[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Naben,


    habe es gerade schon in der Suche versucht aber nichts gefunden.
    Eventuell weiß es ja einer zufällig.


    Ich suche das Thema wo es drum ging die Ambientebeleuchtung zu entkoppeln.


    Ich hätte gern Tacho, Radio usw gern dunkeler und Fußraum und Türen etwas heller.


    Ist das möglich? Da habe es doch mal was....

  • Ja das lässt sich trennen. Irgendwas mit Nachführung oder so.


    Habe mir heute ein neues SZL verbaut für Lenkradheizung. Ich drück auf die Taste, die LED geht an, das Lenkrad wird warm.
    Aber im Kombi (6WA) kommt keine Meldung. Ist das normal für einen F31 vom März 2013, ohne Update seitdem?

  • Ja das lässt sich trennen. Irgendwas mit Nachführung oder so.


    Habe mir heute ein neues SZL verbaut für Lenkradheizung. Ich drück auf die Taste, die LED geht an, das Lenkrad wird warm.
    Aber im Kombi (6WA) kommt keine Meldung. Ist das normal für einen F31 vom März 2013, ohne Update seitdem?

    Das kommt erst mit einem späteren I-Level. Entweder 07/2013 oder 07/2014.

  • Du hast dir ein neues SZL für die Lenkradheizung verbaut?
    Meinst eher die Lenkradelektronik, oder?


    Hast du FEM und Kombi durchcodiert?

    Nein SZL. Das alte hatte die zusätzlichen Leitungen für die LRE-SPannungsversorgung nicht. Ja, eine LRE habe ich auch verbaut und ja hab beides codiert.

  • Kann man dem Auto eigentlich beibringen, dass bei laufendem Motor kein Wechsel von P in eine Fahrstufe möglich ist, wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist?


    Also der Klassiker, man fährt aus der Garage, steigt aus, schließt das Tor und in der Zwischenzeit steigt einer ein und fährt davon. bzw halt nicht wenn man dann nicht aus P raus kommt.

  • Kann man dem Auto eigentlich beibringen, dass bei laufendem Motor kein Wechsel von P in eine Fahrstufe möglich ist, wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist?


    Also der Klassiker, man fährt aus der Garage, steigt aus, schließt das Tor und in der Zwischenzeit steigt einer ein und fährt davon. bzw halt nicht wenn man dann nicht aus P raus kommt.

    Nein, das sieht die Architektur nicht vor.
    Auch bei den neuen Modellen nicht.


    Das kriegt man nicht abgesichert, denn eine Fehlfunktion könnte dir das Fahrzeug lahmlegen, wenn du z. B. rangierst.


    Du musst ihn abstellen, dann geht er nicht wieder an. Gut fürn Motor ist das aber ned.

  • Aber wenn ich rangiere, bin ich ja schon nicht mehr in P.... nagut, dann muss ich da selbst was bauen :)


    Abstellen fällt aus.

    Ich gibt ja nachrüstbare Wegfahrsperren, die einen Motorstart erst nach eingeben einer PIN erlauben bzw. ein frei wählbaren Kombination
    aus Tasten die im Fahrzeug verbaut sind. Eventuell kann man sowas auch für die Gangwahl realisieren.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)