Serviceintervalle S55 im M2 Comp. BJ. 2020 z.B. Zündkerzen, Luftfilter, Hinterachsgetriebeöl....

• Hallo zusammen.

Bei meiner Emma war ich jetzt wieder beim Ölservice. Service inklusive ist danach ausgelaufen.

Ich war verwundert, dass nach 2 Jahren und ca. 4.000km schon wieder das Hinterachsgetriebeöl geweschselt wurde.

Warum konnte man mir nicht sagen, nur dass da Auto das wohl möchte.

Um die Service inklusive Angebote prüfen zu können, sollte ich wissen, wann was gewechselt werden muss.

Mich betrifft eher der Faktor Zeit, da ich pro Jahr max. 3 tkm fahre.

Mich interessieren die Zeitintervalle für:

Zündkerzen

Luftfilter

Hinterachsgetriebeöl

DKG Getriebeöl

Was ist sonst noch wichtig?

Achso, Motoröl ist klar. Kommt jedes Jahr neu.

Danke schon mal und einen schönen Sonntag euch.

Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald

Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald

REDBULL323

• Wenn Du jährlich einen Ölwechsel willst, musst Du den aber selbst bezahlen - da greift Service Inclusive nicht... Es ist nur das abgedeckt, was das Auto auch anzeigt... Kommt auch drauf an, ob Du das Paket mit oder ohne Bremsen buchst (wenn es das überhaupt noch gibt - aktuell wird mir das nicht angezeigt, allerdings hat der Händler da auch m.W. mehr Optionen zur Auswahl als im Shop angeboten wird)...

Offiziell gibt lt. KI BMW folgendes vor:

Offizielle Herstellervorgaben (CBS)

• Motorölwechsel: Alle 30.000 km oder alle 24 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt).
    • Bremsflüssigkeit: Alle 3 Jahre (beim ersten Mal nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre).
    • Zündkerzen: Nach jedem zweiten Motorölwechsel (ca. alle 60.000 km oder 4 Jahre).
    • Luftfilter & Mikrofilter: Sichtprüfung/Wechsel meist alle 2 bis 3 Ölwechsel bzw. nach Vorgabe des Bordcomputers.
    • DCT-Getriebeöl (Doppelkupplung): Empfehlung ab ca. 50.000 bis 80.000 km bzw. alle 4–6 Jahre (wird von BMW oft als Lebensdauerfüllung deklariert, für die Langlebigkeit aber dringend empfohlen).

Bei Service Inclusive bitte auch beachten, dass das Paket bei einem Gebrauchtwagen immer mit dem ersten fälligen Service anfängt - nicht mit Abschluss des Vertrags... D.h. Du verlängerst jetzt im Anschluss an Dein auslaufendes Paket (weil: Billiger wirds nicht... ;) ), der nächste Service ist aber erst z.B. in einem Jahr (z.B. Bremsflüssigkeit), dann läuft das ab nächstem Jahr z.B. 3 Jahre und 40 tkm - d.h. Du hast auf jeden Fall einen kleinen und einen großen Ölservice sowie 2x Bremsflüssigkeit drin... DKG ist NIE mit drin, da BMW hier sagt Lifetime-Füllung... Was oben in der Aufstellung der KI tatsächlich fehlt, ist der von Dir angesprochene Diff-Ölwechsel, der wird m.W. immer mit dem großen Service mitgemacht (sprich alle 4 Jahre oder 60 tkm...