Türverkleidung Clip Position

• F30 Türverkleidung: Welcher Clip gehört an welche Position?

Servus,

ich habe einen F30, Baujahr 2012, und möchte die Clips der vorderen Türverkleidung komplett erneuern und dabei möglichst genau nach BMW-Vorgabe vorgehen.

BMW führt für die Türverkleidung drei verschiedene Clips auf:

• 07 14 7 152 593 – beige
    • 07 14 7 441 715 – gelb mit Dichtung
    • 51 41 8 224 768 – natur/weiß mit Dichtscheibe

Im normalen Teilekatalog sind leider alle drei unter derselben Position aufgeführt. Dadurch lässt sich nicht eindeutig erkennen, welcher Clip an welche Aufnahme der Türverkleidung gehört.

Ich hatte bereits die originalen BMW-Clips bestellt, allerdings nur die weißen mit Dichtung. Grundsätzlich hat die Montage damit funktioniert, allerdings rasselt bzw. klappert die Türverkleidung auf schlechten Straßen oder Kopfsteinpflaster. Wenn ich an bestimmten Stellen gegen die Verkleidung drücke, hört das Geräusch auf.

Deshalb vermute ich, dass BMW die unterschiedlichen Clips nicht ohne Grund verwendet. Manche sind etwas dicker oder länger und teilweise mit Dichtung ausgeführt.

Hat vielleicht jemand Zugriff auf ISTA bzw. kennt sich mit der F30-Türverkleidung sehr gut aus und könnte anhand der ISTA-Zeichnung oder Anbauanleitung nachschauen, welcher der drei Clips an welche Position gehört?

Mir geht es ausdrücklich darum, die Türverkleidung komplett neu zu bestücken und exakt nach BMW-Vorgabe aufzubauen, damit hinterher nichts mehr klappert oder rasselt.

Falls jemand eine entsprechende Zeichnung, Anleitung oder sogar eine Positionsübersicht hat, wäre ich für die Information sehr dankbar. 🙂

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Milan