[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Bis irgendwann mal ne Versicherung auf den Trichter kommt, dass der Reifenpaltzer bei einem RFT nicht passiert wäre und dann die Vollkasko für den Schaden nicht aufkommt, wenn es dich in die Leitplanke bretzelt. Die haben doch für alles eine Ausreden wenn es ums zahlen geht...

  • Auch ein runflat Reifen ist nicht Pflicht. Auch bei BMW kann man non-RFT Reifen ab Werk konfigurieren und trotzdem ist ein Pannen-Kit ein kostenpflichtiges Extra. Wäre ein Pannenset verpflichtend, würde BMW ein nicht TÜV-konformes Auto verkaufen. Es haben sicherlich alle die selbe Meinung dazu, ob BMW sowas so öffentlich machen würde.

  • Wenn du das Fahrzeug so konfiguriertst ist das eine Sache, wenn du aber auf eigene Faust aus einem offensichtlichen RFT Fahrzeug ein nicht RFT machst gehst du als Versicherungsnehmer ein Risiko ein. Wie gesagt, ist Spekulation, aber was ich mit Versicherungen schon erlebt habe, aus welchen findigen Gründen plötzlich nicht gezahlt werden möchte, da können sicherlich auch andere ein Lied von singen.


    Das ist wie wenn du auf den Ring gehst, wenn du das nicht angemeldet hast und es passiert etwas kann es auch so enden, dass du selbst zahlst. Und das hat mal nun gar nichts mit TÜV konform zu tun. :(

  • Das ist wie wenn du auf den Ring gehst, wenn du das nicht angemeldet hast und es passiert etwas kann es auch so enden, dass du selbst zahlst. Und das hat mal nun gar nichts mit TÜV konform zu tun. :(

    Genau anders rum wird ein Schuh draus: nur sehr selten wird eine "normale" Versciherung zahlen, wenn es auf dem Nürburgring einen Unfall gab. Denn bei fast allen sind solche Veranstaltungen ausgeschlossen.


    Zu den RFTs und der Versicherung könnte man auch argumentieren, dass die Reifen ansich einen Mangel gegenüber herkömmlichen Reifen bzgl. Grip, Handling usw. darstellen und man trotzdem damit fahren darf udn abgesichert ist.


    Die fahrdynamischen Eigenschaften sind neben dem Preis einer der Hauptgründe, warum man die eigentlich nur bei BMW findet. Damit meine ich die fahrdynamischen Nachteile, weshalb auch viele BMW Fahrer zu nRFT wechseln.

  • Gerade am Nürburging muss eigentlich jede normale Versicherung bezahlen ;) Du fährst nämlich auf einer Mautpflichtigen Straße und nicht auf einer Rennstrecke. Sonst müssten die Versicherungen ja auch nicht auf irgendwelchen Passstraßen in Ö bezahlen.
    Ein Problem gibts erst wenn man an einem Fahrtraining / Rennsportveranstaltung teilnimmt ohne Schranke...


    zu den RFT Reifen:


    Die Versicherung braucht dann bei keinem Fahrzeug bezahlen welches non RFT Reifen hat, schließlich hätte man ja RFT Reifen aufziehen können und dadurch die Sicherheit erhöhen :rolleyes:
    Dann muss jetzt auch keine Versicherung mehr bezahlen wenn man nicht den besten Reifen / Testsieger montiert hat ?(
    Die Versicherung muss nicht bezahlen wenn das Fahrzeug keine M Sportbremse hat -> weniger Bremsweg hätte vll den Unfall verhindert ?(
    Die Versicherung muss auch nicht bezahlen wenn kein KW V3 Fahrwerk eingebaut wurde weil damit wäre man vll sicherer durch die Kurve gekommen ?(


    Es gibt sicherlich viele Ausschlüsse etc mit denen sich eine Versicherung rauswinden kann. Solange man aber einen ZUGELASSENEN Reifen mit gesetzlich vorgeschriebener Profiltiefe in den Dimensionen die im COC Papier aufgeführt sind fährt kann einem NIEMAND IRGENDETWAS


    Von BMW gibts doch auch genügend Winterradsätze in 16 und 17“ ohne RFT. Die darf ich dann alle nicht montieren bzw verliere meinen Versicherungsschutz? Leute langsam wirds echt ein bisschen lächerlich hier :rolleyes:


    Die ursprüngliche Frage war ob ein Reserverad / Pannenset Pflicht wäre ohne RFT Reifen. Ist es NICHT, wurde jetzt definitiv geklärt. Irgendwelche anderen wirren rechtlichen Konstrukte zum Thema Runflat oder nicht könnt ihr gerne in eurem Hirn basteln, tun aber nichts zur Sache

  • In meinem M habe ich weder ein Ersatzrad noch ein Reifenset. Wenn es passiert habe ich einen Europaweiten Pannendienst, weil man dann eh nicht drum herum kommt einen neuen Reifen zu montieren.

  • Leider gibt es ja den Forceclean Thread nicht mehr, ich weiß aber, dass mindesten eine Person sich über rostige Bremssättel durch den Reiniger beschwert hat.


    Vielleicht finde ich ihn ja hierüber oder irgendjemand weiß wer es war.


    Bei mir sehen die Sättel nach 2 maliger Benutzung mittlerweile so aus.


    @WHEELFORCE vielleicht könnt ihr ja auch was zum Thema beitragen


    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/190714/bfdnij72.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/190714/ggwa6lkk.jpg]

  • ass der Reifenpaltzer bei einem RFT nicht passiert wäre

    Wenn ein Reifen wirklich platzt, dann ist es glaube egal ob das RFT war oder nicht. Da hätte dir der tolle RFT nämlich auch nichts mehr gebracht wenn das Teil nur noch in Fetzen an der Felge hängt.

  • Wenn ein Reifen wirklich platzt, dann ist es glaube egal ob das RFT war oder nicht. Da hätte dir der tolle RFT nämlich auch nichts mehr gebracht wenn das Teil nur noch in Fetzen an der Felge hängt.

    Da stimme ich dir zu, aber gegenüber der Versicherung bist du in der Beweweispflicht.
    Das ist so ähnlich wie die Werksgarantie. Da glaube mich zu erinnern, wir hatten sogar hier in Forum einen Fall bei dem ein Differntialschaden durch eine Tieferlegung argumentiert wurde. Das ist ja wohl auch an den Haaren herbei gezogen. Hauptsache doe Versicherung muss nicht zahlen.