Seltsames Geräusch BMW F30 318d - was kann das sein?

• wie hast du denn gemerkt dass der DPF kaputt ist, hat dein Auto Fehlermeldungen gemacht?

Und hast du den DPF Neu gekauft oder ein Gebrauchtgerät? Und wo hast du es gekauft? Welche Marke? Was hast du bezahlt? Denke damit wirst du sehr vielen betroffenen Leuten helfen.

p.s. hoffe bei dir ist wieder alles gut

• Achso, ich hatte einen neuen von Auto Doc gekauft, Marke Ridex kosten 235€. On top kommt da noch die Turbolader schelle, ich habe meine auf Amazon gekauft, ging zwecks der Lieferung schneller, kostet nur nen zwacken und tuts voll und ganz weil die mitgelieferte Schelle nicht passt. Wenn man es mit sinn und Verstand macht muss man auch keinen neuen Temperatursensor bestellen. Ich kam mit WD- 40 schrauben löser und kraft ganz gut zurecht.

Montage selber ist an sich auch nichts dickes, ich hab die ganzen Sensoren abgesteckt, die Schelle und schrauben gelöst und die ganze Abgasanlage abgenommen und dann erst die Sensoren raus. Zum Einbau sinngemäß andersherum.

Zu den Symptomen die mir gezeigt haben dass es an der Zeit ist den DPF zu wechseln:

Im Leerlauf hatte ich ein ungesundes rasseln, wie im Video gezeigt, weil das Flexrohr durch war.

Beim Auslesen kamen fehlermeldungen wie "Abgasgegendruck zu hoch" und "Regeneration in Gang gesetzt" "begrenzte Restlaufzeit DPF" (deckt sich mit dem Flexrohr was durch war, da der DPF nicht mehr richtig regenerieren kann) "AGR mechanisch defekt nahe geöffneter Position" und zeitgleich "AGR mechanisch defekt nahe geschlossener Position" (kommt hin wenn das Steuergerät keine richtigen Abgaswerte ermitteln kann und AGR kann nicht defekt sein weil ich das auch frisch getauscht hatte)

Das und die tatsache dass das Felxrohr fest am DPF verbaut ist haben mich dann dazu veranlasst den DPF zu tauschen.

Sollte denke ich soweit detailliert genug sein, wenn doch noch fragen bestehen bin ich gerne offen dafür.

PS: danke, aber ich schätze das braucht ne Weile bis ich so richtig klar komm. Keine Ahnug, so ist denke ich das Leben.

• 235 euro für nen DPF? Willst du lange mit dem Fahrzeug fahren?

Also wie ich bei deinem Profil gesehen habe, handelt es sich um einen EU5 Diesel. Ich hätt mir das Geld gespart 🤗

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• 235 euro für nen DPF? Willst du lange mit dem Fahrzeug fahren?

Also wie ich bei deinem Profil gesehen habe, handelt es sich um einen EU5 Diesel. Ich hätt mir das Geld gespart 🤗

Eigentlich schon. Meinste das bisschen günstig oder wie?

• Slso klar: BMW DPF ist teuer und nicht wirklich für das Auto verhältnismäßig.

Aber ist jetzt schon so 🤗

• Markus568 achso hast des in der Werstatt machen lassen? Ich schätz mal dass die original Teile genutzt haben plus die Arbeits stunden etc. Ich hab geschaut dass ich ned den teuersten und ned den Billigsten kauf und hab den selber da rein geschmissen.

beamer_boi hab den zweiten Teil erst jetzt gesehen. Sagste besser nur nen rohr statt DPF einbauen oder wie?

• Ich will niemanden zur Betriebserlaubniserlöschung ermutigen - aber du kannst es dir denken🤗

• Ich will niemanden zur Betriebserlaubniserlöschung ermutigen - aber du kannst es dir denken🤗

Löblich xD

Nee ja ne. Wär schön wenn das Auto mal coole Geräusche macht und ned nur gelegentlich ungesunde Geräusche aber ich würd das ned so fühlen wenn der mir Stillgelegt wird plus Strafe zahlen und das ganze Geschwaddel xD