Problem bei Motor oder Getriebe (440i Automatik)

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 440i F33 (B58, Heckantrieb) mit dem ZF-8HP-Automatikgetriebe. Das Fahrzeug hat aktuell ca. 125.000 km gelaufen. Das Getriebeöl wurde bisher noch nicht gewechselt.

Ich habe folgendes Problem:

Bei konstanter Fahrt und einer Drehzahl von etwa 2.500 U/min tritt gelegentlich ein leichter, einzelner Ruck durch das Fahrzeug auf. Es ist kein dauerhaftes Ruckeln, sondern eher ein kurzer Stoß, als würde das Auto einmal leicht zucken (fühlt sich irgendwie an als ob es von hinten kommt, wie ein unsauberer Gangwechsel)

Das Verhalten lässt sich relativ gut reproduzieren, wenn ich im manuellen Modus den Gang halte und die Drehzahl bei ca. 2.500 U/min konstant halte – also weder beschleunige noch vom Gas gehe. Es tritt aber auch im D-Modus auf aber nur wenn man das Gas betätigt aber nicht zu viel Gas gibt.

Es gibt keine Motorkontrollleuchte und mir sind sonst keine Auffälligkeiten aufgefallen. Das Auto schaltet normal und sauber, nur dieser einzelne Ruck bei konstanter Last macht mich stutzig.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Könnte das an der Wandlerüberbrückung bzw. am ZF-8HP liegen (hat KI gesagt), oder kommen eher Zündkerzen/Zündspulen oder etwas am Antriebsstrang infrage?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps. Vielen Dank!

Gruß David