[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hat hier eigentlich jemand einen 3D Drucker an der Hand?

    jo

    320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004
    116i BJ05 E87: 2005 - 2006
    320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018
    320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022

    430d GC BJ18 F36: 2022 - ???

  • Hui, da gibt's ja einiges an Resonanz. Das gefällt mir.


    Ich bin im 1er Forum über die Idee von jemandem gestoßen.


    Ich poste das hier mal. Eine Drehbank hat man privat eher seltener an der Hand, aber drucken kann man da auch sicher etwas passendes.

    ABS, das erinnert mich an mein Abi auf dem Technik Gymnasium. ABS und PET und generell Phthalate, das waren Zeiten :D



    Hier der Link: https://www.1erforum.de/thread…pfen.265037/#post-3079700


    Hätte da jemand Lust drauf?

    Ich würde dann ggf. auch einen anderen thread öffnen.

  • Drehbank, Fräse oder Drucker ist da fast egal, kommt nur etwas auf's gewünschte Material an. Letztere beiden hätte ich da und abgedrehte Zylinder bekomme ich mit meinen bescheidenen CAD-Fähigkeiten auch grad noch hin.


    Oder mit der Feile, falls man über die Feiertage was mehr Zeit totschlagen muss :D


    Ich behaupte mal, Kunststoffstopfen ABS oder ASA sollten den Zweck ebenso erfüllen.

  • Nein, der Plan von dem aus dem 1er Forum ist es, die OEM Ansaugung umzubauen, sodass der Resonanzkörper stillgelegt wird.

    Der Schlauch von 55parts sorgt dafür, dass dein Auto bei der nächsten Kontrolle stillgelegt wird.


    Daher wäre ersteres deutlich sinniger.


    Der Effekt ist zugegebenermaßen der selbe.

  • Du ersetzt ja nicht Schlauch durch anderen Schlauch, sondern Resonanzkörper/Schalldämpfer durch Schlauch und beeinflusst damit recht offensichtlich das Ansauggeräusch.


    Zitat von Produktbeschreibung

    Diese Geräusche werden sowohl durch den Luftfilterkasten und diverse Dämmmatten im Inneren, als auch das hier durch Silikon ersetzte Ansaugrohr minimiert.

    [..]

    Da wir aber den puren Ansaugsound des Reihensechsers genießen wollen (oder?) bieten wir hier das passende Ersatzrohr an, um die Schalldämpfer zu entfernen und den Sound möglichst ungedämpft zu genießen :-).

  • Auf welcher Grundlage wird man stillgelegt? Der Luftfilter ist der Gleiche, Pilze und solche Sachen verstehe noch ich aber wegen einem Stück Schlauch?

    Weil du den Ansaugtrakt verschlimmbesserst. Heißt dann konkret Abgas- und Geräuschemission verändert -> BE erloschen

  • Ich will so eine Diskussionen gar nicht führen. Daher ist bei mir alles Serie. Haube auf, "aja Serie" Haube zu.

    Du kannst ja gerne mit denen diskutieren, ich mach die lieber mit "ich beantworte keine Fragen"



    P.S. Falls jemand Lust hätte, oder mehrere Leute Interesse bekunden starten wir mal was.

    Schreibt mir gerne eine PN, ich will mich niemandem aufdrängen.

  • wie verhindert man dass die Karre beim Map-Update per USB (dauert ewig!) dauernd ausgeht?

    Alle 7 Prozenz darf ich in die Garage rennen und einschalten... das nervt.

    Batterieladegerät hängt eh schon dran sonst steht die Kiste morgen.

    320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004
    116i BJ05 E87: 2005 - 2006
    320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018
    320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022

    430d GC BJ18 F36: 2022 - ???