Felgenthread 20"

  • Eine Kopie bringt doch nix, am Ende entscheidet jeder Prüfer nach den technischen Gegebenheiten.

    Was sagt das Gutachten von Motec??
    hinten sollten verschränkt schon ca 5-6mm Luft sein bis zum Blech

    Glaub der Sturz an der HA war bei -1‘30 +\- 0‘25 kann aber morgen nochmal genauer schauen

  • Eine Kopie bringt doch nix, am Ende entscheidet jeder Prüfer nach den technischen Gegebenheiten.

    Was sagt das Gutachten von Motec??
    hinten sollten verschränkt schon ca 5-6mm Luft sein bis zum Blech

    Glaub der Sturz an der HA war bei -1‘30 +\- 0‘25 kann aber morgen nochmal genauer schauen

    Ich habe mit einem Prüfer gesprochen und er sagt das es einfacher ist für Ihn wenn ein Vergleichsgutachten vorliegt wo diese Kombination schonmal eingetragen wurde.

    Dient Ihm dann irgendwie als Grundlage... Wie genau das funktioniert weis ich leider nicht.

    Im Gutachten (ABE) Von Motec ist der 3er nicht aufgeführt, nur der 4er.

    Er meinte das ist kein Problem da es so oder so eine Einzelabnehme wird in Kombination mit den Federn.

    Okay 5-6 mm hab ich nicht, wenn ich Ihn nur hinten auf einen unterstellbock fahre geht es, aber vorne und hinten verschränken ist nur wenig Platz. (Blatt Papier wie geschrieben)

    Eine Option wäre dann noch mit Federwegbegrenzern zu arbeiten wovon ich kein Fan bin. Diese könnte ich nach der Eintragung aber auch wieder raus nehmen...

    Bezüglich dem Sturz wäre es super wenn du mir die originalen Maße mitteilen könntest.

    Was würde den maximal machbar sein?

    Und muss ich mir Gedanken wegen dem xDrive (VTG) machen bei mehr Sturz?

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen ob die M405 20Zoll auf meinen F31 passen (und zulässig sind)? Wichtig: in Verbindung mit Gewindefahrwerk (St x)

    Ist ein 320d von 2014

    Danke

    Gruß Luca

  • Hat jemand bereits auf einem F32 vielleicht einen Satz : Yido Performance Forged +?

    Und könnte vielleicht ein paar Bilder dazu veröffentlichen?

  • Hallo zusammen!

    Auch wenn d. letzten Beiträge in diesem Forum etwas länger zurück liegen - hoffe ich, daß es trotzdem jemand liest u. mir helfen kann.

    Habe mir für meinen f31 (330d xdrive - BJ. 2018) d. schönen 20 Zoll (Doppelspeiche 361) zugelegt.

    Der (Online) Händler versicherte mir auch zweimal am Tel. daß ich sie auch sofort aufziehen kann - ohne Prüfung, Gutachten etc.

    Bei der Inspektion (bei BMW) hat man mich aber sofort drauf hingewiesen, daß d. Räder doch eingetragen werden müssen.

    Der nette Mann bei Dekra meinte auch, daß diese per Einzelabnahme eingetragen werden müssen - er braucht aber weitere Einzelheiten zu d. Felge - vor allem die Traglast / Radlast.

    Und genau die kann ich nirgends finden.

    Kennt die einer von Euch vielleicht, oder kann mir jemand sagen wo ich noch suchen kann?


    Zu den Felgen:

    VA: 8x20, ET: 36 - 225/35R20

    HA: 8,5x20, ET:47 - 255/30R20


    Das Auto hat auch weder eine Sportbremse noch ist es tiefergelegt.

    Vielen Dank schon Mal im Voraus.

  • Verstehe ich nicht, da diese Felgen OEM und auch für die F3x Baureihe freigegeben sind.

    Hast du schonmal im Felgenkatalog nachgesehen?

    Ich kann mir höchstens vorstellen das die Felgen für die LCI Modelle nicht nochmal homologiert wurden.

    Dann sollte aber die Eintragung kein Thema sein, da sich die Traglast ja nicht geändert hatte.


    Grüße,

    Reinhard


    Edit:

    Also bei Leebmann sind die auch für den F31 LCI gelistet und sollten somit eintragungsfrei sein.

    Guckst Du

    Würde ich dem netten Mann bei der DEKRA mal zeigen ;)

  • Wir hatten hier schon ein paar Kandidaten, bei denen 20" tatsächlich nicht im CoC steht. Ob nun korrekter Weise (Änderung der Homologation, Importfahrzeug o.Ä.) oder durch einen Fehler.

    Das sollte einmal überprüft werden.


    Wenn die Dimensionen drinstehen, siehe oben.


    Wenn sie dort nicht stehen, hat der Prüfer leider Recht. In dem Fall entweder direkt an BMW wenden, denn im Zweifelsfall kann nur der Hersteller die entsprechende Freigabe nachreichen.


    Oder als allerletzte Maßnahme eben Einzelabnahme, was ohne Papiere schonmal nervig werden kann. BMW gibt soetwas wie Traglastgutachten meist nicht raus, müsste man mal mit dem Prüfer sprechen was alternativ ginge, Freigabe des Herstellers, Vergleichsgutachten, o.Ä.

  • Vorab vielen Dank Reinhard, für den Link / Hinweis auf Leebmann.

    In den letzten Tagen war ich schon bei drei verschiedenen TÜV - Prüfstellen: GTÜ, TÜV NORD und eben bei DEKRA.

    Für den ersten beiden war die Sache klar: steht die Größe nicht im Fahrzeugschein oder im CoC - eine "sehr teure" Einzelabnahme muß gemacht werden, aber nur mit Termin und das frühstens in 2 Wochen,

    und so ist die ABE für das Fahrzeug erloschen. Erst der Mann bei DEKRA hat sich wirklich Mühe gegeben: hat eine Probefahrt gemacht, nahm das Auto anschließend auf die Bühne und alles aufgeschrieben. Er hat mich nach seinem Feierabend (!) noch angerufen und gesagt, daß er einen Zugriff auf irgendein Felgenkatalog gefunden hat aber eben noch die Traglast nicht finden konnte. Er will sich am Mo. noch bei mir melden.

    Bei BMW kannst es vergessen - die sagten mir sofort, daß sie nichts rausgeben.

    Bin gespannt wie die Geschichte endet.

    Werde berichten.

    Danke nochmal an Euch beide für die Tipps!

  • Ja ok, das CoC vergesse ich immer gerne, da es bei meinem Cabrio aufgeführt ist.

    Dann ist es auch klar und in unserem Lande leider eine Lauferei und mit Kosten verbunden.


    Zumindest hast du einen "affinen" Prüfer gefunden der sich damit beschäftigt will.

    Ist heute leider auch nicht mehr selbstverständlich.

    Ein Dokument für die Traglast bekommst du heutzutage leider auch nur noch problemlos, wenn du die Felgen direkt neu bei BMW kaufst.

    Ansonsten stellen die sich gerne quer.

    Ich wünsch dir viel Erfolg ;)


    Grüße,

    Reinhard

  • Ja, das hab ich auch schon in anderen Foren gelesen: wenn Du welche NEU bei BMW oder BMW-Partnern kaufst, gibt’s meist keine x Probleme um an bestimmte Daten zu kommen.

    Meine hab ich zwar in einen neuwertigen Zustand aber eben gebraucht gekauft.

    Will am Montag aber trotzdem Mal (diesmal online) bei BMW nachfragen.

    Danke!