[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich glaube hier wird mal wieder einiges durcheinander gewürfelt dank etwas unklarer Angaben ;)


    D/S: Getriebe schaltet selbstständig nach Anforderungen und sportlicher wie in D. Spätestens im Begrenzer wird geschaltet.


    M: Getriebe schaltet nur zurück wenn die Drehzahl und Leerlaufdrehzahl zu drohen geht, zurückschalten geht nur wenn die Zieldrehzahl im gewünschten Gang nicht im roten Bereich liegt. Getriebe schaltet nur hoch wenn am Wählhebel oder an den Paddle geschaltet wird.

    • Getriebe auf M.
    • 1. Gang
    • Beschleunigen (nicht schnell)
    • Bei ca. 2200 Touren wird automatisch in den 2. Gang geschaltet


    Ansonsten lade ich später ein Video hoch.

    • Getriebe auf M.
    • 1. Gang
    • Beschleunigen (nicht schnell)
    • Bei ca. 2200 Touren wird automatisch in den 2. Gang geschaltet


    Ansonsten lade ich später ein Video hoch.

    Wie genau schaltest Du denn in "M"?
    Das verhalten ist ok, wenn Du nur den Schaltknüppel nach links legst... dann befindest Du dich nämlich nicht in "M", sonder in "S".


    In "M" bist Du meines Wissens erst, wenn Du mindestens einmal manuell (also Paddel, oder Schaltknüppel nach vorne/hinten) geschaltet hast...

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Also, hab es gestern Abend nochmals getestet.


    Motor war warm (kurz vor 120 Grad).


    Sport Modus, Wahlhebel nach Links (S) --> Schaltet vom ersten Gang weg automatisch in den zweiten Gang, wenn ich etwa halbgas gebe (bei 2200 Touren).


    Sport Modus, Wahlhebel nach Links + 1x manuell schalten (M) --> Schaltet vom ersten Gang weg automatisch in den zweiten Gang, wenn ich etwa halbgas gebe (bei 2200 Touren).


    Sport Modus (D) --> Ich gebe 3/4 gas, dreht bis in den Begrenzer (also weit entfernt von Kickdown), schaltet also nicht bei 4500 Touren


    Comfort (D) --> Ich gebe 3/4 gas, dreht ebenfalls in den Begrenzer (einfach etwas langsamer wegen der Pedalkennlinie), schaltet also nicht bei 4500 Touren


    Habe noch kein Video dazu erstellt, hab es vergessen. Werde versuchen mich heute daran zu erinnern.


    Kann es sein dass es an der Getriebesoftware liegt?

  • Ich weiß zwar nicht genau was bzw. wer was an der Getriebsoftware geändert werden kann, aber so wie Du das beschreibst ist das m.M.n. definitiv kein "Serien"-Verhalten...

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Betreffend dem Schalten bei 4500 Touren, beweisen diese Videos das Gegenteil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wegen dem automatischen Schalten in den 2. Gang, wende ich mich in dem Fall an den Verkäufer...