Valvetronic Fehler 135808

• Hallo zusammen,

Ich habe folgenden Fehlereintrag, Stellmotor elektrischer Fehler. Das Testmodul sagt, Stellmotor erneuern. Ich habe schon einiges gelesen über das Valvetronic, dort wird offt geschrieben, das die Excenterwelle auch mit getauschen werden soll.

Ich kann auch über die Servicefunktion die Endpositionen der Welle nicht neu anlernen, soweit komme ich mit I×ta garnicht. Ich vermuhte mal, wegen dem elektrischen Fehler.

An die Experten unter euch, der Fehlereintrag sagt ja was über einen elektrischen Fehler, dann kann es ja nicht an der Excenterwelle liegen, sondern nur am Stellmotor, oder?

20260410_160141.jpg

• An eine defekte Excenterwelle glaube ich nicht, bei deiner Laufleistung.

Wahrscheinlich eher eine Leitungsunterbrechung oder der Motor selber ist kaputt.

Schau auch mal ob nicht einer Sicherung der Spannungsversorgung für den Motor defekt ist.

Fahren kannst du so vorerst mal, die Luftregelung erfolgt jetzt ersatzweise über die Drosselklappe

aber optimal ist es natürlich nicht.

Ich weiß aber nicht wie hoch der Aufwand ist den Stellmotor zu tauschen, falls er defekt sein sollte.

Bei den E90 Modellen ging es recht easy und ich schätze mal beim B58 wird es ähnlich sein.

• P.S.

Hier das schon einer gemacht. Ist also nicht sooooo schwierig ....

(cooles T-Shirt hat der Typ) :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bei dem B58 ist das ja echt easy, nur habe ich den N55 Motor. Ich habe mich jetzt mit der Geschichte etwas eingelesen. Bei dem Fehlereintrag ist es wahrscheinlich nur der Stellmotor. Wenn es die Excenterwelle wäre, soll mehr der Fehlereintrag, "außerhalb des Verstellbereich" kommen.

Im Kabelbaum liegt die Leitungunterbrechnung nicht, den Kabelstrang hatte ich ausgebaut und durchgemessen.

Ich werde mir einen neuen Stellmotor aus dem Zubehör (Febi/Bilstein) besorgen mit sämtlichen benötigenden Dichtungen und erstmal den einbauen. BMW gibt da glaube ich 3 Std Arbeitszeit vor.

Seltsamerweise ist der Fehler seit gestern weg. :?:

Sollte der jetzt wieder kommen, wird der Motor getauscht

• Sehr merkwürdig.

Bordspannung ist gut ? Dieser Stellmotor zieht ordentlich Strom.

Und wenn man die Zündung einschaltet fahren doch so einige Prozeduren durch.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine dass neben der Drosselklappe auch der Valvetronic-Motor

einmal komplett durchfährt sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Vielleicht packt er es nicht mehr wenn die Batterie schwach ist ?

Oder das Ding hat halt einen weg und macht wie es will.

• Bin eben 30km gefahren und habe den Fehlerspeicher danach ausgelesen. Diesmal ist der Fehler 135A08 Signal unplausibel 1x gesetzt wurden, ist aber nicht mehr vorhanden.

Habe dann mal eine "kleine" Logfahrt mit Inpa gemacht. Die Excenterwelle hat das gemacht, was sie machen sollte, in jeder Gasstellung.

Hier mal ein Bsp., Zündung an und Motor aus, Excenterwelle bei 191 Grad ist und 191 Grad soll

20260413_201102.jpg

Und hier im Standgas, Excenterwelle bei 28 Grad ist und 28 Grad soll

20260413_201031.jpg

Und hier der Fehlerspeicher

20260413_201440.jpg

So wie ich das interpretiere, laut Fehlerspeicher ist der Fehler bei 760U/min (Standgas) mit Winkel der Excenterwelle von 179 Grad passiert. Das kann nicht zusammen passen, weil bei Standgas muss die Welle um die 28 Grad haben, siehe weiter oben. Deswegen auch der Fehler "Signal unplausibel"

Im Stellmotor gibt es 5 Hallsensoren, die die Posltion der Welle übermittelt. Bei den ganzen Fehlereinträge die ich immer ausgelesen habe, war die Welle immer um die 175-180 Grad. Entweder bleibt die Welle genau da immer hängen, oder ein Hallsensor funktioniert nicht mehr richtig, was ich eher glaube.

Hier noch was die KI über die beiden Fehlercodes von mir sagt

135A08 und 135808

Screenshot_20260413_202331_Samsung Internet.jpg