Gebrauchte HU_ENTRY eingebaut – Uhrzeit, Bordcomputer und Bluetooth-Audio fehlen – Suche seriöse E-Sys-Quelle

• Hallo zusammen,

ich komme aus Österreich und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich fahre einen BMW F31 318d xDrive, Baujahr 10/2013.

Da meine originale Headunit defekt war, habe ich eine gebrauchte originale BMW-HU eingebaut (Teilenummer 65129357990). Der Einbau verlief problemlos und die Headunit funktioniert grundsätzlich.

Folgende Funktionen sind wieder vorhanden:

• Ölstandsanzeige
    • Reifendruckkontrolle
    • Radio
    • Telefon (Bluetooth-Freisprecheinrichtung)

Folgende Funktionen fehlen jedoch bzw. funktionieren nicht:

• Uhrzeit und Datum lassen sich nicht einstellen.
    • Im Kombiinstrument wird keine Uhrzeit angezeigt.
    • Der Bordcomputer/Reisebordcomputer zeigt keine Werte (Verbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.).
    • Bluetooth-Audio meldet: „Funktion zur Zeit nicht verfügbar.“
    • Die Standlüftung lässt sich zeitlich programmieren, aber nicht aktivieren (grau hinterlegt).

Ich vermute daher, dass die gebrauchte Headunit noch nicht auf mein Fahrzeug VO-codiert wurde.

Ein ENET-Kabel sowie ein Windows-Laptop sind bereits vorhanden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welche E-Sys-Version würdet ihr für einen F31 aus 10/2013 heute empfehlen, und wo bekommt man diese seriös und ohne dubiose Downloads? Beim ersten Versuch bin ich beinahe auf eine mit Schadsoftware verseuchte Datei hereingefallen. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Falls ihr der Meinung seid, dass ich statt E-Sys lieber eine andere Software verwenden sollte (z. B. ISTA oder BimmerUtility), freue ich mich ebenfalls über eure Empfehlung.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

LG

Karin

• Ich vermute daher, dass die gebrauchte Headunit noch nicht auf mein Fahrzeug VO-codiert wurde

Das wird wohl so sein. Ich vermute aber ebenso, dass die Fahrgestellnummer auch nicht passt und im nächsten Schritt dann auch die Freischaltcodes fehlen.

Wenn man es richtig machen möchte, einmal blank, korrekte VIN schreiben, FSC RepairKit einspielen, optional Softwarestand an die i-Stufe des Fahrzeugs angleichen (wobei der HU Flash meist der längste ist) und Codieren. Bis auf den ersten Schritt ginge auch alles davon mit besagter Software.

Welche E-Sys-Version würdet ihr für einen F31 aus 10/2013 heute empfehlen

Passend zur I-Stufe. Wenn Werksstand drauf ist, wird es so ziemlich jede Version der letzten 10 Jahre tun. Grundsätzlich Faustregel neuer als der Softwarestand im Fahrzeug, idealer Weise Datenstand passend zur Zielstufe.

wo bekommt man diese seriös und ohne dubiose Downloads?

Am Ende immer Vertrauenssache. Offiziellen Vertriebsweg für die Software gibt es nicht, entsprechend liegen alle Bezugsquellen für Privatpersonen irgendwo zwischen grau und illegal. Öffentliches Verbreiten und Teilen von Links wird aus offensichtlichen Gründen nicht gern gesehen. Wobei das Zeug im Regelfall auch nicht so schwer aufzutreiben ist.