[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !


  • in dem Thread gibts die selbe Diskussion, inkl. mir. Gibt bisher noch keinen, der hier ne Lösung anbieten konnte.

  • Hallo Miteinander,


    brauche nach einem Unfall einen neuen LED-Scheinwerfer links für meinen F31 LCI aus 2015. Laut Teilekatalog hat der die Teilenummer 63117419633. Auf dem Aufkleber auf dem Scheinwerfer sind aber weder diese noch ähnliche Nummern. Wo versteckt sich denn die richtige Teilenummer oder kann ich mich einfach auf den Teilekatalog verlassen? Würde ungern 500€ in Sand setzen.


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Ich weiß das ist ein wenig unhöflich, aber ich fahre nächsten Montag zu einer Werkstatt und schildere denen mein "Beschleunigungs-Geräusch" Problem. Hier im Forum hat sich leider keiner dazu geäußert, vermutlich weil es alles und nichts sein kann. Ich weiß ja selbst nicht wirklich weiter. Ich wäre so dankbar für Vorschläge woher die Geräusch noch kommen können.



    Sonst muss ich die Werkstatt wirklich fürs blinde Fehlersuchen bezahlen :/

  • Bei den millway Domlagern muss man bei der Bestellung ja angeben, ob es für ein OEM Fahrwerk oder für ein Nachrüstfahrwerk ist. Aber wo genau liegt da der Unterschied?


    Denn bei den meißten Nachrüstfahrwerk nutzt man ja auch ein OEM-Domlager, sodass es ja dann eigentlich bei beiden passen müsste.


    Ich überlege, ob ich mir die Domlager für mein M-fahrwerk mit H&R-Federn hole und sie dann aber such weiter nutzen kann, wenn mal ein STX oderso in das Auto kommt.

  • Ich weiß das ist ein wenig unhöflich, aber ich fahre nächsten Montag zu einer Werkstatt und schildere denen mein "Beschleunigungs-Geräusch" Problem. Hier im Forum hat sich leider keiner dazu geäußert, vermutlich weil es alles und nichts sein kann. Ich weiß ja selbst nicht wirklich weiter. Ich wäre so dankbar für Vorschläge woher die Geräusch noch kommen können.



    Sonst muss ich die Werkstatt wirklich fürs blinde Fehlersuchen bezahlen :/

    Sorry, aber wieso blindes Fehlersuchen? Ich nehme an du wirst der Werkstatt genau das zu deinem Problem mitteilen, was du uns auch gesagt hast. Wahrscheinlich werden die eine Probefahrt machen und dann unter dem Auto stehen und schauen. Ich würde sagen, genau genommen ist die Community hier eigentlich blind und taub (denn sie können das Geräusch nicht hören und das Fahrzeug nicht sehen). Wenn du die Ferndiagnose des Forums höher einschätzt als die Mechaniker vor Ort solltest du vielleicht eine andere Werkstatt suchen.

    Ich möchte das hier versammelte Know-How nicht herabwürdigen, hier gibt es Viele mit sehr viel Wissen und Erfahrung. Aber in solch einem Fall .....

  • Sorry, aber wieso blindes Fehlersuchen? Ich nehme an du wirst der Werkstatt genau das zu deinem Problem mitteilen, was du uns auch gesagt hast. Wahrscheinlich werden die eine Probefahrt machen und dann unter dem Auto stehen und schauen. Ich würde sagen, genau genommen ist die Community hier eigentlich blind und taub (denn sie können das Geräusch nicht hören und das Fahrzeug nicht sehen). Wenn du die Ferndiagnose des Forums höher einschätzt als die Mechaniker vor Ort solltest du vielleicht eine andere Werkstatt suchen.

    Ich möchte das hier versammelte Know-How nicht herabwürdigen, hier gibt es Viele mit sehr viel Wissen und Erfahrung. Aber in solch einem Fall .....

    True, allerdings habe ich keine feste Werkstatt und höre ausschließlich Schauer Geschichten, ob nun Vertragswerkstatt oder „Spezialist“, daher gehe ich ungern in eine Werkstatt ohne feste Aufgabe. Wenn Ich vorgeben kann was gemacht wird und wie das Ergebnis aussehen soll für die Summe X fühle ich mich wesentlich besser als beim Auftrag sucht nach dem Fehler der das Geräusch verursacht und wenn wir bei 1000€ Fehlersuche angekommen sind hört bitte auf damit.


    Das ist für Werkstätten wie eine Goldgrube wenn der Besitzer nicht weiß in welche Richtung das Problem geht und Unwissenheit wird gerne ausgenutzt, ich würde gerne vermeiden darauf hoffen zu müssen, dass meine Werkstatt ehrlich spielt.

  • Kann mir jemand sagen, wo das Teil auf dem angefügten Foto gin gehört?


    IMG_20190209_114009.jpg


    Ich habe gerade die Multifunktionstasten aus einem Austausch-Lenkrad (normales Sport-Lenkrad, kein M) ausgebaut, weil ich meine alten übernehmen wollte, dabei ist es rausgefallen und ich erkenne weder Funktion noch Einbauort.

    Ich antworte mir mal selbst. Hatte das Teil tatsächlich 3 Jahre lang in der Schreibtischschublade liegen und beim Zusammenbau meines neu bezogenen Lenkrads fiel mir mein erster Beitrag hier wieder ein...


    Die transparente Kappe kommt an die Schaltwippen. SIeht man eingebaut natürlich nichts von und wirklich funktionsrelevant ist es, wenn man sie denn korrekt anschraubt, wohl auch eher nicht.


    kappe_schaltwippen.jpg

  • True, allerdings habe ich keine feste Werkstatt und höre ausschließlich Schauer Geschichten, ob nun Vertragswerkstatt oder „Spezialist“, daher gehe ich ungern in eine Werkstatt ohne feste Aufgabe. Wenn Ich vorgeben kann was gemacht wird und wie das Ergebnis aussehen soll für die Summe X fühle ich mich wesentlich besser als beim Auftrag sucht nach dem Fehler der das Geräusch verursacht und wenn wir bei 1000€ Fehlersuche angekommen sind hört bitte auf damit.


    Das ist für Werkstätten wie eine Goldgrube wenn der Besitzer nicht weiß in welche Richtung das Problem geht und Unwissenheit wird gerne ausgenutzt, ich würde gerne vermeiden darauf hoffen zu müssen, dass meine Werkstatt ehrlich spielt.

    Natürlich hörst du andauernd Schauergeschichten. Wer setzt sich denn vor die Tastatur und berichtet von einem völlig langweiligen Normalaufenthalt seines Autos in der Werkstatt? Ist wie mit der Bildzeitung, Schlagzeile "Junges Mädchen geht spät nachts von einer Feier zu Fuss die Landstrasse entlang und kommt problemlos nach Hause!" Schon mal gelesen? Und es ist mir selbst auch vor einigen Jahren so gegangen. Hatte mir einen gebrauchten Toyota Avensis gekauft, 2l Diesel, mit ca. 60.000km. Nach dem Kauf las ich im Forum von Problemen bei diesem Motor. Wurde richtig hysterisch und habe schon überlegt ihn wieder zu verkaufen. Hab mich dann beruhigt und mit 135.000 km habe ich ihn dann zufrieden verkauft, Motor lief problemlos. Habe mir auch mal die getauschten Bremsscheiben nach dem Tausch mitgegeben lassen und nachgemessen. Zu dünn, Tausch war fällig, Werkstatt hatte recht. Natürlich gibt es schwarze Schafe. Aber die meisten sind weiss. Mach dich locker, schau so gut es geht was in der Werkstatt so läuft, am Ende hast du doch keine Alternative, oder?

  • Kann man das 6WA/HUD Codieren, um mehr als 260 anzuzeigen?


    Für 6WB gibt es scheinbar eine Lösung. Forensuche war nicht erfolgreich, die Threads führen immer nur unnötige Diskussionen am Thema vorbei.


    Wer helfen kann bitte per PN gemäß Forenregeln

  • Natürlich hörst du andauernd Schauergeschichten. Wer setzt sich denn vor die Tastatur und berichtet von einem völlig langweiligen Normalaufenthalt seines Autos in der Werkstatt? Ist wie mit der Bildzeitung, Schlagzeile "Junges Mädchen geht spät nachts von einer Feier zu Fuss die Landstrasse entlang und kommt problemlos nach Hause!" Schon mal gelesen? Und es ist mir selbst auch vor einigen Jahren so gegangen. Hatte mir einen gebrauchten Toyota Avensis gekauft, 2l Diesel, mit ca. 60.000km. Nach dem Kauf las ich im Forum von Problemen bei diesem Motor. Wurde richtig hysterisch und habe schon überlegt ihn wieder zu verkaufen. Hab mich dann beruhigt und mit 135.000 km habe ich ihn dann zufrieden verkauft, Motor lief problemlos. Habe mir auch mal die getauschten Bremsscheiben nach dem Tausch mitgegeben lassen und nachgemessen. Zu dünn, Tausch war fällig, Werkstatt hatte recht. Natürlich gibt es schwarze Schafe. Aber die meisten sind weiss. Mach dich locker, schau so gut es geht was in der Werkstatt so läuft, am Ende hast du doch keine Alternative, oder?

    Es ist aber ein Unterschied ob man in Foren mit X Tausend Nutzern davon hört, oder eine "Bad Storys" Quote aus dem Freundeskreis von über 80% hat. Klar, im Internet melden sich nur Menschen die entsprechende Probleme haben, Frage ich aber meinen Freundes und Bekanntenkreis wie es denen mit Ihren BMWs ergangen ist - dann sieht das für mich schon ganz anders aus, dort bekomme ich eine qualifizierte Meinung die ich allgemein höher bewerte als Internet Geschichten.

    Ich finde man muss das in Relation setzen. Finde ich - sag ich mal 5000 Nutzer mit Motorenprobleme beim einem Fabrikat wie dem 3er BMW ist das finde ich sogar ein sehr guter Schnitt.
    Hier im Ruhrgebiet kann ich durch den besagten Freundeskreis immerhin schon 7 Werkstätten ausschließen. Bleiben noch hunderte weitere. Aber ich würde ja lieber direkt vertrauenswürdige Werkstätten finden anstatt Stück für Stück auszusortieren.