F31LCI Eff.Dyn. Hiterachsgetriebe Übersetzung codieren

• Code
    Liebe Mitglieder,

Bei meinem F31 LCI 6MT ist das 2,93er Differential defekt und ich möchte es auf ein 3,23er umrüsten. Kann mir jemand erklären, welches Steuergerät ich mit welcher Software und welchen Informationen flaschen muss? Ist das vielleicht durch eine Codierung möglich?
  • Ich bin nicht hier über den Sinn oder Unsinn einer kurzen oder langen Übersetzung zu reden. Fakt ist da sich mit der neuen Übersetzung die Räder schneller drehen, wodurch das DME denkt das die Raeder durchdrehen. Dies schaltet den ACC aus, daher ist die Funktion dessen nicht mehr gegeben, Da beide Übersetzungen ab Werk mit den ZF 6MT Getriebe ausgeliefert wurden, ist die Frage nahe welches ROM draufzuspielen wäre. GGf konnte es ja auch in den codierdaten hinterlegt sein.

• Unabhängig von Sinn oder Unsinn wird das nicht ohne weiteres machbar sein - Codierung wird da nicht reichen , da es zu viele Komponenten involviert sind mit unterschiedlichen Abhängigkeiten. Da brauchst Du jemanden,der sehr tief in der Materie steckt.

Da muss man sicher etwas aus den beiden vorhandenen Fahrzeugen zusammen basteln und anschließend jeden zusätzlich auftretenden Fehler abarbeiten.

Weiterhin wäre es schon sinnvoll zu wissen um welche Fahrzeuge es sich beim Umbau handelt.