[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hat die SRA eine eigene Pumpe?
    Hintergrund:
    Meine SRA ist deaktiviert (kmh Schwelle auf 5kmh) dadurch wurde sie letzten Winter wohl auch nicht mit Frostschutz durchgespült :/ Mit dem Ergebnis dass im Skiurlaub bei -15° auf der linken Seite früh morgens die SRA raus stand weil das Wasser im Kolben gefroren war und dadurch die Düse rausgedrückt hat. Nach 2h in der Tiefgarage war alles wieder normal. Seitdem habe ich mehrfach die SRA im Stand getestet (Licht an, Motor an und aus, für ca 5 Sek Hebel gehalten) und die SRA hat nie gesprüht - weder links noch rechts. Gerade hatte ich Zeit u Muse und hab sämtliche Codierwerte auf die niedrigsten Werte (was Anzahl Betätigungen etc angeht) bzw die kmh Schwelle wieder auf 130 gesetzt. Zumindest im Stand wieder keine SRA.


    Bis nächstes Frühjahr zum TÜV sollte sie wieder funktionieren. Jmd ne Idee was es mechanisch sein könnte? Die Codierungen schließe ich nach dem heutigen Versuch eigentlich aus

  • Den Wert habe ich eig auch geändert dass sie sofort mitsprühen sollte. Bzw ists so wenn man das erste mal (oder im Stand) sprüht und länger als x Sekunden müsste sie eig auch IMMER mit an gehen. Die genauen Paramter sind leider nirgends aufgelistet.


    Fehlerspeicher ist ohne Befund.


    edit:
    Danke für den Link mit der Pumpe. Geht eh um meinen F31, passt also. Die habe ich im Verdacht und muss ich mir dann mal anschauen.

    • Getriebe auf M.
    • 1. Gang
    • Beschleunigen (nicht schnell)
    • Bei ca. 2200 Touren wird automatisch in den 2. Gang geschaltet

    Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen, weil ich mir das nicht vorstellen konnte. Hab vorhin im Auto mal dran gedacht, ist nen 320d mit der ganz normalen Automatik, automatisch schaltet er nicht in den zweiten bei 2200 Touren, hab ihn jetzt aber auch nicht komplett ausdrehen wollen.


    https://streamable.com/9xkrs


    Da siehst du auch was in der Tachoanzeige stehen muss... "M1"

  • Wie habt ihr die obere V-Schelle beim N55 wieder dicht bekommen, nachdem die Downpipe getauscht wurde?
    Wir haben die Schraube angezogen bis das sprichwörtliche Wasser aus dem Gewinde getropft ist, und trotzdem hat er da rausgeblasen.