[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Mal ne Frage in Runde:


    Habe vorne links an meinem 4er in Kurven ein Klackern gehabt. Vom Klang her wie ein Stein im Reifen. Händler hat geschaut, gibt ne Puma Maßnahme zu, die wurde durchgeführt und das Klackern ist weg. (Maßnahme: Fläche zwischen Bremsscheibe und Aufnahme reinigen und anschleifen, so ähnlich zumindest) Auto ist außerhalb der Gewährleistung hat aber erst 34t km drauf. Händler hat Kulanzantrag gestellt wegen der geringen Laufleistung.


    Nun lehnt BMW den Kulanzantrag ab, weil "Kein Sachmangel seitens BMW besteht". Ich sehe das eigentlich anders. Zumal ich das Geräusch jetzt auch vorne Rechts höre seit zwei Wochen. Die durchgeführte Maßnahme wird sicherlich nicht ewig helfen, kostete aber dennoch 150€. Für die andere Seite werden dann nochmal 150€ fällig und es wird sicherlich nur zeitlich begrenzt helfen.


    Meint ihr es macht Sinn sich da nochmal an die Kundenbetreuung zu wenden und da eine Kostenübernahme zu bekommen? Es ist ja schon irgendwo ein Sachmangel seitens BMW, zumal die Puma Maßnahme für die komplette F-Reihe besteht.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Kulanz ist und bleibt immer eine Freiwillige Leistung des Herstellers ggf. auch der Werkstatt. Gerade für alles, was nach der Garantiezeit anfällt.
    Dennoch kannst du es versuchen, würde ich persönlich auch.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ja das ist natürlich klar. Ich habe mich letzte Woche wo die Rechnung nach einem Monat warten dann doch noch kam nur etwas geärgert. Gerade wegen der Begründung. Hätten sie einfach geschrieben, "Nö, gibt keine Kulanz" hätte ich mich damit wahrscheinlich besser abfinden können als mit der vorliegenden Begründung. :)


    Gerade weil ich dann jetzt nochmal hin muss um die andere Seite auch noch machen zu lassen.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Hi,
    Ich denke, du kannst dir das echt schenken mit der anderen Seite. Es gibt im Fachbereich einen Thread mit xx Seiten zu diesem Klackern und es ist alles nur kurzfrisitg. Mach mal rechts das Rad ab und wieder dran u es ist weg... die 150 Steine kannst du dir echt ersparen.


    Aber mal im Ernst, was verkauft dir dein Händler bitte für 150,- Tacken? Rad runter, Bremsscheibe runter, Fett dran u alles retour für das Geld?! Das ist wirklich mehr als frech wenn du mich fragst. Für ein Akustikproblem, welches BMW bis heute nicht im Griff hat!

  • Wenn Dir ein Screenshot auch ausreicht, hier ein kleiner Auszug. Datenauszug beim BMW Händler sagt genau das Gleiche.

    Sehr interessant, sieht wirklich komisch aus. Kann es sein, dass vielleicht kurz vor Produktion noch mal die Bestellung von Business auf Pro geändert wurde?

  • Sehr interessant, sieht wirklich komisch aus. Kann es sein, dass vielleicht kurz vor Produktion noch mal die Bestellung von Business auf Pro geändert wurde?

    Über meine FIN steht zwar nur das Business (was auch sein soll) aber auf meiner Hardware und beim Codieren wird das NBT evo ausgegeben, vielleicht hat es damit etwas zu tun?
    Ich weiß ja nicht, welche Hardware im G30 und G20 verbaut wird auch im Bezug auf die BMW OS6, aber das ist schon seltsam ... Aber gut möglich, das ein schlauer Mensch aus der Entwicklung sagte,
    wir statt neue Business Hardware zu ordern, verbauen wir halt die Prof und spielen die Business Software auf ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Über meine FIN steht zwar nur das Business (was auch sein soll) aber auf meiner Hardware und beim Codieren wird das NBT evo ausgegeben, vielleicht hat es damit etwas zu tun? Ich weiß ja nicht, welche Hardware im G30 und G20 verbaut wird auch im Bezug auf die BMW OS6, aber das ist schon seltsam ... Aber gut möglich, das ein schlauer Mensch aus der Entwicklung sagte,
    wir statt neue Business Hardware zu ordern, verbauen wir halt die Prof und spielen die Business Software auf ...

    Das ist seltsam. Hast du dann das kleine oder das große Display?


    Die Software kann man nicht zwischen den Headunits austauschen. Man kann allerdings über Codierparameter einige Funktionen konfigurieren, wie bspw. den Splitscreen.


    Der G30 hat als Business das Enavevo und als Professional das NBTevo2.
    Der G20 hat als Business auch das Enavevo, als Professional die HU MGU.


    MGU benötigt eine vollständig andere Infotainment Architektur, mit Ethernetnetzwerk und kann OS7. Das kommt im G30 wohl erst zum LCI.


    Wenn du ein evo hast, dann brauchst du ja die Evo-Karten.

  • Ich habe das kleine Display und gar kein Navi. Auch kein Connected Drive, nicht mal eine TCU und BMW versucht sich gerade abzuputzen...
    Aber zurück zu meiner Frage, da kann nur BMW ran, an die VIN Eintragungen, oder?


    Merci und LG