Fehler in F30-Betriebsanleitungen - Zündkerzen bei JEDEM Ölwechsel raus

  • Hallo,


    wie bereits angekündigt eröffne ich diesen neuen Thread, da ich mit der Willkür des Kerzenwechsel nicht einverstanden bin und mal Eure Gesinnung hören möchte


    RÜckblick
    Mein Bolide (EZ: 11.2011) hatte bei Km-Stand 16500 Km den 1. Ölservice fällig.


    Im Standard-Ölservice Umfang sind enthalten:
    -5 Ltr. Castrol Magnatec Professional LL04 5W30
    -Mikrofilter
    -Aktivkohlefilter
    -4 Zündkerzen
    -4 Torxschrauben M10x20
    -Märchensteuer
    Die Rechnung beim Freundlichen beläuft sich auf stolze 410 Euro. (für einen Ölwechsel !)
    (Der Anteil der 4 Zündkerzen beträgt 156,41 EUR) :evil:


    Daraufhin öffnete ich mein Handschufach und schaute in der Betriebsanleitung unter "Wartung" nach.
    Beim Ölwechsel - Benziner - steht dort: Bei jedem 2. Ölwechsel Zündkerzen erneuern.
    Nun war ich verunsichert. Googelte etwas und navigierte zu meinbmw.de. Dort werden mit mittlerweile 3 PDF-Betriebsanleitungen zu meinem Modell angezeigt.
    In allen 3 Dokumenten steht das gleiche, wie schon in meiner gebundenen Ausgabe: Beim 2. Wechsel.
    Daraufhin erfolgte ein Anruf bei der BMW-Kundenbetreuung München.
    Der freundliche Herr, sagte mir nach der Schilderung meiner Recherchen, ja das könne nicht sein, ich solle nochmal bei einem anderen Autohaus nachfragen. ?(
    Hmmm? Da bei BMW bekannterweise ja alles drüber und drunter geht (Ersatzteilversorgung...) wunderte mich diese Aussage erschreckenderweise nicht mehr.
    Heute fuhr ich also zu einem anderen Freundlichen.
    Auch er prüfte den Umfang anhand meines Autoschlüssels und bestätigte die Aussage, dass bei JEDEM Ölwechsel, auch die Kerzen getauscht werden müssen.


    Eine Begründung war: Der Vorbehalt der technische Änderungen. Ist klar... :?:


    Übrigens:
    Der Freundliche zeigte mir an seinem Monitor den "Bedarfsorientierten Service 3A61" des Modells 328i N20.
    Dort stand tatsächlich, entgegen meiner 5 recherchierten anderslautenden Aussagen: Bei JEDEM Ölwechsel sind die Zündkerzen zu wechseln.
    Mit dem Kürzel 3A61 hat das ganze etwas zu tun.
    Nur 328er mit einer anderen Nummer dürfen lt. BA verfahren, also bei jedem 2. Ölwechsel die Kerzen tauschen.


    Da ich Wenigfahrer bin (Kein Kurzstreckenfahrer) bedeutet das für mich:
    -Alle 2 Jahre bzw. alle 20000 Km 410 EUR für einen Ölwechsel ausgeben
    -Wieviele Fehler sind noch darin enthalten?
    -lässt sich jede noch so fadenscheinige Willkür einfach durch "Techn. Änderungen" canceln?
    -Muss BMW od. der Händler seine Kunden darüber nicht informieren?
    -Wer unter Euch lässt noch bei jedem Ölwechsel die Kerzen erneuern?
    -Was genau habe ich da für einen Dienstwagen gekauft, also bzgl. 3A61?
    -Wie kann ich erfahren, wo der Wagen zuvor angemeldet war (habe noch keinen Brief) und ob er evtl. ein Mietfahrzeug od. auch ein US-Fahrzeug war?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.


    VG
    Tom

  • Na wenn dem so wäre besorg ich die Kerzen billger selber ;)


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie sieht es den bei den anderen Modellen aus mit den Kerzenwechsel 320i 318i usw.


    Zum glück fahr ich ein Diesel :thumbup: der brauch sowas nicht :!:

  • Na wenn dem so wäre besorg ich die Kerzen billger selber ;)


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Dann kostet es Dich immer noch etwa 100 Öcken, da alleine der Service mit 80.- ausgewiesen ist.
    Problem ist aber, warum die sich plötzlich selbst widersprechen ⛔️


    VG


    Tom

  • Wie sieht es den bei den anderen Modellen aus mit den Kerzenwechsel 320i 318i usw.


    Zum glück fahr ich ein Diesel :thumbup: der brauch sowas nicht :!:


    Ein abgerissener Glühstift kann da dann doch bedeutend teurer werden ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Ein abgerissener Glühstift kann da dann doch bedeutend teurer werden ;)


    Musse noch nie die Glühstifte ersetzen bei BMW
    Ist auch kein wunder so wenig wie der vorglüht!
    Bei meinem ersten Diesel fuhr nix ohne ordentlich Vorglühen




    Sent from my iPhone 5s using Tapatalk

  • Er glüht immer vor, nur merkst du davon nichts weil er es tut sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wird ;) Kenn genug bei denen einer oder mehrere Stifte bei 100000km durch waren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN