Frage von einem Anfänger: Kosten bimmercode / carly app etc Geld, um eine neue Autobatterie anzulernen / codieren?

• Das wichtigste ist die passende nuss. Welche Ratsche du nimmst ist wurscht, denn ne Verlängerung brauchst du so oder so. Das was du da hast sieht schonmal gut aus. Glaube aber nicht dass du das mit nem Handdreher auf bekommst. Würd ne 1/4 ratsche hinten drauf machen zum Öffnen.

• Die Schrauben bekommen bloß 6Nm. (handfest, nicht übertreiben) Zum Lösen braucht es nach den Jahren sicherlich etwas mehr, aber ein vernünftiger Handgriff wird es schon tun.

Ansonsten ja, was immer du an Werkzeug mit 14er Nuss in entsprechender Länge hast. 1/2" oder mehr ist sicherlich übertrieben, 3/8 oder 1/4 reichen locker.

• Das wichtigste ist die passende nuss. Welche Ratsche du nimmst ist wurscht, denn ne Verlängerung brauchst du so oder so. Das was du da hast sieht schonmal gut aus. Glaube aber nicht dass du das mit nem Handdreher auf bekommst. Würd ne 1/4 ratsche hinten drauf machen zum Öffnen.

Willkommen im Forum,

unabhängig des Anlernen der Batterie, solltest du beim Batteriewechsel auch darauf achten, eine Stromquelle dazwischen zu schalten (also den BMW am Strom lassen), damit die gespeicherten Daten erhalten bleiben. Das hat außer dem Komfort nicht alles neu einzustellen auch einen technischen Aspekt. Bspw. beim F36 mit rahmenlosen Fenstern, die dann schlimmstenfalls nicht mehr autom. runterfahren, wenn man die Tür aufmacht.

Habe auch schon gehört, dass einige Steuergeräte rumzicken, wenn der Strom länger unterbrochen wird.

Also ich habe übrigens Carly, da musste für die wirklich wichtigen Dinge immer Pakete buchen und extra zahlen...

• Außer Tageskilometerstand, Uhrzeit und Favoritentasten passiert da genau gar nichts, wenn die Batterie ab ist, egal ob 5min oder 2h.

Uhrzeit stellt sich bei Bedarf automatisch ein (die I*TA Anlernroutine macht das sogar gleich mit), Kilometer sind zu verschmerzen und den Rest kann man im Fahrerprofil speichern und wieder laden. Fensteranschläge oder Lenkwinkel muss man in der F-Serie auch nicht neu anlernen und "rumzicken" tut da im Regelfall auch nichts.

Wenn man ein Netzteil zur Hand hat und weiß was man damit tut, kann man das machen. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

• Ich habe da im Bekanntenkreis leider andere Erfahrungen gemacht und auch BMW selbst rät dazu den Strom nicht zu unterbrechen. Meine Werkstatt (freie Werkstatt) hatte bei meinem F36 auch den Wagen am Strom gelassen, weil die mit Autos von BMW schlechte Erfahrungen gemacht haben.

letztlich "frist es kein Brot" sicherheitshalber den Strom aufrecht zu erhalten...

• Hatte bei meinem F36 sicherlich 10x die Batterie ab, teilweise auch einen ganzen Tag. BMW schreibt laut TIS oder ISTA beim F3x nichts vor und empfiehlt auch in den Hinweisen findet sich nichts dergleichen.

Bei älteren Modellen bis E9x hat man teilweise Unannehmlichkeiten wie Lenkwinkel oder Fensterheber, die man dann neu anlernen musste. Beim F ist das nicht mehr der Fall und Probleme eher die Ausnahme. Im Gegenteil, für diverse Arbeiten wird ein Abklemmen der Batterie vorgeschrieben und für verschiedene Probleme mit Steuergeräten 30min stromlos als mögliche Maßnahme gelistet.

Wie gesagt, Netzteil kann man machen, ist aber pure Bequemlichkeit oder das Vermeiden blöder Nachfragen von Kunden, warum die Radiosender weg sind, nicht notwendig.