entfernen?(mir egal ob das Erlaubt ist oder nicht darum geht es mir nicht )

Danke schonmal

• Legales Tuning gibt es "mit OPF" erstmal weniger.
    Ansonsten ist der Klang ebend etwas gedämpft.

Wenn das aber keine Relevanz bzw. egal ist, weil du nur Rennstrecke fährst ;), dann ist am OPF nicht schlechtes dran

• Für mich der größte Vorteil des OPFs ist bei Garagenautos. Denn in den ersten 3 Minuten stießt ein moderner Direkteinspritzer zu viele Schadstoffe aus. Sie werden mir durch den OPF erspart (hoffe ich).

Sonst, in der eigenen/kleinen/nicht ventilierten Garage atmet man sie direkt ein.

• Für mich der größte Vorteil des OPFs ist bei Garagenautos. Denn in den ersten 3 Minuten stießt ein moderner Direkteinspritzer zu viele Schadstoffe aus. Sie werden mir durch den OPF erspart (hoffe ich).

Sonst, in der eigenen/kleinen/nicht ventilierten Garage atmet man sie direkt ein.

Der OPF filtert Russ. Beim Kaltstart russt der Wagen nicht. Der Kat ist bei beiden Varianten kalt und konvertiert fast gar nichts, insbesondere kaum CO. Deine Theorie ist also bestenfalls für die Tonne geeignet.

• Und die höhere Steuer hat nichts mit dem OPF zu tun, sondern mit geänderten Messverfahren und betrifft alle Fahrzeuge ab spätestens Erstzulassung 09/2018 (nicht alle werden teurer, aber viele und WLTP ist unabhängig von der Technologie).

Beim F36 müssten die letzten Modelle von 2021 (alle Motorisierungen) sogar noch unter die neue, gestaffelte Kfz-Steuerregelung fallen, obwohl sich an der Technik nicht weiter geändert hat.

• Und die höhere Steuer hat nichts mit dem OPF zu tun, sondern mit geänderten Messverfahren und betrifft alle Fahrzeuge ab spätestens Erstzulassung 09/2018 (nicht alle werden teurer, aber viele und WLTP ist unabhängig von der Technologie).

Beim F36 müssten die letzten Modelle von 2021 (alle Motorisierungen) sogar noch unter die neue Kfz-Steuerregelung fallen, obwohl sich an der Technik nicht weiter geändert hat.

Korrekt, aber das WLTP kam mit dem OPF, wie du bereits erwähnt hast mit dem neuen Messverfahren (realistischer) und aufgrund dessen sind die Kfz Steuer erhöht worden, zb ein X3M zahlt um die 500€ Kfz Steuer.

Je neuer das Fahrzeug bzw. Zulassung desto mehr KFZ Steuer zahlt man, hab da einige Vergleiche bzw Erfahrung gemacht, bis auf zwei Ausnahmen😁.

Der Staat hat nichts zu verschenken.

Sorry war bissle offtopic.

tomtom406 wenn du Sound und Preis Stabilität haben willst Kauf dir eine vor OPF LCI2 aus 2017/18 (Mai war letzte Produktion ohne OPF).

Mit OPF ganz klar die G Reihe, da hast aber wiederum xDrive Pflicht.

• "Preisstabilität" ... Ob man wirklich besser damit fährt, ein älteres Auto für aktuell mehr Geld zu kaufen, das ungefähr im Alter ist, wo Krankheiten statistisch gesehen bald anfangen und noch 20 Jahren vom H entfernt ist, dazu ein Modell das von der Qualität nicht gerade die Speerspitze seiner Zeit ist. Bleibt abzuwarten.

Wenn Tuning und Lautstärke ganz oben auf der Prioritätenliste stehen OK. Ansonsten bekommt man momentan für z.T. weniger Geld ein neueres, bis auf dieses Detail technisch gleichwertiges Fahrzeug, das sollte man bei der Nummer schon im Hinterkopf haben.