[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich habe leider einmal eine Frage bzgl. Kühlmittelverlust, der nicht gefunden wird der Werkstatt.


    Mein F31 340i Bj 01/2016 (B58) hat Kühlmittelverlust. Ich habe die Meldung gehabt, im Hochtemperaturkreis war zu wenig (kalt unter min), also nachgefüllt. 2 Wochen später wieder. Unter dem Carport zwei kleine Flecken zu je 25cm. Zuvor habe ich im Juli ca. 600ml nachgegossen.

    Also wieder gefüllt. Ca. 1L passte rein. Meine Frau fuhr am nächsten Tag in der Stadt 2x4km mit 5 min. Pause. Beim Rückweg Meldung, zu wenig Kühlflüssigkeit, aber sie hat mir nichts erzählt. Am nächsten Tag wollte ich weg. Starte, parke aus... Meldung. Motor aus, geguckt, unter Minimum. Unter dem Carport eine Pfütze von ca. 90cm auf Höhe Windschutzscheibe, mittig unter dem Auto.


    Termin gemacht, aufgefüllt und ab zur BMW Vertragswerkstatt (großes BMW Autohaus). Nachdem er nun einen Woche (andere Gründe) da stand, kam er auf die Bühne. Nichts zu finden. Die Wanne unter dem Motor ist nass (laut Werkstatt Kühlmittel). Sie haben eine Probefahrt gemacht und ihn warm gefahren und nichts gefunden. Abgedrückt mit 2 bar, nichts gefunden. Druck länger raufgelassen, dicht, keine Leckage sichtbar.

    Nun werde ich gefragt, ob ich vielleicht viel daneben gegossen hätte. Habe ich nicht. Nicht einen Tropfen. Ich bin der einzige, der füllt und im Motorraum ist noch Blütenstaub. Man sieht, dass da nichts runter lief, sonst wäre da eine Spur.


    Morgen Mittag will der Servicemitarbeiter wieder anrufen.

    Hat jemand einen Tipp? Kann ich nicht sein, dass ich über 2L nachfülle, unter dem Auto eine Pfütze habe, die Wanne nass von Kühlmittel ist, aber die Werkstatt nichts findet. Ich habe offensichtlich Verlust.

    Weihnachten ist geplant, 1000km zu fahren, aber so?


    Hat jemand einen Tipp, was es sein kann oder hatte jemand ähnliches? Ich habe das Gefühl, ich bekomme ihn wieder, ohne dass die Ursache beseitigt wurde.


    Auto wurde in der Zeit kaum bewegt. 1-2x in 2 Wochen 2x13km zur Arbeit (Frau) und 1x pro Woche am Wochenende einkaufen (2x5km) + ein wenig Umweg. Also nur Stadt...


    Viele Grüße

    Nils


    EDIT: Keine Modifikationen vorhanden, alles Serie

  • Marino

    Schwierig, da in einem Kühlsystem potentiell jede Verbindung undicht werden kann. Bei mir wurde vor 2 Monaten aus dem Nichts der Kühler undicht, hab da auch über 2 Tage ca 1,5l Wasser verloren. Bei nem Kumpel ( BMW F20) wars der Schlauch am Ausgleichsbehälter und er hat ähnlich viel verloren.

    Komisch, dass deine Werkstatt da nichts findet, normalerweise reicht es ja das System unter Druck zu setzen um zu sehen wo das Wasser austritt. Kannst für eine Diagnose auch ruhig in eine gute freie Werkstatt gehen, nicht teuer und mit dem Erkenntniss kannst dir dann aussuchen wo du das richten lässt. Bei meinem Kühlertausch hab ich knapp unter 500€ bei einer BMW-Werkstatt bezahlt, ist aber kein originaler, sondern aus dem Zubehörkatalog.


    Bonsai-F evtl. ist auch eine Schelle locker geworden/Schnellverschluss hat nen Riss.

  • @ Bonsai-F

    Kann man den nicht sehen, wenn man drunter steht? Sie haben ja angeblich unter geguckt und mit 2bar abgedrückt.

    Die Position scheint die tiefste Stelle der Wanne unter dem Motor zu sein, womit es anscheinend genau dort runter tropft, nachdem es darüber irgendwie aufgefangen wurde.


    @ bmwBrued

    sehe ich halt auch so. Unlogisch, wenn die nichts finden und Druck nicht hilft. Wenn es durch einen Marder verursacht wurde, würde ich es durch die Versicherung bezahlt bekommen, aber selbst wenn nicht, möchte ich es dicht haben und da ist es unlogisch, dass nichts gefunden wird.


    @ der metty

    Ich hatte vorhin mit einem Kollegen schon überlegt, ob man so etwas nicht machen kann. Danke für den Tipp. Werde ich mal anbringen. Ggf. muss ich das später selber machen. Hatte nur die Hoffnung, dass es irgendetwas gibt, was einfach übersehen wird, wenn man nicht genau hin schaut.



    @ All

    Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt man den Wagen entweder warm und schaut oder man drückt ab. Da man beim letzteren den Deckel tauschen muss und dieser ja nicht ab ca. 1.4 bar öffnet, fährt man damit ja nicht rum, sondern muss den Deckel dafür tauschen, also im kalten Zustand. Also denke ich, Warmfahren oder im kalten Zustand abdrücken.

    Früher gab es ja mal ein Thermostat im Motor, damit ein kleiner Kreislauf den Motor und die Kühlflüssigkeit schnell erwärmt und dann wurde der große Kreislauf geöffnet. Kann es sein, dass beim abdrücken do gar nicht das gesamte System geprüft wird? Wäre ja eigentlich unlogisch, aber irgendwo muss es ja sein. Ist ja keine Einbildung, dass ich eine Pfütze unter dem Auto habe, es in der Wanne Spuren gibt und immer wieder nachgekippt werden muss.



    Viele Grüße

    Nils

  • Man sieht den ganz schlecht, weil das Getriebe im Weg ist. Das würde auch auf die 2 Flecken hindeuten, wenn es links und rechs am Getriebe runterläuft. Aber sind halt Vermutungen. Wie bereits erwähnt ist es sehr eigenartig dass beim Andrücken nichts zu sehen ist

  • Nutzt du BimmerCode? Falls ja, kommst du noch auf die Steuergeräte nach dem Softwareupdate?

    VG

    Ja, ich habe mit BimmerCode nach dem Update wieder alles codiert, was ich auch vorher hatte.

  • Ja, ich habe mit BimmerCode nach dem Update wieder alles codiert, was ich auch vorher hatte.

    Ja danke, meine CarPlay Box war das Problem, obwohl es zuvor auch mit funktioniert hat

  • BMW hat nun gefüllt, nochmal abgedrückt mit 2 bar und nichts gefunden :(

    Nachts hatte er auch nichts verloren. Ich soll beobachten.


    Bin echt am überlegen, ob ich nicht das fluoreszierende Zeig für Kühlmittel zugebe. Irgend etwas muss ja sein. Ich habe eine Pfütze unter dem Auto und in der Wanne sind Spuren. Sonst ist nichts zu finden. Kann doch echt nicht sein.


    Viele Grüße

    Nils

  • Ich hatte im Mai das Problem an meinem B58, dass der Zylinderkopf verzogen war.

    Dadurch wurde das Kühlmittel verbrannt.

    Da bei dir eine Pfütze unter dem Auto ist, ist es das bei dir wohl zum Glück nicht! Bei mir waren keinerlei Spuren vorhanden.

    Es waren auch etliche Besuche in 2 Werkstätten notwendig, bis das rausgefunden wurde...

    Auch das Abpressen vom System hatte bei mir kein Ergebnis gebracht.


    Sowas kann einem echt Kopfzerbrechen bereiten... :(


    Probier doch mal die Variante mit dem Kontrastmittel. Mehr wir nichts kanns ja nicht sein.