Radialspeiche 216 (8 x 18 ET 34) mit Winterreifen möglich auf 330d Touring mit Sportbremse ?

  • Hallo Forum,


    ich habe bzgl. Winterreifennutzung für meinen neuen F31 330d eine Frage:
    da ich noch einen recht neuwertigen Winterradsatz meines alten 330d besitze, möchte ich gern die Felgen für den neuen Wagen weiter verwenden.
    Die Reifen sollen dabei erneuert werden; es geht hier nur um die Wiederverwendbarkeit der Felgen!!!


    Es handelt sich um die orig. BMW Radialspeiche 216 in der Dimension
    8 x 18 ET34 (11,23 kg) für VA + HA - anbei ein Bild (welches ich mir aus dem Nachbarforum ausgeliehen habe ;) ).


    (Da ich ja die Sportbremse geordert habe, müssen ja mind. 18 Felgen gefahren werden – oder ???)
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/82334669/motorsportsyy0.jpg]


    Danke vorab für Antworten.


    Viele Grüße
    Frank

  • ruf bei der Kundenbetreuung von BMW an, schilder dein Vorhaben und 2-3 Tage später hast ein Traglastgutachten bzw. eine Freigabe aus München.


    Mit dem Traglastgutachten gehts zum TÜV, Eintragung erledigen lassen und gut.
    Sollte eine direkte Freigabe vorliegen, so können die Felgen direkt montiert werden.


    Werde meine 225M - Felgen für den Sommer auch per Traglastgutachten eintragen lassen.

  • hm, die felge hatte ich auf meinem E90vFL - dieser felgensatz ist eigentlich eine mischbereifung!?
    du hast 4 mal die gleiche felge??

  • sehr interessant.. gibt es dafür überhaupt eine freigabe?


    normalerweise VA 8x18 ET34 u. HA 8,5x18 ET37 mit VA 225/40/18 u. HA 255/35/18...