Erhöhter Benzinverbrauch seit Krieg im Iran?

• Ist das nur mir aufgefallen? Seit das Debakel losgegangen ist, ist mein Benzinverbrauch auf 11,8 Liter im Schnitt gestiegen. Ich hatte immer 10 rum. Auto läuft wie immer und mein Fahrstil ist immer gleich. Sogar die Tanke ist gleich. Ich tanke nie woanders.

Ich hab das jetzt bei anderen auch schon gehört, dass was nicht stimmen kann.

Wie ist das bei euch? Ist da was aufgefallen? Gibt es Möglichkeiten den Sprit auf Manipulation zu testen?

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Oh man, klingt nach Verschwörungstheorie vom allerfeinsten :D

Letzte komplette Tankfüllung 8,3 im Schnitt, gesamte letzte Jahr exkl. Ausreißern 7,8-8,6 (im 435i) => unverändert

(riesige Stichprobe, ich weiß)

Von Rohöl-Anlieferung bis Benzin an der Tankstelle kannst du 2-4 Wochen Durchlaufzeit rechnen, Lieferwege davor nochmal ein paar Tage bis Wochen, heißt es landen gerade erst die ersten Produkte seit Beginn im Tank, die ersten Füllungen werden also ziemlich sicher noch Altbestand gewesen sein. Und selbst wenn nicht, gibt es noch laufende Qualitätskontrollen in den Raffinerien, wär schon eine große Nummer, wenn auf dieser Ebene betrogen wird.

Bleibt nur Manipulation am Ende der Kette, also z.B. Verdünnung an der Tankstelle selbst. Wäre auch eher ungewöhnlich, insb. In der Größenordnung wo sich 18% Mehrverbrauch einstellt. Unmöglich ist es nicht, aber viel mehr als eine Probe an ein Prüflabor zu senden oder dir ein vergleichsweise teures Analysegerät zu kaufen, bleibt dir da wohl nicht übrig.

Hattest du nicht gerade irgendwie noch ein paar andere Baustellen an dem Wagen? Für die 1,5 Liter mehr gibt es ja noch diverse wahrscheinlichere Erklärungen. Oder hast du reale Anhaltspunkte, erhöhte Zündwinkelrücknahme, Laufruhe, verschobene Adaptionem, o.Ä.?

• Wie kommst du auf den Mehrverbrauch? Selbst dokumentiert und errechnet? Anhand vom BC? Oder anhand was du tankst und bezahlst? Letzteres ist ja logisch, dass du mehr Zahlen musst aktuell für die gleiche Menge bzw. fürs gleiche Geld weniger bekommst. Aber dass der Verbauch bei einem Fahrzeug höher wird nur weil irgendwo Krieg herrscht? Mag ich jetzt mal stark bezweifeln.

• Wurscht wie das klingt. Ich frag ja nur. :) Ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde. Alles gut. :)

Ich dokumentiere das jetzt mal genauer.

Ich schreibe alles auf. Beim Motorrad ist es das gleiche.

Da hab ich ja schön was losgetreten :D

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Haha! :D Ich hab doch nur gefragt man!! :D :D

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-

• Ja, ich frag mal an. Gute Idee! 😅

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-