Nein. Das ist irgendwie etwas anderes. Das kann man wohl damit nicht herausfinden. Ich hab ja zwei mal die Sicherungen gezogen.
Batterie entladen - wie starte ich die Fehlersuche und Diagnose?
-
-
Angeblich ist die Zusatzwasserpumpe öfter ein Problem.
Ich hab das auch noch mal getestet.. Die geht immer wieder an wenn das Auto abgesperrt ist. Und dann arbeitet die fröhlich vor sich hin.
Was ist denn die Ursache davon? Ist da die Elektronik der WP im Eimer oder ist da ein Steuergerät betroffen?
-
Was sagt eigentlich deine KM Temperatur?
-
Thermostat hin? Aber meckern wegen Temperatur tut er nie. Wird auch nicht knallend heiss.
-
Minus 48Grad? Da wär ja jegliches Kühlmittel eingefroren. Glaub da ist ein Sensor hin oder ähnliches.
-
Aber welcher. Und wenn der hin is, aktiviert der dann die elektrische Wasserpumpe nachm Abschließen? Wär natürlich genial, wenn die WP nicht im Eimer wäre, sondern der Sensor alles verursacht.

Heizung läuft und Betriebstemperatur kommt auch ganz normal hoch. So nach meinem Gefühl. Allerdings hats draussen 7 Grad. Was er bei 20 Grad macht, will ich gar nicht wissen dann. -.-
Ey, fast hätt ich die Kiste aufgegeben.
Das ist die Kühlmitteltemperatur / Kühlmittelaustritt. Steht so zumindest in Carly
-
Deine Öltemp. liegt ja bei 99Grad, was bei der Umgebungstemp. völlig i.O. ist. Somit gehe ich von aus, dass das Kühlmittel eig. auch in etwa in dieser Region sich bewegen sollte. Welche Sensor es letztenendes ist musst du per Ausschlussverfahren oder messen erörtern. Und ob das auch der Grund ist wieso die Pumpe angeht kann ich dir auch nicht sagen. Komisch ist es auf jedenfall schon.
-
Ok dann rückwärtssuche. Ich hab das jetzt so rausgefunden. Die Zusatzpumpe ist dafür da, um den Turbo und alles rundherum abzukühlen und den Kühlkreislauf umzuwälzen, damit sich keine Hitzepunkte im Motor und so bilden können. Die hängt an Klemme 30 also Dauerstrom. Die Frage ist, was hängt elektronisch alles an der Pumpe? Ich habe leider keinen Stromlaufplan. Das würde es einfacher machen. Die Pumpe läuft super weich vom Geräusch. Kein Kratzen oder dergleichen.
Man sagt, dass der ewige Batteriefressende Nachlauf aufhört, sobald man die Pumpe tauscht. Laut diesen Aussagen, müsste ja dann die Elektronik in der Pumpe hin sein. Was ist da drin? Kann man das reparieren? Oder ist es doch ein Sensor der die Pumpe irrational anspricht und immer starten lässt? Dann müsste so ein Sensor ja auch auf der Klemme 30 hängen oder?
-
wenn du mir deine Fahrgestellnummer schickst, kann ich dir deinen Stromlaufplan schicken und evtl. auch das genaue Funktionsprinzip der Pumpe
-
Die Pumpe steuert sich nicht von alleine an. Dies geschieht durch ein Steuergerät, wahrscheinlich Motorsteuergerät. Wenn das wiederrum aber unplausible Werte bekommt, wie diese minus 48Grad, dann kann das eben zu Fehlfunktionen führen. Ich würde als erstes den defekten Sensor suchen, der diesen Wert übermittelt. Denn das stimmt ja ganz und garnicht. Dadurch kann z.b. auch der Verbrauch hoch gehen oder auch Kraftstoff ins Öl kommen weil er wegen der "kalten" temp. immer anfettet. Im Prinzip kannste einfach die Stecker abziehen und ne Messung am Sensor machen. Irgendeiner muss ja völlig andre Werte ausspucken.