Unser André - unermüdlich.👍🏻
Ich tue was ich kann ![]()
Unser André - unermüdlich.👍🏻
Ich tue was ich kann ![]()
Und noch zu deiner Frage mit dem Navi.
Denke du meinst das normale eingebaute Navi…
Also benutzbar ist es sowieso nicht, da der Standort noch in Japan ist.
anonsten könnte man alles anklicken und suchen aber eben nur in Japan.
Ah ok, habe mich schon gewundert. Laut BMW System ist dein Fahrzeug noch auf japanisch gestellt. Zumindestens seit deinem letzten Besuch in der Werkstatt.
Ein guter Codierer kann das umstellen, so daß alles funktioniert.
Kenn da leider keinen
Hallo habe jetzt den rechte Radhausschale entfernt und den Stecker nochmals angeschaut und bemerkt, dass 2 Kabel extrem beschädigt sind. Einmal ein braunweiß und einmal grünweiß.
Bilder habe ich angehangen.
Könnte es das ausschlaggebende problem sein?
Mfg
Ja, grün/weiß und braun/weiß ist für die Spannungsversorgung aller vier Sensoren zuständig. Das wird der Fehler sein.
Ja hab jetzt die front entfernt und gesehen das genau dieser Stecker die 4 Sensoren versorgt.
Jetzt nur noch die Frage kann ich einfach das Kabel abzwicken und den Stecker erneuern wäre ja das einfachste.
Kann ich den alten wieder benutzen und das Kabel ein wenig kürzen oder braucht es ein neues?
Kommt auf das Ausmaß der Beschädigung an. Wenn die Adern nach der Bruchstelle OK sind und die Leitungen lang genug dass keine mechanische Spannung entsteht, neue Pins und gut. Steckergehäuse sieht ja erstmal nicht beschädigt aus.
Bruchstelle recht nah am Stecker, da auch noch die alten Pins wiederzuverwenden und nur 1-2cm Leitung rauszuschneiden wird eher keine Lösung sein, die längerfristig gut funktioniert.
Wenn ich auf dem Bild schon bläuliche Brösel seh, ist aber zu befürchten, dass die Kupferadern noch ein paar cm weiter rein korrodiert sind. In dem Fall bleibt dir wohl nicht viel übrig als etwas großzügiger zu ersetzen, mit Reparaturkabeln oder ggf. (hab den Kabelbaum nicht vor Augen) den kompletten Teilkabelbaum.
Ich würde die beiden Kabel, richtung Kabelbaum soweit kürzen bis keine Oxidation mehr zu sehen ist. Die zwei Kabelstücke die noch am Stecker sind auspinnen und mir ein Reparaturkabel besorgen mit Pin. Die Kabelenden dann mit Crimpverbinder, Schrumpfverbinder oder einfach zusammen löten, verbinden. Danach die Kabel wieder gut isolieren.
Die Pin's müssten MQS sein, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Dazu müsste ich die sehen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.