Felgenthread 20"

  • Hallo Hirschfelder,


    denke bitte daran, das die Reifengröße 275/25/20 nur von Dunlop hergestellt wir/ wurde und die Produktion dieser Reifengröße bereits eingestellt wurde bzw. eingestellt wird. :cursing:
    Als Alternative bleibt dann nur noch ein "Linglong" Reifen. :D


    Gruß


    Paulaner 1008

  • @Hirschfelder
    deine jetzige Reifenkombination hat bereits eine Abweichgung vom Abrollumfang von 1,3% (vorn zu hinten)
    Bei xDrive darf es nicht mehr als 1% Abweichung sein, sonst regelt deine Lamellenkupplung dauerhaft leicht. Das merkst du erst nicht, aber die ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und wird sehr schnell sehr heiß -> Lamellen verformen sich -> kaputt.


    xDrive idealerweise immer nen square setup fahren.

  • 275 25 20 würde ich nicht fahren, 265 25 20 steht derzeit in Disskusion , die frage ist ob das drunter passt...

    @Hirschfelder
    deine jetzige Reifenkombination hat bereits eine Abweichgung vom Abrollumfang von 1,3% (vorn zu hinten)
    Bei xDrive darf es nicht mehr als 1% Abweichung sein, sonst regelt deine Lamellenkupplung dauerhaft leicht. Das merkst du erst nicht, aber die ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und wird sehr schnell sehr heiß -> Lamellen verformen sich -> kaputt.


    xDrive idealerweise immer nen square setup fahren.

    Vielen dank ! hatte ich nicht gewusst, mal wieder was dazu gelernt !
    was wäre die optimale Reifenkombi ?


    Edit: hab mal nachgeschaut, mit 225 30 20 und 265 25 20 hab ich eine Abweichung vonb 0.4%, das sollte dann hinhauen oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschfelder ()

  • Bzgl passen kann ich dir nicht helfen. ET35 und 10J ist meines Wissens nach schon im "ausprobieren und hoffen" Bereich.


    Du musst bei deiner Mischbereifung unbedingt drauf achten, dass die Hinterräder niemals >2mm weniger Profil als die Vorderräder haben. Dann wärst du schon wieder im Bereich 1% Unterschied.

  • 10J ET35 auf der HA mit 265ern wird erfahrungsgemäss nicht passen. Mit vollem Sturz vielleicht gerade noch, aber nur wenn es schmale 265er sind (Hankook z.B.) und das Felgenhorn auch schmal ausfällt.


    Zudem stimmt der Abrollumfang für xDrive nicht, was an den falschen Querschnitten liegt (F3x hat jeweils 5% mehr als E9x). Folgende Möglichkeiten hast du:


    1) 225/35 + 255/30
    2) 225/35 + 265/30
    3) 235/35 + 265/30


    Ich persönlich würde dir zu 1) raten, da dies die OEM-Dimensionen sind und du daher den optimalen Abrollumfang hättest. Zudem hast du so wenigstens eine Chance, die Kombi drunter zu bringen ohne Karosseriearbeiten. Sturz wirst du aber zwangsläufig verstellen müssen, weil eine 10J ET35 das absolute Max auf der HA vom F30/31 ist.

  • Vielen dank! Dann werd ich es mit der OEM Größe ausprobieren.
    Welche Hersteller, außer Hankook baut noch schmale Reifen ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanke mir neue 20er Felgen zu holen und habe es auf ein paar OEM Design (Replika) Felgen abgesehen:



    http://panthera-auto.ch/compon…files/img_products/a5.jpg


    VA 8.5J ET 35 / HA 10J ET 45



    http://panthera-auto.ch/compon…/files/img_products/b.jpg


    VA 8.5 ET 38 / HA 9.5 ET 45



    Beide Varianten würden technisch und optisch gut passen. Allerdings möchte ich gerne von euch hören was eurer Meinung nach auf einen F32 (435i mit M Performance Teile) besser passen bzw. aussehen würden? Hier geht es wirklich um Geschmack und bin neugierig eure Meinungen zu erfahren. Ich persönlich tendiere für die M669 Style Felgen bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.


    Danke euch, Grüsse

  • Ich hab jetzt das Gutachten nur überflogen, aber kann es sein, dass für den F36 die Kombination 245/285 nicht mal aufgeführt ist?