Komisches Schleifgeräusch beim Fahren

  • Hallo,


    genau das Geräusch hatte ich auch. Die angehängte Soundfile ist identisch mit meiner Aufgenommenen.


    Ich habe am Dienstag meinen 320d EZ 4/12 aus der Werkstatt abgeholt, ohne Geräusche :) und mit neuen Getriebe.


    Das Geräusch kommt vom Getriebe (ZF-Schaltgetriebe, verbaut ab 320d). Angeblich sind das die Synchronringe, welche zu große Toleranzen haben und somit kommt es zu den Klappergeräuschen. Meisten hört man das Geräusch bei 40-60 km/h im Schubbetrieb.

  • Hab die PUMA schon rausgesucht und ihm zukommen lassen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Meiner macht auch solche Geräusche.
    Ich habe allerdings das Automatikgetriebe. Sind die auch davon betroffen?


    LG

  • Nein, dort geht es um Schaltgetriebe. ;)


    Das heißt jedoch nicht das auch mal die Automatik Probleme machen kann. Bis jetzt habe ich aber nur von einem Ausfall nach 3.000km bei selbiger gehört. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Bin gespannt was es ist oder besser war. Hoffentlich finden sie überhaupt etwas. :S

    Wer später bremst, bleibt länger schnell
    :declare:




  • soooooo..... Auto gerade wieder geholt. Es wird nichts gemacht.


    Die Getriebenummer und Fahrgestellnummer wurde an BMW in München übermittelt und als Antwort kam:


    "... Geräusche sind von empfindlichen Leuten wahrnehmbar aber normal, bedeuten keinen Schaden und bewirken auch keinen - keine Aktion erforderlich"


    Klasse - ich höre das Geräusch mittlerweile so gut wie immer, wenn ich in der Stadt fahre (Geschwindigkeit zwischen 40 und 60). Schön, dass es "normal" ist. Bei meinem Golf V war nach 5 Jahren das Getriebe leise wie am ersten Tag - bei einem 3 mal so teueren Auto ist das aber anscheinend normal, dass es nicht so ist.


    Armes BMW (bzw. ZF) - hier sind 6-Gang-Schaltgetriebe anscheinend so ein Wunderwerk der Technik, dass es hier normal ist, wenn es Geräusche macht. :cursing:


  • Fahre mal einen anderen Schalter zum Vergleich und schau ob du die Geräusche dort auch wahrnimmst. Wenn nicht, dann ab zum Händler und auf NAchbesserung bestehen!!

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.