[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Durch Zufall bin ich gerade vor Kurzem dem Thema begegnet...Ich war wegen dem Thema bei meinem :) ... Den Typ vom Teileverkauf auf das Lifetime Kühlmittel im F3x angesprochen, so, nach dem Motto, wieso man beim e46 alle 4 Jahre den Wechsel vorgesehen hat und beim F3x nicht, obwohl hier das gleiche Mittel verwendet wird.. Dabei nehme ich die Flasche mit BMW-Kühlmittel aus dem Shop-Regal... Der Typ springt auf und ganz besorgt sagt zu mir, dass ich die Flasche zurück stellen soll, sie dürfen diese an Endverbrsucher nicht mehr verkaufen, irgendwelche EU-Vorgabe verlangt jetzt dies oder sie müssen mit dem Kunden ein Beratungsgespräch zum Produkt, nach dem Muster des Bauschaumes im Baumarkt, durchführen und das kann er noch nicht, weil er dafür einen Wisch braucht, der ihm praktisch so eine Einweiserkompetenz bescheinigen würde...

    Ich sagte auch , dass die Baumärkte aktuell das Kühlmittel ohne diese Einschränkung verkaufen, er meinte, dass es vllt. bald auch nur nach der persönlichen Einweisung geschehen wird...

    Also, den Punkt haben wir mit ihm abgehandelt und dann kam das Thema Lifetme wieder auf die Agenda, dabei sehe ich, dass auf der BMW-Flasche auch diese Bezeichnung steht und früher gab's die definitiv nicht... Kurzum, er konnte genau nichts sagen und meinte nur, dass die Materialzusammensetzung des Motors modern ist und dadurch auf den Austausch verzichtet werden kann... Dann fragte ich ihn, ob er mir mit dieser Aussage bestätigen kann, dass das Originalmittel in einem 10 jahrigen Motor qualitativ mit dem frischen Kühlmittel in der Flasche im Regal gleich ist ? Das wollte er natürlich so nicht sagen und meinte, wenn ich mein Auto noch lange besitzen/fahren will, ist ein Tausch spätestens nach 5-7 Jahren schon zielführend...

    Weil ja fast alle Betriebsflüssigkeiten im Laufe der Zeit ihre positive Eigenschaften einbüssen...

    Soviel zum Thema...

    Dann bin ich zum Service-Point gegangen und bat um einen Kostenvoranschlag für den Kühlmitteltausch... Für den B58-Motor kostet die Nummer bei meinem :) 298,-Euro, davon sind 50 Euro für das Kühlmittel veranschlagt, der Rest sind die AW's ...

    Ich werde vermutlich im Herbst dies durchziehen...

  • Das ist, glaube ich, die Flasche mit Lifetime Bezeichnung...

    Ja, ich denk' auch, dass in der Pipe so eine Regelung vllt. bereits angedacht ist, aber vor Ort drehen manche schon am Rad... Das sogenannte Gadawergehorsam in Reinnatur...

  • Das Frostox HT-12 ist aber nicht das gleiche wie das Glysantin G48.

    Das ist irgendeine Neuentwicklung für Fahrzeuge ab 2019 oder so von BMW.


    https://www.ebay.de/itm/184661594573 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das ist die richtige Plörre für unser Auto, wenn ich mir was in Keller stellen wollen würde und es nicht akut brauche würde ich mir die original BMW Mischung hinstellen ;)

  • Das Frostox HT-12 ist aber nicht das gleiche wie das Glysantin G48.

    Das ist irgendeine Neuentwicklung für Fahrzeuge ab 2019 oder so von BMW.


    https://www.ebay.de/itm/184661594573 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das ist die richtige Plörre für unser Auto, wenn ich mir was in Keller stellen wollen würde und es nicht akut brauche würde ich mir die original BMW Mischung hinstellen ;)

    Hab meine Fahrgestellnummer eingegeben und das wurde mir dann angezeigt :/

  • Das Frostox HT-12 ist aber nicht das gleiche wie das Glysantin G48.

    Das ist irgendeine Neuentwicklung für Fahrzeuge ab 2019 oder so von BMW.


    https://www.ebay.de/itm/184661594573 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das ist die richtige Plörre für unser Auto, wenn ich mir was in Keller stellen wollen würde und es nicht akut brauche würde ich mir die original BMW Mischung hinstellen ;)

    Ja, Du hast Recht, diese runde in altdesign Flasche, auf der allerdings bereits diese Aufschrift "Lifetime Coolant 87" drauf ist, die früher fehlte... Aber, ob das eine neue Rezeptur ist, wird dir kein Serviceberater sagen...

  • Meiner wurde letzte Woche noch mit dem "alten" 83122298203 neu befüllt (musste für den Thermostatwechsel sowieso geleert werden, dann gab's etwa 6L neues Gemisch). Das blaugrüne LC-87 (G48 kompatibel) ist also nach wie vor das Mittel der Wahl für Baureihen vor 2019.


    Die alte Norm heißt schon lange LC-87, das ist nicht neu. ("Lifetime Coolant (19)87"), auch wenn's nicht auf den Gebinden stand.


    Schätze mal, dass man es bei den neueren Gebunden draufschreibt, weil jetzt mit der LC-18 (Frostox HT-12) seit langem mal wieder zwei unterschiedliche Frostschutzkonzentrate für aktive Baureihen gibt und der Handelsname "BMW Kühlerfrostschutz" nicht mehr so eindeutig ist, wie er sein sollte. Da wird genau das gleiche Zeug drin sein, wie es die letzten Jahrzehnte drin war.


    (theoretisch gibt es noch LC-07 / G30 bei einem Mini Dieselmotor und LC-13 beim i3, aber das ist Nische)

  • Das Original Kühlmittel von BMW ist Verboten? Wieso das und wo steht das?

    Ich habe gegoogelt welches icv benutzen muss. Da stand in einem Forum das ds verboten sei und man nur noch das HT keine Ahnung bei bmw und auch bei Leebmann bekommt. Irgendwas mit Umweltbestimmungen (wie auch sonst :lehrer: :floet: )...

  • Vor zig Jahren sagte mir ein BMW-Mechaniker, man wechselt das Kühlmittel nur ein Mal freiwillig, danach lohnt sich nicht mehr, weil sowieso irgendwelche Reparatur kommt, bei der der Wechsel vollzogen wird...