Parksensoren vorne defekt

• nicht ob noch Strom kommt! Masse und Versorgung sind nämlich nicht die Fahrzeugmasse und 12V, sondern eine eigene Masse und Stromversorgung.

Du kannst verschieden anfangen und messen, du muss hald logisch vorgehen und den Fehler eingrenzen.

Für faule (bin ich auch gerne), kannst du einfach hinten im Kofferraum jetzt mal den X174*14B abstecken und dann am Stecker(!) zwischen Pin 48 (grün-weiß) und Pin 36 (braun-weiß) den Widerstand messen.

Zu erwarten wäre was hochohmiges. Wenn hier irgendwas kleiner 5Ohm raus kommt, wissen wir schon mal, dass es einen Kurzschluss in der Versorgung geben muss. Der könnte dann im Kabelbaum sein oder an einem PDC Sensor. Dazu dann PDC Sensoren abstecken und nochmal am X174*14B messen. Wenn Pin 48 und 36 jetzt offen sin (Widerstand unendlich), dann ist es ein Sensor, dann nach der Reihe Sensoren anstecken bis der Kurzschluss kommt (habe ich doch alles schon so beschrieben?!)

Bleibt der Kurzschluss auch ohne PDC Sensoren, muss der Fehler im Kabelbaum liegen. Jetzt haben wir zwei Teilabschnitte. einmal von X174*14B bis zu X187*1B und einmal von X187*1B zu den 4 Sensoren.

Also stecken wir jetzt den Stecker X187*1B auseinander und messen nochmal am X174*14B. Bleibt der Kurzschluss, muss es in dem Bereich sein (denke aber unwahrscheinlich). Wenn dort kein Kurzschluss ist, messen wir am X187*1B zwischen Pin1 und Pin2. Da muss der Kurzschluss ja dann sein.

Einfach so vorgehen - ich kanns nicht leichter erklären...

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören.

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Schritt - IMMER.

• Hallo bin jetzt dran aber muss ich am Stecker oder an der Box messen und wenn ich den Stecker A174*14B kommt eine Fehlermeldung mit Lights im Display…

• Bei der Messung wurde gar nix angezeigt bekomm aber auch die 2 Stecker nicht richtig in die Pins rein

• Bei der Messung wurde gar nix angezeigt bekomm aber auch die 2 Stecker nicht richtig in die Pins rein

Samu - nimm es mir nicht übel - aber such dir bitte einen Fachmann 😉

• Hallo bin jetzt dran aber muss ich am Stecker oder an der Box messen und wenn ich den Stecker A174*14B kommt eine Fehlermeldung mit Lights im Display…

Im welchen Display, am Tacho? Du darfst die Zündung nicht an haben während du den Stecker A174*14B von Steuergerät ab steckst.

Weißt du, wie man den Wiederstand (ohm) mit einem Multimeter misst?

• Hallo so Tag beendet leider erfolglos…

Bevor ich jetzt wieder als total blöd bezeichnet werde.. Ja was Autos angeht bin ich ein anfänger und hab nur sehr geringe Grundkenntnisse. Jedoch Schraubr ich seit Jahren an Zweirädern was mir dennoch eine Grundbasis und technisches Verständnis bietet.

Was Elektronik angeht bin ich leider recht unbeholfen…

Das Gerät das ich zum prüfen verwendet habe ist als Bild angehängt.

Was ich nun heute gemacht habe:

Ich habe erst den besagten Stecker hinten im Kofferraum ausgesteckt und den Pin 36 und 48 gesucht…Auf diesen waren jedoch keine Kabel verlegt und außerdem konnte ich am gesamten Stecker kein Grün-Weiß Kabel entdecken.

Habe jedoch trozdem jedes einzelne Pin mit Kabel geprüft und auf keinen konnte ich irgendwelche Ohmen feststellen auch

Ich habe auch probiert in die pins jeweils drähte zu stecken da ich vermutete dass ich mit dem prüfgerät nicht reinkomme.Hat auch nix gebracht.

Außerdem wusste ich auch nicht ob beim Prüfen die Zündung bzw Motor an oder aus sein soll hab denke alles mal probiert.

Das einzige was durch das Ausstecken des Steckers passiert, ist folgendes: Im Tacho Fehlermeldung irgendwas bezüglich Licht und Kofferraum ging nichtmehr auf.

Als ich das aufgegeben habe bin ich nach vorne hab die Radhausschale abgebaut und mich an die vorderen kabel gemacht und habe mal einen Sensor abgesteckt. Hat sich nix getan.

Dann hab ich auch dort versucht die Ohmen zu prüfen ob was nach vorne läuft auch negativ.

Das ist der Stand der Dinge.

Vlt kann jemanf helfen

Lg

IMG_2674.jpeg

T

• Was ich nun heute gemacht habe:

Ich habe erst den besagten Stecker hinten im Kofferraum ausgesteckt und den Pin 36 und 48 gesucht…Auf diesen waren jedoch keine Kabel verlegt und außerdem konnte ich am gesamten Stecker kein Grün-Weiß Kabel entdecken.

Das kann nicht sein, außer du hast die Sonderausstattung Parkmanöver (PMA). Dann hättest du aber auch am Stoßfänger vorne 6 Sensoren verbaut und das Steuergerät sitzt woanders.

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer schickst, kann im Schaltplan schauen