Felgenthread 20"

  • Also ich hab mit Spurplatten schon negative Erfahrungen gesammelt und werde daher auch nie wieder welche verbauen.
    Bei meinem alten E91 VFL hatte ich auf der Hinterachse pro Rad 20 mm Platten verbaut. Ab dem ersten Tag hatte ich dann von 120 bis 160 km/h starke Vibrationen auf der Hinterachse. Hab sie dann noch ein paar mal runter und wieder rangeschraubt, aber die Vibrationen wurden nicht besser. Irgendwann flogen sie dann ganz runter.


  • Eben, der Einwand mit der Mittenzentrierung hat mich auch gewundert, zumal das gerade bei den H&R-Spurplatten gar keine Rolle spielen dürfte - wegen der Nut.


    Wenn du unbedingt Spurplatten drauf machen willst, dann würde ich die nach der Montage (wird ja über die Mittenzentrierung zentriert und zusätzlich über die Schrauben mit Konus auch nochmals ausgemittelt) mit "L" und "R" (wenn rundum gleiche, dann noch mit "V" und "H") sowie einer Markierung zwischen Spurplatte und Radnabe kennzeichnen. So ist zumindest für die Zukunft gesichert, daß die jeweilige Spurplatte immer am gleichen Rad und immer in der richtigen Position zur Nabe sitzt.


    Btw: Ich habe bisher auch noch nix von Unwuchten durch Spurplatten gehört oder gar selbst erfahren. Und es gibt wohl Geräte, mit denen man die Räder am Fahrzeug wuchten kann, so daß Unwuchten von Spurplatten, Bremsscheiben, usw kompensiert werden.

  • Conti Sport Contact 5


    Hinsichtlich Sturz nehme ich mal ganz stark an, daß der bei Einstellung eher negativer ausfallen wird als in der Serie und damit würde eher noch etwas mehr Platz entstehen als du jetzt hast, wenn du mal messen könntest.


    Wenn das nachmessen jetzt nicht geht lass die Platten weg!


    Gruß Mario

  • Nochmal wieder ne Reifenfrage...


    Werde mir die Schmidt Gambit in 8,5 und 10x20 zulegen...


    Welche Reifen fahre ich jetzt am besten? X-Drive ist dabei zu beachten!


    Wunsch wäre 225/30 und 265/25... Problem ist das es den 265 nur von Hankook gibt. Hankook baut den 225/30 aber nicht mehr...


    Also was tun? 235/30 und 285/25?


  • Der Querschnitt ist falsch. Korrekt wären 225/35 und 265/30. Damit erweitert sich auch die Herstellerauswahl ;)

  • Ich komme auf das Thema nochmal zurück, weil ich unschlüssig bin, wie ich vorgehen soll, und frage hier nochmal um Rat.

    Spurplatten sind für die Eisdiele :D Ich denke mit dem ALPINA Radsatz hat du den besten Kompromiss aus Fahrdynamik und Optik.


    Mach dir Gedanken wie du das Auto abgestimmt haben willst. Hohe Sturzwerte an der VA erhöhen das Einlenkverhalten, beschleunigen allerdings
    auch den Reifenverschleiß. 20 Zoll Räder klauen natürlich auch Komfort, also sage den Leuten wie du das Auto nutzt und worauf du Wert legst.


    Die Vorgehensweise der Fa. gefällt mir schon einmal gut :thumbup:

  • Der Querschnitt ist falsch. Korrekt wären 225/35 und 265/30. Damit erweitert sich auch die Herstellerauswahl ;)

    Sie Serienbereifung von 225/35/20 und 255/30/20 hat ne Abrollumfandifferenz von -0,7%...
    Bei der neuen Bereifung von 225/35 und 265/30 sind es +0,2%... Also fast 1% Unterschied als zur Serienbereifung...


    Problem ist ja der X-Drive!

  • Sie Serienbereifung von 225/35/20 und 255/30/20 hat ne Abrollumfandifferenz von -0,7%...
    Bei der neuen Bereifung von 225/35 und 265/30 sind es +0,2%... Also fast 1% Unterschied als zur Serienbereifung...


    Problem ist ja der X-Drive!


    Serienbereifung ist 225/40 und 255/35.


    Inwiefern sollte der X Drive denn die Reifendimensionen tangieren?


    EDIT: Sorry, hab im Stress nicht alles richtig gelesen, zudem geht es ja um 20". Sollte aufhören auf Arbeit nebenbei im Forum unterwegs zu sein. :D Die von dir genannten Dimensionen stimmen natürlich, aber da hast du mit 225/35 und 265/30 ja kaum Abrollumfangdifferenz zur Serienbereifung? Bzw. hättest du mit 265/25 ja mehr...


  • Serienbereifung ist 225/40 und 255/35.


    Inwiefern sollte der X Drive denn die Reifendimensionen tangieren?


    EDIT: Sorry, hab im Stress nicht alles richtig gelesen, zudem geht es ja um 20". Sollte aufhören auf Arbeit nebenbei im Forum unterwegs zu sein. :D Die von dir genannten Dimensionen stimmen natürlich, aber da hast du mit 225/35 und 265/30 ja kaum Abrollumfangdifferenz zur Serienbereifung? Bzw. hättest du mit 265/25 ja mehr...

    hab nochmal ewig alles nachgeschaut... bin jetzt bei 225/30 und 265/25 gelandet... Abrollumfangdifferenz stimmt mit der Serienbereifung am besten überein und die Reifenauswahl ist auch ganz in Ordnung...


    Einziges Problem ist die Traglast aber da schaue ich jetzt mal drüber weg :D

  • hab nochmal ewig alles nachgeschaut... bin jetzt bei 225/30 und 265/25 gelandet... Abrollumfangdifferenz stimmt mit der Serienbereifung am besten überein und die Reifenauswahl ist auch ganz in Ordnung...


    Einziges Problem ist die Traglast aber da schaue ich jetzt mal drüber weg :D


    Hab das jetzt über Mittag auch mal genauer nachgerechnet:


    255/35 R20 = Serie
    265/25 R20 = Differenz von -3.1%
    265/30 R20 = Differenz von +0.9%


    Wie kommst du den auf deine Werte? ?(