Sturzwerte VA für gleichmässigen Verschleiss

• Hallo,

auf die Gefahr hin, dass es diese Information schon gibt, nehme ich gerne Links o.ä. an.

Zum Thema:

an der Vorderachse (F31, Serienfahrwerk) habe ich einen recht hohen Verschleiss an den Aussenkanten. Hier scheint der geringe vorgegebene Sturz ein Problem zu sein. Bin auch nicht wirklich sportlich unterwegs oder Kurvenräuber.

Gibt es hier Werte, womit sich der Verschleiss aussen bestenfalls eliminieren lässt ?

- Je nach Anspruch scheinen Werte zwischen -1,5° u. - 2,0° pro Seite eine gute Richtung zu sein.

Habt ihr da mehr Infos ?

• Wie willst du ohne Einstellbare Domlager von z.B KW den Sturz verstellen? Das Fahrzeug hat ab Werk keine Möglichkeiten an der Vorderachse. 2° Sturz an der Vorderachse ist bereits das Maximum was du laut TÜV Nord ohne Freigaben des Reifenherstellers Fahren darfst.

• Genau so ist es.

Sturz ist bei allen F2x/3x an der VORDER-Achse NICHT einstellbar.

Serienssturzwerte liegen bei ca:

- 0°30 bis -0°40' bei Standard-Modellen

- 0°50' ca bei MPerformance Modellen (M140/240i) über andere Radnabe mit mehr Sturz

Bei den 6 Zylinder Modellen kommt leider negativ (für den Reifenverschleiss Außenkante vorne) hinzu dass der schwere 6-Zylinder die Vorderachse stärker belastet.

Bei daily Betrieb halte ich -1' 30' für das Optimum für gleichmäßige Vorderreifen-Abnutzung.

Mehr Sturz gewinnt man nur über:

1. Tieferlegung, ca ein knappes halbe Grad mehr bei 25-30mm tiefer

2. Sturdomlager

3. F8x M-Lenker montieren (ca 1 Grad mehr Sturz)

In gewissem Maße kann man mit den Spurwerten etwas den Reifenverschleiß beeinflussen:

Weniger Vorspur (Richtung Nullspur) wird dafür sorgen dass die Außenkante weniger starkt verschleißt.

vielleicht stimmt bei dir ja auch die Spur nicht, also evtl zu viel Vorspur

• Die F8X-M-Lenker haben aber den Nachteil, dass das Rad dann nicht mehr mittig im Radhaus sitzt sondern nach vorne (? oder war es hinten???) wandert - das kann dann wieder Probleme mit der Freigängigkeit geben... Und sieht bescheiden aus...