Felgenthread 20"

  • Schau mal was auf der A-Säule steht ;) ansonsten beim Reifenhersteller anfragen


    Servus,
    ich weiß, es nicht ganz ernst gemeint, aber dennoch die Antwort von mir: Ich glaube nicht, dass meine A-Säule oder der Reifenhersteller wissen, welchen Reifendruck ihr auf 20" fahrt :)


    Beste Grüße
    Nils

  • Das sagt Micheln zu exact Deinen Größen ;)


    Bei Höchstgeschwindigkeit:
    Vorderachse: 2.6 bar Hinterachse: 3.0 bar
    Bis max. 220 km/h:
    Vorderachse: 2.4 bar Hinterachse: 2.7 bar

  • Das sagt Micheln zu exact Deinen Größen ;)


    Bei Höchstgeschwindigkeit:
    Vorderachse: 2.6 bar Hinterachse: 3.0 bar
    Bis max. 220 km/h:
    Vorderachse: 2.4 bar Hinterachse: 2.7 bar


    Hallo und vielen Dank.


    Ich werde das dann mal so probieren, da es offensichtlich keine abweichenden Erfahrungen zu geben scheint. Da liege ich etwas drüber derzeit, vor allem vorn.


    Beste Grüße
    Nils


  • Hallo,


    hab dir und alex_knapp_ 009 eine PN bezüglich des Problems geschrieben!


    Gruß

  • Auch wieder falsch, ET ändern oder sogar verbreitern oder schmäler machen mit TÜV kann: http://www.rindt-felgen.com/preise.html

    Rindt hat mir beim 1M die m359 10x19 in 11x19 verbreitert, mittels Röntgen wurde die Fachgerechte Verschweissung nachgewiesen und dann gabs problemlos die Einzelabnahme. Für den E30 mit dem 12Zyilnder aus dem 750i hat er mir sogar 4 Lochfelgen auf 5 Loch umgebaut und für meinen Käfer wurde die 6x15 an der VA (Fuchsfelgen ) in 4.5x15 verschmälert, auch wieder mit TüV und für meinen Classic Mini Tracktool hat er gerade Felgen die in Breite/ET verändert werden. Ja nicht günstig, dafür aber perfekt gemacht und was die ablehnen geht wirklich nicht.

    Die M5 Felgen am Radnabenflansch auf die passende ET abdrehen ist Kindergeburtstag für die und wenn nur die ET einer Felge geändert wurde bleibt das Traglastgutachten erhalten, da sich wenn minimale Materialstärken erhalten bleiben die Traglastgutachten der Felge hierdurch nicht ändert.

    Und bei den Dicken Bremsen des M5 kann man pro Felge bei einer ET 20' schon 20mm wegnehmen was einer ET40 entspricht ohne hier die Traglast zu beeinflussen, Freigängigkeit dürfte passen. Das ist jetzt nicht wirklich große Kunst, machen die Felgenhersteller schon immer so oder warum meint ihr gibt es ein und die selbe Felge von ET-20 bis +30, da wird der Radnabenflansch passend zur gewünschten ET abgedreht.

  • Ich sehe hier nur ein sehr langes Zitat....


    Wo ist dein Text?


    P. S. Zitate machen das ganze sehr unübersichtlich.
    Also bitte drauf verzichten komplett Beträge zu zitieren.

  • Zitat:
    Bezüglich Felgen:
    Wie schon in meinem ehemaligen F30 Thread geschrieben, wurden die Felgen bearbeitet bzw. die ET verändert. Das heißt es wurde die Felgenaufnahme, welche zum Rad bearbeitet. Wenn dies geschieht, verliert die Felge jedes Gutachten. Für die Erstellung eines Gutachtens müssen die Felgen von TÜV Austria getestet werden (Für Österreich). Traglast, Bruch etc. Da werden dann auch 2-3 Felgen zerstört. Danach bekommt man die aber auch nur mit einem Zivilgutachter eingetragen und es muss quasi eine Sondergenehmigung her. Deswegen war ich auch heute Vormittag beim Zivilgutachter und durfte wieder ein paar grüne Scheine am Tisch legen damit er mir das Gutachten für Fahrwerk/Felgen/Reifenkombination für den F32 schreibt. Aus diesem Grunde ist es nicht rentabel. Für das Geld kann man sich locker andere schönere und bessere Felgen kaufen. Aus diesem Grunde hat mein Bekannter genau diesen Satz gemacht und macht keinen anderen mehr nachdem kein Kunde bereit wäre den Betrag zu zahlen. Für Leute die unbedingt, die eine ähnliche Optik haben wollen wird nichts anderes übrig bleiben originale zu kaufen, den Radkasten zu ziehen oder zu Nachbaufelgen zu greifen.


    Die erste „Hürde“ für die Eintragung hab ich heute bestanden, das Gutachten ist morgen früh fertig. Danach geht es zur Landesregierung (TÜV) zum eintragen. Hoffe die machen keine Mucken dort, nachdem ich hinten die 30 Grad Grenze (Abdeckung des Reifens) mit den Felgen überschreite und so normal in Österreich nicht eingetragen werden kann.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Zitat Ende



    ich hab trotzdem bei der Firma angerufen die im Zitat steht , auch die sagen sie können keine ET bearbeiten., nur die Lochung aufbohren was ein totaler Mist ist ...


    als Beispiel Lochkreis 5x110 mit einem 17mm Loch machne die halt dan 20mm oder so und alles ohne Gutachten oder irgendeiner Bestätigung


    Fakt ist , mann kann keine ET bei der M5 Felge bearbeiten hab mit allen möglichen Leuten gesprochen .


    Wenn man die ET nach innen oder außen zieht bricht die Felge oder sie stellt sich von außen nach innen auf . Sie hat keinerlei draglast mehr , Eiert man kann sie nicht mehr auswuchten .


    Hab auch mit einem Zivil Gutachter wie oklay es schreibt telefoniert




    für mich ist das Thema die M5 bearbeiten dan erledigt und hab dank einem Userkontakt hier auch die WSP gekauft