Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Hat jmd. von euch eine Ahnung, wie die Belagstärke bei fabrikneuen Belägen ist? Ich meine wirklich das reine Abriebmaterial, nicht den Trägerstahl+Abriebmaterial. Mein :) hat letztens nachgemessen, an der VA 8mm und an der HA 11mm...allerdings hab ich verpeilt zu Fragen, ob das nun Träger+Beag ist oder nur Belag. Laut BC vorne sind die Beläge bei mir in 26.000 und hinten 70.000 fällig (habe 33k auf der Uhr).

  • Welche Bremsbeläge halten über 50000 km?
    Verstehe ich nicht.


    Hi Sonic,


    mein E91 hatte nach 89tkm noch die ersten Klötze drin - ohne Probleme, und haben noch länger gehalten.


    Der F30 zeigt mir derzeit 30000 vorne und hinten 50000
    bei einer Laufleistung von etwas mehr als 19000 KM


    ist schon komisch, aber wir werden sehen was der BC macht.


    :auto:

  • Hi Marc Andre,


    89000 klingt ja noch viel krasser.
    Ich habe selbst einen sehr gemäßigten Fahrstil und bremse vor allem mit dem Motor: zurückschalten und Kupplung kommen lassen und erst dann bremsen, wenn es nicht anders geht. Dennoch sehen meine Daten folgendermaßen aus:
    14700 km gefahren und der BC sagt Klötze in 30000 km.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Ja sonic,


    das entspricht genau meiner Fahrweise, deswegen kann ich das auch nicht verstehen was der BC ad erzählt.
    Aber mal sehen, wenn er sich gegen Ende wieder angleicht, ist es ja in Ordnung, aber verwirrend ist es schon

  • Die Anzeige könnte man sich einfach sparen - die Warnkontakte sind denke ich völlig ausreichend.


    Gruß Mario

  • Hab jetzt 36 tkm und Die Anzeige steht bei 4900 nachdem heute die BremsbackenanlegePUMA aufgespielt wurde.


    Im V70 haben die Beläge immer mehr als 90tkm gehalten. Bei BMW kenn ich das nur mit 30 bis 40tkm

  • Hallo


    Ich habe schon seit längerer Zeit die Meldung dass die Bremsbeläge bald fällig sind.
    Innerhalb von ca 2500 Km ist der wert von 15000 Km auf 4500 Km gesunken. ?( Ich weis das der Boardcomputer dass am Fahrstill ausrechnet, jedoch Fahre ich eigentlich noch
    recht Easy.


    Die Beläge haben jetzt vorne noch etwa 4-5 mm Dicke, kommt dass in etwa hin, mit denn 4500 Km? Wieviel Km kann ich noch etwa mit dieser Restdicke der Beläge machen?
    Bei ganz normaler Fahrweise. 8)

  • hallo!
    habe am wochenende reset an der vordere bremsbelege gemacht. vorher 7000km (laut bc), jetzt nach cca 1000km gefahren zeigt 42000km (cca 5 - 6mm)..... mal sehen die nächsten 2-3000 km....


    gruss

  • Hi!
    Also mein 325d hat jetzt 34000km runter und zeigt Restlaufleistung für Bremsen vorne und hinten 60000km an!


    Zur Fahrweise:
    Fast nur Autobahn, EcoPro, 130km/h, seeeeehr vorausschauend (Bremse meistens von Start bis Ziel gefühlt 5mal auf 400km)...


    Lg



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Ab und an mal fester Bremsen schadet aber auch nicht und hält die Sattel leichtgängig und beugt Rost (grade am Rand der hinteren Scheibe) vor.