Welches Computer / Smartphone Betriebssystem nutzt Ihr?

  • Ich stelle keine Behauptungen auf die falsch sind. JEDER Windowsrechner den ich bisher erlebt habe IST eine lahme Ente gegenüber einem Mac.


    Die Einfachheit eines Mac ist bestechend. Anstöpseln, einmal ins Intranet (so einfach dass mein Admin nichtmal aus seinem Büro raus muss) und gut ist. Keine ewigen Updates, Treiberprobleme, Dienstekonflikte und was noch so alles die Rechnung des in unserem Falle externen Dienstleisters in die Höhe treibt! Dazu vergleichbar preiswerte Software.


    Falsch ist meine Aussage somit genauso wie die Aussage dass Bridgestone Winterreifen nichts taugen..... ;)

  • Mein Windows Rechner ist nach 2 Sekunden einsatzbereit.


    Die Aussage dass kein Windows Rechner so schnell wie der Mac startet ist somit widerlegt und damit falsch.


    Ganz einfach und logisch ;)


    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk 2

  • Vielleicht liest Du nochmal was ich schrieb.... Da steht nichts von alle Windowsrechner. Sollte Deiner aufgrund Deiner Investitionen in das System so schnell starten dann freue ich mich sehr. Wieviel Zeit und Geld für Teile hast Du denn dafür gebraucht?


    Unter anderem da das Dengeln an Computern nicht zu meinen bevorzugten Tätigkeiten gehört ist die IT schon immer extern betreut worden. Da fällt nunmal für alles ein Stundensatz an. Für jedes Update bei dem jemand eingreifen muss, jeder Fehlersuche, jedem Treiberproblem. Wenn man einfach nur damit arbeiten will dann ist IMO ein Mac das richtige System!

  • Der Rechner ist aus dem Laden und hat 670€ gekostet.
    Windows war schon vorinstalliert...
    Ich hab da GARNICHTS dran gemacht.


    Ausgepackt und losgelegt.


    Das kann also quasi jeder Windows Rechner mit SSD!


    P. S. Ich habe schon richtig gelesen was du geschrieben hast.
    Und das ist recht allgemein gehalten ;)


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • dann will ich auch mal :D


    Ich nutze aktuell Windows 7 Pro (wobei eigentlich wirds nur noch aktuell gehalten ;) ), im Büro WinXP (Gott sei Dank läuft gerade der Win7 Rollout...) und mein MacBook Pro mit SSD als Desktopersatz (schon etwas älter) und ein MacBook Air für unterwegs.
    Hatte früher eine komplette Microsoft-Ausstattung, bin dann aber sukzessive zu Apple gewechselt. Warum?


    Punkt1:
    Ich hatte als Einstieg ein iPhone 3GS (dann 4S und jetzt ein 5er), dann kam ein iPad dazu und danach 2 AppleTV für mein Hobby "Serien". Nachdem die Integration mit Windows7 nie so funktioniert hatte wie ich es wollte und mir die Fummelei auf die Nerven ging (es soll einfach nur funktionieren, die Zeiten als ich noch Stunden am PC verbracht habe sind vorbei) habe ich mich eben für ein MacBook entschieden (damals noch wg. der Mobilität) -> nun funktioniert alles wie es soll, da ich eben alles von Apple verwende und die Geräte so eine funktionierende "Symbiose" eingehen können.
    Als nächstes soll dann ein MacMini gekauft werden (gebraucht), damit ich ein OS X Server laufen lassen kann und dann noch zentraler meine iDevices, E-Mail, etc. verwalten kann.


    Punkt2:
    Kein Windowsgerät bietet mir ohne großen Aufwand eine Akkulaufzeit wie es das MacBook Air mit seinen 13h bietet und wenn, dann liege ich preislich wieder auf MacBook Air Niveau und kann mich meinen vorhandenen Geräten anpassen. Da ich viel unterwegs bin und nicht immer Strom zur Verfügung steht ist das für mich das Hauptaugenmerk.


    Punkt3:
    Weiterhin gefällt mir bei den iDevices, dass ich ein Backup auf jedes neue Gerät portieren kann ohne ewige Neuinstallation oder ähnliches -> die Einstellungen werden übernommen und wenn das iPhone / iPad eben nach 2 Jahren bei VVL ersetzt wird, so wird ein Backup erstellt, altes Gerät abschließen, neues Gerät anschließen, Backup einspielen und fertig -> ohne Fummelei meinerseits.


    Punkt4:
    Die Geräteverwaltung und die Updatefunktionen sind sicherlich komfortabler wie bei Windows, da ein Großteil der Apps über den Appstore bezogen wird und folglich Updates (je nach Einstellung) automatisch bzw. nach Hinweis installiert werden können ohne großartig beim Hersteller nach Updates suchen zu müssen.
    Bei Microsoft bietet es Windows eben nur für die Microsoft eigenen Produkte (Betriebssystem+Office). Einen WSUS-Server betreibe ich privat nicht, sodass Programmupdates von "ext. Programmen" wegfallen.



    Ob ich jetzt mit dem MacBook schneller bin oder nicht kann ich nicht abschätzen Ob ich cool und hipp bin oder nicht ist mir Latte.

  • Da mein Vater absoluter PC Laie ist der den Rechner nur für etwas ebay und co nutzt und ich mich im privaten Bereich einfach nicht mehr mit Windows rumärgern will, habe ich ihm auf meinem Uralt Notebook (2003er Bj)Ubuntu installiert.


    Irgendwelche Änderungen am System kann nur ich als Admin ausführen. Läuft nun seit gut 4 Jahren ohne Probleme und er hat es bisher noch nicht geschafft etwas kaputt zu machen :D


    Für mich selbst bevorzuge ich immer noch OSX, aber wenn man PC Hardware hat und nicht auf besondere Windowssoftware angewiesen ist, ist Ubuntu eine schöne Alternative.

  • Wenn ich mal meinen jetzigen Rechner durch einen Neuen ersetze, werde ich auch den Linux / Ubuntu-Versuch starten. Die Angebote auf der Linux Internet-Seite klingen vielversprechend. Vorallem scheinen die Sicherheitsaspekte besser bzw. endkundengerechter durchdacht, sprich: Viren etc. haben weniger Chancen.


    Die Diskussion um die Internet- und Kommunikationssicherheit erspare ich mir hier an dieser Stelle. Bereits der entsprechende Thread in der Plauderecke stößt auf taube Ohren und interressiert wohl keinen wirklich.


    Zumindest verspreche ich mir vom Linux-System eine höhere Internet- und Datensicherheit.


    LG

  • Das ist leider eine Urban Legend, das Linux-Systeme grundsätzlich sicherer sind als Windows-Systeme.


    Solange es nur um das Surfen und Email-Abfragen geht ist ein Linux-System mit einer vernünftigen Oberfläche wie GNome oder KDE perfekt, gar keine Frage. Aber spätestens wenn mal gespielt werden soll oder eine etwas "speziellere" Software eingesetzt werden soll wird es ganz schnell ganz dunkel. Macht mal den Test und sucht mal nach einem Tool für die jährliche Einkommenssteuererklärung, was unter Ubuntu läuft ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja,


    ich sag mal, das ist mir auch klar, dass es das perfekte System nicht gibt und nicht geben kann. Ich bin nur erstaunt wie gut entwickelt und Userfreundlich sich Ubuntu präsentiert, auch die sonstigen Open Office Anwendungen sind sehr nutzerfreundlich und leicht zu bedienen und nicht weit weg vom bekannten Word und Excel.


    Windows steht teilweise im Verdacht, ganz bewußte "Löcher" im System zu haben, die auch von bekannten Firewall-Software nicht erkannt werden, um das Auslesen zu erleichtern. Manche schädliche Operationen werden wohl erst mit einem Betriebssystem-Update möglich? Nichts Genaues weiß man nicht, es wird viel gemunkelt. Wieviel Wahrheit dahinter steckt mag ich nicht zu beurteilen.


    Will nur sagen, Ubuntu ist es Wert mal genauer betrachtet zu werden und mit einem "alten" PC geht das ganz gut. Schaut man sich die Bandbreite der Linux Kernel Angebote mal an, sind auch moderne Smartphone und Tablet Ubuntu-Versionen verfügbar, samt eigenem "App-Store", sogar TV-Software mit Spielfilmangeboten etc., etc.


    Es gibt also noch eine Welt neben Microsoft und Apple, die sehr vielversprechend ausschaut.