Problem bei Motor oder Getriebe (440i Automatik)

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 440i F33 (B58, Heckantrieb) mit dem ZF-8HP-Automatikgetriebe. Das Fahrzeug hat aktuell ca. 125.000 km gelaufen. Das Getriebeöl wurde bisher noch nicht gewechselt.

Ich habe folgendes Problem:

Bei konstanter Fahrt und einer Drehzahl von etwa 2.500 U/min tritt gelegentlich ein leichter, einzelner Ruck durch das Fahrzeug auf. Es ist kein dauerhaftes Ruckeln, sondern eher ein kurzer Stoß, als würde das Auto einmal leicht zucken (fühlt sich irgendwie an als ob es von hinten kommt, wie ein unsauberer Gangwechsel)

Das Verhalten lässt sich relativ gut reproduzieren, wenn ich im manuellen Modus den Gang halte und die Drehzahl bei ca. 2.500 U/min konstant halte – also weder beschleunige noch vom Gas gehe. Es tritt aber auch im D-Modus auf aber nur wenn man das Gas betätigt aber nicht zu viel Gas gibt.

Es gibt keine Motorkontrollleuchte und mir sind sonst keine Auffälligkeiten aufgefallen. Das Auto schaltet normal und sauber, nur dieser einzelne Ruck bei konstanter Last macht mich stutzig.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Könnte das an der Wandlerüberbrückung bzw. am ZF-8HP liegen (hat KI gesagt), oder kommen eher Zündkerzen/Zündspulen oder etwas am Antriebsstrang infrage?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps. Vielen Dank!

Gruß David

• Noch ein kurzer Nachtrag: Es tritt auch bei niedrigeren oder höheren Drehzahlen auf, allerdings nur wenn die Drehzahl konstant gehalten wird. Je höher die Drehzahl desto mehr Rucke gibt es.

• So ein sehr ähnliches Problem gab es hier im Forum schonmal. Da waren es glaube ich die Zündspulen. Der Wagen hatte auch keinen Fehler abgelegt gehabt und es war auch immer nur so ein vereinzeltes Rucken. Schau mal in der Suche nach "B58 ruckeln", auch wenn die Suche nicht ganz so der Hit ist.

Edit hier: B58 Motor "Ruckeln Teillast und im Stand"

• Ok, ich habe mich da jetzt mal durchgelesen.

Denkst du es ist sinnvoll auf gut Glück die Zündspulen+Kerzen zu tauschen? Die Kerzen wurden erst vor ca. 5k Km gemacht.

Wenn ja sind die Zündspulen/Kerzen von Bosch empfehlenswert? Oder welche sind gut für den B58?

• Jetzt gleich alles 12 zu tauschen ist vielleicht übertrieben, vor allem wenn die Kerzen ja relativ neu sind. Sind denn auch qualitative und richtige verbaut worden? Bosch ist schonmal gut, bei den Kerzen nimmt man oft die NGK 94201. Die hab ich auch und sollen auch Stage2 stabil sein. Hast du niemanden mit B58 im Umkreis, wo du mal die Spulen schnell quertauschen kannst? Ansonsten mal eine kaufen und step bei step mal durchprobieren ob sich was verändert.

• Ich weiß nicht was für Kerzen verbaut wurden, das steht auf der Rechnung nicht drauf, aber 6 Stück kosten ja nur 70 Euro. Deswegen würde ich das glaube ich einfach machen. Und die Spulen sind glaube ich noch die ersten. Dann schadet es auch nicht nach 125000km die mal zu wechseln. Nimmt man da auch die NGK ?

Leider kenne ich keiner der einen B58 fährt.

Aber ich habe ein Diagnosegerät, eventuell funktioniert das (ist vermutlich irgend ein China Ding). Ich les dann mal aus.