Dab Tuner nachrüsten

• Aktuellen Preis müsstest du anfragen. Vor zwei Jahren hat es um die 1000€ gekostet. Gehe stark von aus, dass es nun ein bischen mehr sein wird. Ganz am Anfang baten Sie es auch günstig an im Tausch der alten HU. Aber die werden immer weniger gebraucht und somit verbauen sie lediglich neue und du behälts die alte.

• Das einfachste ist, deine Headt Unit mit DAB+ gebraucht zu kaufen. Eine gute Seite dafür ist Allegro. pl . Meist waren in den 2ér ( der kasten Wagen) die Guten Radios verbaut, damit diese überhaupt verkauft wurden. Wichtig ist beim kauf, dass die Head Unit etwas älter sein muss als dein Fertigungsdatum.

Habe ich alles selber hinter mir und es war mit bisschen Software sehr easy.

Der Vorteil, es ist Plug & Paly, nur die Koaxleitung muss nach hinten gezogen werden und die Diversity getauscht. Ich meine ich hatte damals für alles zusammen gerade mal 200€ ausgegeben ( HU Entry NAV)

Gerne kann ich dir die Richtige Nummer der Head Unit / Diversity geben, musst dazu nur die VIN per PM senden.

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 258.000

X5 E70 Xdrive (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km: 297.000

• Hallo in die Runde,

ich schließe mich der Frage zum DAB+ Nachrüsten für meinen F33 an.

Aktuell habe ich ein NBT Professional mit Navigation verbaut. Daher überlege ich, dass ich auf ein NBT EVO ID6 upgrade.

Hat das jemand schonmal gemacht und Erfahrung, ob es etwas zu beachten gibt, oder ist das alles quasi "plug&play" und man tauscht die folgenden Komponenten einfach aus:

1.) Navigationsrechner NBT EVO DAB+ Professional
    2.) 8.8 CID LCD Monitor TOUCH
    3.) Navigation Controller TOUCH2
    4.) CID / EVO Kabel

und codiert das ganze dann auf mein Fahrzeug / VIN. Außerdem muss eine DAB Antenne verbaut werden, da ich nicht davon ausgehe, dass diese bereits vorhanden ist. Hier überlege ich, eine Scheibenklebe Antenne nachzurüsten.

Gibt es sonst noch Besonderheiten oder Fallstricke, auf die man beim Upgrade / Austausch achten muss?

Vielen Dank schonmal im Voraus