[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Na komm schon, einfach beide tauschen und die alte Birne (die noch geht) in den Kofferraum legen - als Ersatz für unterwegs.Kosten wirklich fast nix.


    Gruß, Andy

    So ist es. Wenn die eine ausfällt, kommt die zweite wahrscheinlich bald hinterher. Dann lieber jetzt beide tauschen als irgendwann im (Halb)Dunkel da stehen.

  • Motoröl ist ja nach 30tkm oder nach 2 Jahren fällig.Ich fahre nur ca. 8tkm im Jahr, heißt bei mir kämen dann die Zündkerzen nach gerade mal ~30tkm. Ist das richtig oder sind die Zündkerzen vom Zeitraum entkoppelt?
    Und der Kraftstofffilter wird nur beim Diesel gewechselt oder?

    Schieb :ty:

  • Ich habe eine Frage zum Abstandstempomat:


    Fahre ich z.B. Mit 100km/h hinter einem Auto her und dieses Auto vor mir macht eine Vollbremsung, ist der Radar gestützte Tempomat so gut und wirft auch den Anker, ohne dass der Fahrer selbst bremsen muss?


    Mein Auto hat so schon etwas öfters mal doll bremsen müssen, aber ich hatte dann immer schnell mein Fuß über dem Bremspedal. (zur Sicherheit und aus Angst, dass das Auto nicht so stark bremst ^^)

  • Du musst ihn dem Fall selbst eingreifen, dein Wagen bremst zwar selbst aber nicht mit voller Kraft. Du wirst aber wie von f30_r erwähnt gewarnt und wenn du während der Warnung selbst noch die bremse bestätigst gibt das mit relativ wenig Kraft von dir schon ne vollbremsung.
    Meiner Meinung nach dürfte der Tempomat gerne etwas stärker bremsen, hatte schon des öfteren im dichten Verkehr Leute vor mir die immer recht bestimmt gebremst haben und da musste ich dann regelmäßig selbst eingreifen

  • Ich habe heute festgestellt, dass bei meinem F33 die Betätigung der hinteren Scheibe auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Die Scheibe reagiert weder auf Betätigung des Einzeltasters noch des Gruppentaster für alle Scheiben. Da ich keinen Schaltplan für den F33 habe, habe ich in den des F30 gesehen. Dort werden die hinteren Scheiben vom REM aus angesteuert. Als Sicherungen sollen laut Schaltplan (und meinem Verständnis davon) die Nummern 22, 83 und 84 fungieren. Nr. 22 ist wohl auch für die Zentralverriegelung zuständig und fällt somit weg, da die ZV funktioniert. 83 und 84 vermute ich einmal als Trennung von vorne und hinten. Da die anderen drei Scheiben problemlos funktionieren, fällt eine defekte Sicherung als Ursache wohl weg.


    Die besagte Scheibe zuckt auch nicht beim Betätigungsversuch. Es scheint tatsächlich so, dass entweder kein Strom ankommt oder aber der Motor gestorben ist. Auch bei der Verdeckbetätigung rührt sich die Scheibe nicht. Alle anderen Scheiben fahren runter aber das Verdeck wird logischerweise nicht geöffnet. An den Bedienelementen kann es dann wohl auch nicht liegen, oder?


    Hat jemand eine Idee zur Ursache? Wenn nicht, ist der Freundliche gefragt.

  • Ich habe heute festgestellt, dass bei meinem F33 die Betätigung der hinteren Scheibe auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Die Scheibe reagiert weder auf Betätigung des Einzeltasters noch des Gruppentaster für alle Scheiben. Da ich keinen Schaltplan für den F33 habe, habe ich in den des F30 gesehen. Dort werden die hinteren Scheiben vom REM aus angesteuert. Als Sicherungen sollen laut Schaltplan (und meinem Verständnis davon) die Nummern 22, 83 und 84 fungieren. Nr. 22 ist wohl auch für die Zentralverriegelung zuständig und fällt somit weg, da die ZV funktioniert. 83 und 84 vermute ich einmal als Trennung von vorne und hinten. Da die anderen drei Scheiben problemlos funktionieren, fällt eine defekte Sicherung als Ursache wohl weg.


    Die besagte Scheibe zuckt auch nicht beim Betätigungsversuch. Es scheint tatsächlich so, dass entweder kein Strom ankommt oder aber der Motor gestorben ist. Auch bei der Verdeckbetätigung rührt sich die Scheibe nicht. Alle anderen Scheiben fahren runter aber das Verdeck wird logischerweise nicht geöffnet. An den Bedienelementen kann es dann wohl auch nicht liegen, oder?


    Hat jemand eine Idee zur Ursache? Wenn nicht, ist der Freundliche gefragt.

    Ja richtig, das REM übernimmt die hinteren Fensterheber.
    Die Sicherung 84 ist für die Fahrerseite, die 83 für die rechte Seite hinten. Vorne sind es andere Sicherungen.


    Was noch sein könnte, wäre ein Defekter Taster am Schalterblock Fahrertür
    oder am hinteren Fensterhebertaster (letzteres nur, wenn dort einer ist, beim Cabrio z.B. nicht)
    Und zwar derart, dass es einen Kurzschluss gibt und er elektrisch dauerhaft betätigt ist.


    Dazu einmal den Fehlerspeicher von FEM und REM auslesen, da würde das stehen.
    Dort könnte auch ein Kabelschaden stehen.


    Sonst ist wahrscheinlich der Fensterhebermotor abgeschmiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Piwi87 () aus folgendem Grund: Irrtumümlich das Derivat nicht genau genug betrachtet.

  • Den Schalterblock vorne könnte ich austauschen, da ich noch den alten für die nicht anklappbaren Spiegel in der Garage habe. Hinten hat der F33 keine Schalter. Wenn das nicht hilft, muss der Freundliche ran. Ist ja eigentlich noch Garantie drauf. Da der Schalterblock aber nicht original bei BMW gekauft worden ist (ist von Ebay weil eben keine anklappbaren Spiegel verbaut waren), wird das wohl schwierig werden.


    Deckt Sicherung 84 noch andere Sachen ab, deren Funktion ich prüfen könnte um die Sicherung auszuschließen? Ich habe leider keinen Schaltplan vom F33.

  • Den Schalterblock vorne könnte ich austauschen, da ich noch den alten für die nicht anklappbaren Spiegel in der Garage habe. Hinten hat der F33 keine Schalter. Wenn das nicht hilft, muss der Freundliche ran. Ist ja eigentlich noch Garantie drauf. Da der Schalterblock aber nicht original bei BMW gekauft worden ist (ist von Ebay weil eben keine anklappbaren Spiegel verbaut waren), wird das wohl schwierig werden.


    Deckt Sicherung 84 noch andere Sachen ab, deren Funktion ich prüfen könnte um die Sicherung auszuschließen? Ich habe leider keinen Schaltplan vom F33.

    Nein, die F83 und F84 decken nur die Fensterheber ab, sonst nichts.
    Und natürlich hast du recht, da sind beim Cabrio hinten keine Fensterhebertaster. Hab da nicht nachgedacht. Die Architektur ist ja dieselbe wie bei den anderen Derivaten, nur es gibt diese Detailunterschiede. :/