Dab Tuner nachrüsten

  • Die Umschaltzeit hängt ganz vom Band ab, dass Du gerade benutzt. Wenn ich z. b. innerhalb der deutschlandweit ausgestrahlten Sender umschalte, ist die Verzögerung eigentlich unbedeutend, da deutlich unter 1 Sekunde. Wenn ich von deutschlandweit auf bundeslandspezifisch umschalte (oder umgekehrt), kann es schon so 2 bis 4 Sekunden dauern. Innerhalb des neuen Bandes geht es dann wieder ganz flott.

  • Die Umschaltzeit hängt ganz vom Band ab, dass Du gerade benutzt. Wenn ich z. b. innerhalb der deutschlandweit ausgestrahlten Sender umschalte, ist die Verzögerung eigentlich unbedeutend, da deutlich unter 1 Sekunde. Wenn ich von deutschlandweit auf bundeslandspezifisch umschalte (oder umgekehrt), kann es schon so 2 bis 4 Sekunden dauern. Innerhalb des neuen Bandes geht es dann wieder ganz flott.

    Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei :D Ich meinte mit den Zeiten die welche benötigt werden wenn man den Dension am NBT Evo betreibt, bei der Werksvariante bin ich auch davon ausgegangen dass es deutlich schneller geht. Die Kompatibilitätsliste incl. ungefähren Pufferzeiten gibts auf deren Webseite, hier wird das NBT mit 5s angegeben.

  • Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei :D Ich meinte mit den Zeiten die welche benötigt werden wenn man den Dension am NBT Evo betreibt, bei der Werksvariante bin ich auch davon ausgegangen dass es deutlich schneller geht. Die Kompatibilitätsliste incl. ungefähren Pufferzeiten gibts auf deren Webseite, hier wird das NBT mit 5s angegeben.

    Naja, nicht ganz aneinander vorbei. Ich wollte nur sagen, wie lange das Originalsystem bei mir in etwa braucht (s. o.). Ist auch ein NBT - aber eben ein nachgerüstetes ;)


    Dass das Dension so lange braucht, liegt, wie gesagt, an der Pufferung, die für die Emulation einer MP3 Datei notwendig ist. Das geht halt nicht anders - ist für mich aber eben inakzeptabel, da ich nicht "mal eben" durch die Sender zappen kann, um mir passende Musik auszusuchen.

  • Headunit tauschen, Antennendiversity im Spoiler (beim Touring) tauschen, Antennenleitungen nach vorn legen.


    Saubere Lösung, alles andere ist Unsinn.

    Wie weiter oben schon geschrieben, ist der Empfang mit meiner Nachrüstlösung und Antenne unter der Innenspiegelverkleidung etwas eingeschränkt.


    Würde gerne den Antennenverstärker tauschen. Kann mir jemand bei der Auswahl der Komponenten behilflich sein?
    Hab schon bei den Ersatzteilen gesucht, aber ich weiß nicht genau welche Version ich benötige. Die Artikelnummer 65209231511 ist in unterschiedlichen Ausführungen angegeben.
    Antennenkabel zur HU hab ich nicht gefunden.
    Habe Navi NBT, kein TV.

  • Ich habe bei meinem im Zuge des Navi Umbaus auch DAB nachgerüstet. Habe den Antennenverstärker mit der Nr. 9231179.


    Kabel habe ich einfach im Zubehörmarkt gekauft. 6m lang mit den passenden Steckern.

  • Und was ist mit der DAB+ Antenne? Beim Cabrio ist die im Original in der hinteren Stoßstange verbaut. So habe ich auch nachrüsten lassen.
    Ich glaube kaum, dass der Tausch des Verstärkers allein ausreichend ist. Ein Verstärker kann nur verstärken, was er an Signalen bekommt. Gerade bei digitalen Signalen gibt es beim Empfang nur null oder eins. Schlechten Empfang gibt es nicht - nur gar keinen. Insofern würde ich komplett auf Originalteile umrüsten und kein Flickwerk anfangen.

  • Die DAB-Antenne ist bereits in der Heckscheibe (außer beim Cabrio). Daher ist es mit Austausch des Ant.verstärkers wie Original. Nur die DAB-L Antenne in der Flosse oben fehlt, wird jedoch nicht wirklich benötigt.

  • Hallo,
    ich habe zwar ein EVO Pro Navi aber leider kein DAB an Board. Ein Austausch der HU kommt für mich nicht in Frage. Die Denison Lösung finde ich akzeptabel und die Umschaltzeiten wären für mich in Ordnung.
    Wäre es denn möglich den Dension DAB Empfänger mit der originalen BMW DAB Antenne zu betreiben? Dann würde ich nämlich mein Antennen Diveristy austauschen.
    Viele Grüße