Komisches Schleifgeräusch beim Fahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider gleiches Problem mit meinem Getriebe.
    Hat jemand von euch zufällig noch die entsprechende Puma und könnte Sie mir schicken?



    Vielen Dank!


    Gruß
    Lennart

  • Hallo, habe das (schleifende, mahlende...) Geräusch schon etwa seit über zwei Jahren. War schon bei verschiedenen BMW Niederlassungen unter anderem BMW Händler in Frankfurt sowie in der Nähe. Alle behaupten es ist nichts bekannt, oder es kommt nicht zu einem Schaden und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen.... Aber wenn ich jetzt wieder in den Forums lese, was einige schreiben, mache ich mir schon etwas Sorgen (Getriebe Schaden). Mittlerweile habe ich jetzt 103000km und ca. 4 Jahre alt F30 320d. Das schleifende Geräusch ist genau wie bei euch auch. Also 40-60 kmh ob in der Kupplung oder im Leerlauf wobei ich allerdings auch sagen muss, dass das Geräusch auch etwas lauter wird, wenn es bei der Drehzahl 1000-2000 U/min im Gang 4 ist (bei der Motor bremse).


    Meine frage jetzt: kennt jemand von euch in der Nähe von Frankfurt am Main, eine Bmw Werkstatt, die es aus Kulanz gemacht hat und das Problem bekannt ist, wo ich es durchsetzten kann. (Das Geräusch ob bei Kalten oder Warmen Motor tritt nicht immer ein). Deshalb ist es bei meinem Fall etwas schwierig zu beweisen.


    Würde mich freuen, falls mir jemand helfen könnte.
    Auf Adressen ggf. PUMA würde mich sehr freuen.


    Mfg.

  • Hallo Users.


    Möchte den f30 d automat kaufen. Hab einen gesehen, der hat schon 150t km drauf. Wie siehts aus, hält die automatik von den f30 gut oder muss man die irgendwie fix bei 200t km revidieren/tauschen? Könnte mir man sonst so tipps geben auf was ich bei sovielen Km beachten muss. Vielen Dank.


    Mfg Aj :)

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, habe meinen F30 320d gerade einmal 3 Monate und leider dasselbe Geräusch seit ca. 2 Wochen. Baujahr 02/2012, jetzt ca. 65000 KM. Erst hatte ich gedacht iwas liegt noch im Motorraum nachdem ich die Motorhaube offen hatte, aber das Geräusch ist auch schwer zu lokalisieren. Vorgestern mein Auto gewaschen, steige ein und plötzlich fühlte sich die Kupplung so komisch zäh an, als wäre Sie auf einer Metallfeder gespannt, also wusste ich es ist etwas schlimmeres. Das Geräusch habe ich auch immer zwischen 40 und 60 Km/h, im Leerlauf m. E. sogar manchmal schlimmer und das Kupplungspedal fühlt sich komisch sein. Das Geräusch wird im warmen Zustand bei mir weniger, es verschwindet aber nie, mal ist es lauter, mal etwas leiser. Heute bei BMW angerufen und für nächste Woche am 27.10. einen Termin gemacht. Mal schauen, was dabei raus kommt, ich werde berichten.

  • Hallo nochmal,
    war letzten Donnerstag bei BMW und der Ablauf war ziemlich ähnlich wie bei Hififlash. Der Mitarbeiter hat bei der Probefahrt das Geräusch auch gehört, erstmal gedacht 2-Massen-Schwungrad etc.. In der Werkstatt hat er dann das Auto auf die Bühne genommen und sogar mit einem Stethoskop versucht das Geräusch zu lokalisieren - es kommt auf jeden Fall vom Getriebe. Die PuMA hat er auch gefunden, die genau das Problem beschreibt und auf Getriebenummern der betroffenen Getriebe hindeutet, worunter mein Getriebe auch fällt. PumA für meinen Fall wurde angelegt, Aufnahme vom Geräusch und Fotos übermittelt, jetzt müssen wir bis Ende der Woche auf eine Antwort von BMW warten.


    Kurz noch zur Info: In der PuMA stand, dass ein Getriebetausch nicht zielführend sei, d. h. wohl, dass dieses Problem dann wieder kommen kann (verstehe ich so). Der Mitarbeiter meint jedenfalls das ist eine spannende Geschichte, mal schauen, ob es bei mir genau wie bei Hififlash abläuft und BMW sagt es wäre eine Wahrnehmung von empfindlichen Kunden oder ob etwas gemacht wird.


    Vielen Dank für die Unterstützung von Hossi und Hififlash! Einfach klasse, wie hier untereinander geholfen wird! Ich werde weiter berichten.

  • Hallo zusammen,
    fahre einen E91 LCI von 2012, der das selbe Problem hat. Ziemlich nervig, weil es bei Kälte irre laut ist. Hat jemand die PUMA-Nummer zu der Angelegenheit?
    Danke

  • Hallo,


    wollte noch mal nach den neusten Entwicklungen fragen?
    Habe auch seit ein paar Wochen das Problem, dass ich ein schleifendes/scharbendes Geräusch (m.E. vom Getriebe) wahrnehme. Fahre einen F30 320d BJ 07/2012.
    Das Geräusch tritt immer auf, wenn der Wagen kalt ist, im 3. und 4. Gang und bei einer U von ca. 1500-1700 Umdrehungen (mal auch etwas weniger oder mehr) und ganz extrem im 4. Gang bei der Motorbremse unter 1.500 U.
    War letzte Woche in der Niederlassung, muss jedoch über 30 km dort hin fahren, so dass der Wagen warm war und man das Geräusch nicht mehr so gut wahrnehmen konnte und der Serviceberater es angeblich gar nicht hören konnte. Mein Problem nun, in 4 Tagen läuft meine EuroPlus-Garantie aus, und ich hätte das Problem ganz gerne vorher geklärt, da ich nicht in ein paar Wochen auf enormen Kosten selbst sitzen bleibe.


    Für weitere Infos oder Angaben zur besagten PUMA, wäre ich wirklich sehr dankbar!


    Vielen Dank und VG Mario

  • Hallo,


    So Leute, ich war jetzt im Jahr 2016 allein nur wegen dem Getriebe, bei 8-10 verschiedenen BMW Händlern, Niederlassungen wie auch Werkstätt,e die nur Getriebe reparieren (und das mehrmals). Das Geräusch kommt definitiv vom Schaltgetriebe und habe auch mehrmals die Puma gesehen (lachhaft). Ich musste es jedes mal beweisen, in dem ich das Auto selber auf die Bühne brachte und es demonstrieren musste ( hintere Räder frei, ESP länger gedrückt halten, in jedem gang mit verschiedene Geschwindigkeiten (Simuliert) gefahren...) Alle haben sich quer gestellt und wollten es nicht über die Kulanz laufen lassen und das war schon bei der Inspektion mit ca. 90000 km bekannt. Wie auch immer. Mehrmals mit dem Werk telefoniert.... Alles hatte nichts gebracht nicht mal die Beschwerde. Zum Schluss nach Wochen bis zu Monaten hin und her, wurde von der Bmw Niederlassung Frankfurt ein Angebot gemacht wobei ich auch sagen musste, das ich mit mehreren Service
    Berater/Mitarbeiter und Werkstatt Leiter bereits 3 Aufträge innerhalb 9 Wochen bezüglich Getriebe hatte. Fehler ist nicht feststellbar und Auftrag wurde rausgenommen. Im Großen und Ganzen, würden die nur 50% der Teile übernehmen und dazu noch die Arbeitsstunden/kosten (Austauschgetriebe). Ich sollte 2500 euro zahlen unter Voraussetzung, ich würde noch die Kupplung dazu kaufen und erneuern lassen, da die Kupplung auch fällig wäre. Wichtig wäre noch zu sagen, das ich mehrere Videos während der Fahrt und unter dem Auto als es auf der Bühne/Grube war, als Beweis aufgenommen hatte, um den Geräusch/Defekt zu zeigen. (Erst dann kam das Angebot mit 50% kulanz und das Video hat die Werkstatt behalten )!!!






    Ich kann euch sagen, das die Termine/Gesprächen in den Monaten, mit den Händlern wie Bmw Euler ffm höchst, hofheim... sowie auch die Bmw Niederlassungen in Rhein Main Gebiet echt stressig und zeitaufwendig waren . Jedesmal weggeschickt worden, da es angeblich nichts defekt wäre und garnicht das Getriebe wäre. Immer musste ich drauf bestehen, das Auto auf die Hebebühne oder mit mir Probe zufahren . Das Auto wurde auch bei manchen Werkstätten für mehrere Tage geprüfte und Probe gefahren. Die wollten es mir schwarz auf weiß geben und unterschreiben, dass das Getriebe nichts hat und in Ordnung ist, bis ich wieder denen zeigen (beweisen) musste, wann das Geräusch war zunehmen ist. Echt traurig!!!!!!
    Kurzes update: Mittlerweile ist neben dem lauten Getriebe und der lauten Kupplung auch das Zweimassenschwungrad fällig, bei mittlerweile 110000km (wird nach der Zeit immer lauter).
    Im Stand Gas geben oder auch beim wechseln vom nächsten Gang, vibriert das Auto wie ein Traktor sogar noch schlimmer.
    Bei eingetretenen Kupplung schleift und vibrieert es auch so heftig, das man es 2 oder sogar 3 Häuser und das ist nicht übertrieben gesagt auch hört. Und ich fahre normal und spiele nicht an der roten Ampel mit der Kupplung wie manche! Das ist von BMW echt unverschämt, wie die mit den Kunden umgehen. Das defekte Getriebe ist ein Materialfehler auch wenn es defektes Lager, Zahnrad oder sonst was ist!!!


    Wie ich wegen dem Schaden vorgegangen bin:
    Habe das Angebot wegen Sturheit von BMW, nicht angenommen.
    Habe fast ein neues Getriebe mit 5600km gekauft 800€ mit einer Rechnung und 1 Jahr Garantie (Schlacht Fahrzeug). Baujahr August 2014
    Orginal Zweimassenschwungrad mit Bmw Aufschrift im Wert von 1300 ohne rabatt, für 200 gekauft (lange gesucht und hatte glück) Hersteller LUK für 550€ ist das selbe Schwungrad ohne Bmw logo ( kennt man auch von anderen Teilen). Und noch den neuen Kupplungssatz (sprich Ausrücklager, Kupplungsbelag, Kupplungsscheibe, Feder)... im Wert von 550 für 150€ gekauft auch von BMW. Auch hier ist der Hersteller vom F30 luk und nicht Firma Sachs zwischen 170-300€ bei BMW ca 400-500€ ohne Rabatt.
    Und zum Schluss die 8 schrauben vom 2 Masse schwungrad, 6 schrauben für den Kupplungssatz und 2 Liter Getriebe Öl MTF-LT-5 bei nur 1.2 Liter rein passen gekauft.
    Das Getriebe samt andere defekten Teilen, werden wir selber am 25.02 austauschen. Hebebühne und Kenntnisse in Maschinenbau (Ing. Sowie bmw technik mech.) sowie Bmw Reperaturpläne wie auch Sonderwerkzeuge sind vorhanden. Zwar würde für mich der Einbau ca.170 kosten oder andere Werkstätte wie auch Bmw (200-450€) kosen aber dennoch machen wir es wegen dem Interesse selber.
    Da das Thema sich um das Getriebe handelt und falld jemand Hilfe Zum Getriebetausch bzw Kupplungtausch hat, könnte er gerne auf Anfrage PM, die Pläne für den privatlischen Gebrauch haben.
    Andere Pläne wie Wasserpumpe, AGR, Schwungrad , Karosseriereperaturpläne, Umrüstung kamera rear/side/top view, navi cic auf nbt auf nbt evo codier ......... für e,f Modelle sind zwar auch vorhanden aber ist nur für den privaten Gebrauch und wird nicht rausgegeben. War bestimmt seit 2012 über 80 mal in der Werkstatt wegen der Reklamation. Echt ein Montagsauto.


    Viel Spaß und viel Glück mit eure Autos.
    Hoffe das Ihr kein pech habt


    PS. Die, die es nicht wissen, die neueren Autos von BMW haben ab dem 11.2016 bzw. ab 2017, jetzt 3 Jahre Werksgarantie.
    Mit der 2+1 Gewährleistung

    Mfg

  • Hey Leute,
    ich wollte euch noch kurz den Ausgang berichten, hat denn doch etwas länger gedauert, aber mit gutem Ausgang.


    Nachdem ich seit Ende Oktober nichts mehr von BMW gehört habe, rief ich im Januar direkt mal an. Die Hatten mein wohl Profil nicht mehr und haben sich deswegen nicht gemeldet...aber dann ging auch alles gang schnell, hatte einen Termin zum 31.01. bekommen, dem Kollegen nochmal alles erzählt und den Wagen für 3 Tage in der Niederlassung gelassen. Die haben das Getriebe noch einmal untersucht und bestätigt, dass die Geräusche davon kommen. Im Nachgang haben sie München angeschrieben, München hat wiederum geantwortet, dass das Getriebe getauscht werden muss (in der PuMa stand ja es sei nicht zielführend). Naja, jedenfalls hat es 1 Tag gedauert, dann wurde geklärt, dass die gesamten Kosten auf Kulanz gehen und nun habe ich ein neues Getriebe, neue Dichtungen in den Rückleuchten, der Innenraum ist gesaugt gereinigt, also alles TOP von BMW. Die Herrschaften haben einfach gute Arbeit geleistet, wie sich das gehört und kann meine Liebe zu BMW weiterführen.