[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Musst du natürlich mit Einbezug des Preises entscheiden, aber ich würde von dem normalen Lenkrad nur auf das M Lenkrad wechseln. Alles andere hätte für mich persönlich keinen Sinn.


    Es gibt aber auch durchaus Leute die das normale Lenkrad schöner und besser finden als das M. Jeder wie er nunmal mag :)

  • Hallo Zusammen


    Irgendwie verstehe ich nicht ganz welchen Reifendruck ich fahren sollte bei einem xDrive Fahrzeug.
    Laut BMW Vorne und Hinten verschieden, jedoch lese ich immer wieder davon, dass man überall denn gleichen Druck fahren sollte.


    Was stimmt jetzt und welche Erfahrungswerte gibt es?

  • Die kann ich doch so direkt übernehmen oder? Teilenummer ist ja gleich. Irritiert mich nur weil, dass andere aus nem 7er ist..


    https://ibb.co/2qV0Lsx
    https://ibb.co/c6B7Lpj

    Was soll das sein? Sieht mir nach Controller aus. Zulieferer würde auch passen.
    Die sind über alle Fahrzeuge identisch und nur abhängig von der verwendeten Headunit und dem Baustand (also der Generation und der Designsprache)

  • Was soll das sein? Sieht mir nach Controller aus. Zulieferer würde auch passen. Die sind über alle Fahrzeuge identisch und nur abhängig von der verwendeten Headunit und dem Baustand (also der Generation und der Designsprache)

    Ups, mein Fehler dachte habe es dazu geschrieben, dass es der Controller ist.


    Passt das denn Plug n Play vom F01 auf den F30? Oder muss da ggf. etwas codiert werden oder sonstiges?

  • Wie kann ich heraus finden, ob er funktionieren wird? Vermute mal, ich muss das Risiko eingehen und es kaufen um es testen zu können?


    Mit der I-Stufe kann ich leider nichts anfangen, weiß nicht was damit gemeint ist

  • Wie kann ich heraus finden, ob er funktionieren wird? Vermute mal, ich muss das Risiko eingehen und es kaufen um es testen zu können?


    Mit der I-Stufe kann ich leider nichts anfangen, weiß nicht was damit gemeint ist

    Das kannst du vorab schlecht herausfinden.
    Die I-Stufe ist die Softwareversion auf dem Steuergerät


    Meistens funktionieren auch unterschiedliche I-Stufen zueinander, allerdings gibt es manchmal auch Konstellationen, wo Botschaften geändert werden und dann andere Steuergeräte sich nicht mehr mit dem Austauschgerät verstehen. Im schlimmsten Fall kommt es zu Fehlfunktionen.


    Deswegen wird im Service dazu meist das ganze Fahrzeug hochgeflasht. Dann ist sichergestellt, dass alle Geräte mit der gleichen Sprache sprechen.

  • Das kannst du vorab schlecht herausfinden. Die I-Stufe ist die Softwareversion auf dem Steuergerät


    Meistens funktionieren auch unterschiedliche I-Stufen zueinander, allerdings gibt es manchmal auch Konstellationen, wo Botschaften geändert werden und dann andere Steuergeräte sich nicht mehr mit dem Austauschgerät verstehen. Im schlimmsten Fall kommt es zu Fehlfunktionen.


    Deswegen wird im Service dazu meist das ganze Fahrzeug hochgeflasht. Dann ist sichergestellt, dass alle Geräte mit der gleichen Sprache sprechen.

    Dann werde ich es wohl riskieren.. der Preis für den Controller beträgt 40€ und andere Controller die auch direkt vom F30 kommen finde ich erst ab 80-90..


    Falls es nicht funktioniert, kann ich es doch bei BMW flashen lassen oder nicht? Mit wie viel € müsste ich da rechnen?