Dab Tuner nachrüsten

  • liegen Erkenntnisse vor, ob DAB nachrüstbar ist?
    Mein F31 hat Navi-Prof (NBT)


    mfG
    Peter

  • Vielen Dank für den link - habe selber trotz Suche nichts gefunden.
    Es liegen wohl derzeit keine neuen Erkenntnisse vor. Dann eben weiter B-3 auf UKW...

  • Eine neue Hu wäre wohl denkbar zzgl Antenne usw. Der Preis schreckt mich jedoch ab, weswegen ich diesen Schritt nicht gehen würde.

  • Hi,


    wollte ursprünglich auch DAB, habe mich beim Kauf meines Jetzigen aber dagegen entschieden.


    Gründe:


    Die Sende-Umschaltzeiten sind zu lang = nervig
    Das Umschalten von Analog Radio zu DAB (im iDrive Menü) zu lang = nervig
    Die Datenqualität oft nicht mal MP3 Niveau = nervig
    Netzabdeckung nur in Ballungsräumen optimal, hier kommen die Umschaltzeiten zum analogem Radio wieder ins Spiel = kann je nach Region nervig sein


    Letztich ist das Internet-Radio der Tod des DAB - meine ganz persönliche Meinung und Prognose.


    Dank BMW Connected Drive + Connected App kann man auf ein fast tausend Sender (könnten auch mehr sein) - umfassendes welteites Digitales Radio zurückgreifen. Klappt prima und der Sound ist je nach Sender auch optimal.


    Will Dir DAB aber nicht ausreden, muss jeder selber wissen. Die Kosten für die Nachrüstung stehen in keinem Verhältnis zu den doch günstigen 320,- € bei Fahrzeugneubestellung.


    Grds. ist DAB keine schlechte Geschichte...wenn, ja wenn es das Internetradio nicht gäbe. 8|


    Grüße

  • Habe mich heute damit befasst. Mit großer wahrscheinlichkeit brauchst du eine neue HU die dann eben DAB hat und die Antennen. Genauso ist es mit RFK.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Umschaltzeiten? Das geht bei mir nahtlos und mit kaum wahrnehmbarer Unterbrechung, eigentlich nur merkbar an der anderen Qualität des gerade gesendeten.

  • Hallo,


    will mein DAB nicht mehr missen, für gerade mal 300 Euronen, eine weit grössere Auswahl an Sendern und selbst in der Speicherliste sind ja selbst UKW-Sender (welche noch nicht über DAB senden) problemlos zu mischen und integrieren, die Umschaltzeiten liegen bei gefühlt nicht mal einer Sekunde