Hallo,
hat jemand in ein B48B20M0 das Ölfiltergehäuse aus Alu schon mal verbaut / verbauen lassen / im Einzelhandel für F30er-Serie bestellt?
Ich habe keine Lust, das Geld und Aufwand in neues Ölfiltergehäuse erneut aus Plastik zu investieren.
Bei Händlern die Ausführung aus Alu liegt in Teilekatalogen allerdings nur für G20.
Bei hiesigem Exemplar bekommt Kühlflüssigkeit schwarze Farbe. Ölfiltergehäuse der erste Verdächtiger. Es wurden noch keine Arbeiten angefangen.
Die Sache befindet sich in Reparaturplanungsphase.
Es ist offen, ob die Arbeit an eine Fachwerkstatt übergebenen oder deren Ausführen in Eigenregie gewagt wird. Wobei, ich bin mir im Klaren,
dass Ausführen der Arbeiten in Eigenregie schon ein schweres Unterfangen sein wird (trotz gewisser Erfahrung an Selbstschrauben).
Etwas mehr Hintergrund zu dem Anliegen:
Langsamer Kühlmittelverlust war ab ca. 4 bis 5 Altersjahr zu beobachten. Bisher wurden nur Bemühungen um Suche nach Leckstellen nur in Eigenregie durchgeführt,
einschliesslich CO2-Tests. Leckstelle wurde nie gefunden, bis dieses Jahr schwarze Verfärbung des Kühlmittels festgestellt.
Mein Fokus steht aktuell auf Ölfiltergehäuse - anhand der vielen Berichte im Internet, Social-Media. Obwohl klar, die Ursache
der Verfärbung in anderem Bereich kann ich nicht ausschliessen, z.B. Zylinderkopfdichtung. In einem Film auf YT warnt jemand aus Vereinigten Staaten auch von möglichen Defekten an Schwingungsdämpferwellen.