Parksensoren vorne defekt

• Im Anhang der Schaltplan.

Da du die SA Parkassistent hast, sind für die Sensoren ein anderes Steuergerät zuständig, das PMA Steuergerät B41. Das sitz ganz in der nähe wo du heute dran warst.

Du musst am Stecker B41*1B zwischen Pin2 (Braun/weiß) und Pin3 (grün/weiß) den Widerstand messen, so wie von hannez beschrieben. Beim Messen bleibt alles gleich, nur das du am B41 misst und nicht am dem Steuergerät, wo du heute dran warst.

Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, denke ich das dein Problem Am Stecker Stoßfänger vorne, oder am Kabelbaum im Stoßfänger liegt.

Wie ich darauf komme, du hast 6 Sensoren vorne, aber nur 4 haben einen Fehlereintrag. Die Spanungsversorgung der beiden seitlichen Sensoren für den Parkassistent nehmen einen leicht anderen weg.

Die beiden Kabel am Steuergerät B41*1B Pin2 und Pin3 (braun/weiß und grün/weiß) gehen zu einen Kabelverbinder (X403*1V) in den Beifahrerfußraum unter dem Teppich. Von da aus gehen Kabel direkt zu den Sensoren für den Parkassistent und die Kabel für die normalen PDC gehen über den Zentralstecker am Stoßfänger rechts. Also liegt der Fehler irgendwo zwischen den Kabelverbinder unter der Fußmatte und den PDC Sensoren und ich Tippe da auf den Stecker im Stoßfänger oder nähere Umgebung.

B41 Steuergerät.pdf

Schaltplan.pdf

Zentralstecker Stoßfänger X187-1B.pdf