Road Map Updates (aktuell 2016-2)

  • Zur Aktualisierung heißt es auf der ConnectedDrive-Website:


    "In seiner neuesten Generation führt das Navigationssystem Professional
    in Verbindung mit BMW ConnectedDrive regelmäßig automatische
    Navigationskarten-Updates aus. Sobald aktualisiertes Material für die
    gewählte Region verfügbar ist, wird das Update dank der fest verbauten
    SIM-Karte mobile per Internet übertragen - bis zu vier Mal im Jahr. Beim
    Update fallen weder Lizenzgebühren noch Übertragungskosten an. Ohne
    Registrierung oder Anmeldung in einem Portal ist das Navigationssystem
    stets mit aktuellen Karten ausgestattet. Auch während des
    Update-Vorgangs steht die Navigationsfunktion ohne Einschränkungen zur
    Verfügung."


    Für welche Version gilt das? Ich habe mit Erstzulassung 11/2013 die Professional-Navi-Version von 2013. Doch hat sich bisher nichts automatisch aktualisiert, obwohl ich über Connected-Drive verfüge. :huh:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • So, dann muss ich das nun wieder revidieren. Habe nun von höherer Stelle eine neue Information erhalten welche die alte falsche Auskunft ablöst und so ist, wie es die meisten hier schon sagten ^^


    Update-Over-Air vorerst nur im neuen 2er, Implementierung in 3er Plattform frühestens Herbst oder 2016.
    Was ich aber zusätzlich nun weiss: Das ConnectedDrive/Navigation Professional wird dann teurer! Ebenfalls enthält es dann nur 3Jahre die Navigationskarten, anschliessend muss wieder gezahlt werden.
    So vermeidlich "gratis" ist das ganze also nicht.


  • Also warte ich bis Herbst oder bis 2016 und dann wird auch für den F31 Bj.11/2013 mit Professional-ConnetctedDrive Over-Air aktualisiert?

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:


  • Also warte ich bis Herbst oder bis 2016 und dann wird auch für den F31 Bj.11/2013 mit Professional-ConnetctedDrive Over-Air aktualisiert?


    Nein, ab Modelljahr 2016 (oder LCI) wird dann auch im 3er das neue Navi Prof. (new NBT) verbaut. Nur damit gehen die Over the Air Updates.
    Dein Fahrzeug wird das nicht bekommen.

  • Update muss also gekauft werden.
    Kostenpunkt für die 2015er Version?

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Hab auf die Schnelle keinen passenderen Thread gefunden, und einen neuen wollte ich deshalb nicht aufmachen:


    Es ist mir jetzt schon des öfteren passiert, daß mir das Navi gesagt hat, ich solle links abbiegen, wo es schlicht nicht erlaubt ist. So z.B. heute wieder in Düsseldorf von der Erkrather Str. links in die Ronsdorfer Str. - das war da noch nie erlaubt, seit ich denken und Auto fahren kann.


    Gefühlt ist mir das mit dem Navi im alten E46 weit seltener passiert als im F3x. Habt Ihr auch schon öfter solche Erfahrungen gemacht (betroffen dürften vor allem Großstädter sein), und wohin könnte man solche "Bugreports" am besten schicken?


    Eigentlich sollte das Navi solche Regeln doch kennen, oder...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.