[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Also die Luft war tatsächlich wieder weg... Boah. Hatte das bei noch keinem Auto bisher. Und jetzt hab ich ein Auto mit Sensoren und just brauch ich die scheinbar sogar.

  • Bei den anderen Autos hast es nur nicht bemerkt 8o

    Naja, doch, dass wäre mir aufgefallen. Wenn ich nach 2 Tagen 0,2 bar verliere, dann hab ich ja innerhalb einer Woche einen ziemlich Platten Reifen...

    Guten Abend,


    woran erkenne ich, ob beim 320i der B48 oder der N20 Motor verbaut ist?

    Laut wikipedia wurde auch der N20 Motor von 02/2012–10/2018 verbaut.

    Ich würde das für einen Fehler halten und eher sagen, seit dem facelift ist auch der B48 drin.

  • woran erkenne ich, ob beim 320i der B48 oder der N20 Motor verbaut ist?


    Der N20 hat eine T-förmige Abdeckung, der B48 fast quadratisch mit Loch fürs Öl.

    Der B48 erfüllt die Euro 6d-Temp Abgasnorm.

    1997ccm Hubraum beim N20 vs. 1998ccm beim B48.

    Bauzeiträume hast du ja schon recherchiert.


    Die Liste kann man beliebig erweitern. Aber ohne zu wissen, worum es dir geht… (hast du das Auto vor dir, hast du Papiere greifbar, suchst du nach Gebrauchtwagenanzeigen, …)

  • Die Liste kann man beliebig erweitern. Aber ohne zu wissen, worum es dir geht… (hast du das Auto vor dir, hast du Papiere greifbar, suchst du nach Gebrauchtwagenanzeigen, …)

    Danke dir schonmal.


    Hauptsächlich erstmal um Gebrauchwagenanzeigen, nach dem B48 zu filtern wird wohl nicht möglich sein, das sich Bauzeiträume und Leistung überschneiden.


    Ansonsten werde ich wohl nicht drumherum kommen, die Verkäufer anzuschreiben und nach dem Hubraum im Schein zu fragen.

  • In der EU wurde wegen der Abgasnorm mit der Modelpflege (LCI) vom 3er 07/2015 der 320i auf den B48 umgestellt. Beim 4er und 3er GT wurde etwas verzögert umgestellt.


    Sollte es sich also nicht um einen Re-Import handeln, dann erkennst du es sehr gut an den LCI-Scheinwerfern.


    Alternativ frägst du den Verkäufer nicht nach dem Hubraum, sondern gleich nach der Fahrgestellnummer. Dann kannst du mittels VIN-Decoder, z.B. *diesen hier*, direkt den Motor und auch die Sonderausstattung prüfen.

  • und auch die Sonderausstattung prüfen.

    Danke dir, das mit der Abgasnorm macht Sinn.


    Hab keine großen Ansprüche, die Karre soll halt einigermaßen günstig sein.

    B48 Motor, Handschalter, Xenon/LED und ohne xdrive, das wars.


    Selbst bei den Anforderungen fängts erst bei etwa 22k€ an. und vernünftige gibts ab 25k.


    Das muss ich mir da dann nochmal überlegen, das isses mir dann nicht wert. Dafür fahr ich zu wenig.

  • Trotzdem ne schöne Wunschkonfiguration, die sehr spritzig klingt.


    Die Preise sind halt voll daneben. Letztes Jahr hat man für das gleiche Geld schon deutlich mehr bekommen. Aber alles heulen nützt leider nix.

  • Also die Luft war tatsächlich wieder weg... Boah. Hatte das bei noch keinem Auto bisher. Und jetzt hab ich ein Auto mit Sensoren und just brauch ich die scheinbar sogar.

    Exakt das Problem hatte ich auch. Ventileinsatz war nicht ganz fest geschraubt. Nachziehen - dann war Ruhe