Starkes Wummern von den Bremsen aus ??

• Hallo zusammen,

ich fahre einen F30 330d xDrive und sobald ich ein paar mal gebremst habe und die bremsen temperatur haben fangen sie an zu wummern. Das Wummern tritt aber nur auf wenn ich nicht auf der Bremse bin, wenn ich auf der Bremse bin ist es weg.

Das Problem tritt meistens bei höheren außen Temperaturen auf. Wenn es draußen kälter ist habe ich nämlich kein Problem wahrscheinlich weil sie dann besser abkühlen oder so.

Ich habe die originale blaue M-Performance Bremsanlage verbaut aber habe seit 5000km ca. 2-teilige gelocht und geschlitzte Bremsscheiben von Brembo drauf. Neue Belege hab ich auch im selben zug machen lassen.

Ich denke dass die Bremse einfach zu heiß wird und dadurch das Problem auftritt aber wie kann das sein?

Ich glaube meine Zugstreben müssten auch mal neu weil ich beim anhalten öfter so ein knacken habe. Kein Plan ob das damit auch zutun haben kann :/

Falls jemand eine Idee hat woher das Problem kommen kann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen weil das schon sehr nervt.

Kumpels von mir meinten mal dass ich scheinbar falsch eingefahren habe oder die Scheiben sich verzogen haben. Keine Ahnung ob da was dran ist weil das schon ärgerlich wäre. (Die Bremsen waren nicht grade günstig :wacko: )

• Bekanntes Problem. Hier wird immer empfholen OEM Teile zu benutzen, da es sonst wie bei dir zu flattern im Lenkrad oder wummern kommen kann. Wenn es nur das Wummergeräusch ist, dann kommt das wohl von den Löchern und Schlitzen was dann als Funktionsgeräusch erläutert wird. Bei den OEM gelochten Scheiben kommt es auch zu Geräuschen.

• Ach krass. Also es wummert und leicht quitschen tun sie auch aber das ist glaube ich normal bei denen... :pinch:
    Also muss ich mir keine bedenken machen von technischer Seite aus und einfach nur das Geräusch durchstehen?

• Ach krass. Also es wummert und leicht quitschen tun sie auch aber das ist glaube ich normal bei denen... :pinch:
    Also muss ich mir keine bedenken machen von technischer Seite aus und einfach nur das Geräusch durchstehen?

Solange du kein flattern/zittern im Lenkrad hast ist es in der Tat in gewissem Maße normal. Quietschen beim Bremsen eig. nicht. Würde da vielleicht nochmal die Beläge raus holen, Kanten brechen und neu abschmieren.

Kannst dir auch mal den ganzen Thread durchlesen, wird auch von Geräuschen bei den OEM gelochten Scheiben berichtet.

Link: M-Sportbremse vs. "normale" Bremse