Vllt haben die 6Zyl (Diesel / Benziner) alle eine Öl Temperatur Anzeige und die 2L Diesel nur eine Wasser/Öl Temperatur?
6WA Codierung auf echte Öltemperatur möglich?
-
-
Ich denke, dass wir uns hier im Kreis drehen 👻
20km beim Diesel
10km beim Benziner
(Außentemperatur beachten, kälter = länger)
dann kannst so langsam deutlich mehr Gas geben 🤗
-
So lange das Getriebe nicht auf mind. 65°C ist gebe ich kein Gas, das Motoröl ist da schon lange auf Temperatur. Letzteres kommt ja dank dem Thermomanagement & dem Wasser/Öl Wärmetauscher sehr schnell auf Temperatur (auch im Winter).
-
Exakt! Viele vernachlässigen das Getriebeöl😊
Dito
Können wir das Thema schließen lassen?
-
So viel Popcorn kann ich garnicht essen was ich hier benötigen würde.

-
Besorgt euch irgendeine App oder Software - und vergleicht die Anzeige mit den ausgelesenen Werten - dann gibt es ein Ergebnis für euer Auto
-
Die wird auch immer sehr gut gehalten die Temp. Wenn du in de Eco-Modus schaltest und fährst ist sie niedriger. Von daher, passt schon.
Nur aus reiner technischer Interesse, wie schafft BMW das technisch betrachtet, dass das Öl auf 100 Grad ist und Wasser bei 90? Also wie kriegen die das hin, dass das Öl im Normalbetrieb wärmer wird als das Kühlmittel?
-
Ist doch relativ normal, auch bei anderen Marken und älteren Fahrzeugen ohne Kennfeldregelung. Wasser = Öl +10 als grober Richtwert im Normalbetrieb kommt schon hin.
Anfangs steigt die Kühlmitteltemperatur schneller an, da der Kühlerkreislauf geschlossen ist. Heißt einer geringeren Menge Wasser wird weniger Wärme entzogen. Dafür hat das Öl etwas mehr Wärmekapazität und zirkuliert auch noch durch den Block, der kalt auch erstmal einiges an Temperatur aufnehmen kann. Entsprechend braucht es etwas länger bis Betriebstemperatur. Das Wasser hat also zunächst eher Wärmeverteilungs-, als wirklich Kühlfunktion.
Bei Betriebstemperratur ist dann der Kühlerkreis offen, entzieht also dem Kühlmittel aktiv Wärme (Differenz Vor-/Rücklauf etwa 10-15K je nach äußeren Verhältnissen), welches wiederum Wärmeenergie aus dem Motor/Öl aufnimmt. Entsprechend sollte hier ein Verhältnis Wasser < Öl zu erwarten sein. Anders würde das System nur bedingt funktionieren. Beide Temperaturen (in Block-Nähe) gleich hieße das Kühllsystem läuft am Limit, mehr kann es dann nicht aufnehmen.
Das konkrete Verhältnis kann man je nach Motorisierung noch durch gezielte Ansteuerung der (elektrischen) Wasserpumpe oder Vorheizen des (Kennfeld-)thermostats steuern, also Kühlleistung bewusst erhöhen oder reduzieren. z.B. wird bei Last 90/95°C Zieltemperatur angestrebt (um Kühlreserven zu haben) und im Normal-/Eco-Profil 104/108°C (um möglichst effizient an der oberen Grenze unterwegs zu sein)
Je nach Motorisierung kommt noch ein Ölkühler dazu, der dem Öl direkt Wärme entzieht, aber auch damit bleibt das Wasser die primäre Kühlung für den Block.
---
Sixpack schwedisches Öl (bei uns auch Bier genannt) bei 20°C musst du ja auch in einen Eimer mit ca. 1°C Wasser stellen, damit beides am Ende 5°C hat. Wenn du's schon bei 8°C trinkst, hat das Wasser etwa 4°C. Hat das Wasser aber vorher schon 7°C, wirst du das Bier damit nicht unter 10 bekommen